Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Shorty

Seiten: [1]
1
Hallo an Alle,

da ich ja erst seit Neuestem ein SE-Pferdchen habe und mich das alles ziemlich beschäftigt, habe ich mich neben einen neuen Futterplan und Behandlungsplan auch mit alternativen Heilungsmethoden beschäftigt. Zudem habe ich erstmal meiner ganzen Familie das Leid von meiner Püppi erzählt. Da hat mir meine Mama folgenes erzählt:
Als sie noch jünger war, ist jeder der ein Wehwechen hatte (von den Ärzten als sehr schwierig bzw.kaum heilbar erklärt, z.B. Feuermale, Muttermale, Neurodermitis, Schuppenflechte) zu einer alten Frau gegangen die gebötet (was das auch immer heißen soll) hat.
Bitte haltet mich jetzt nicht alle für besch...!Eigendlich weiß niemand genau was da gemacht wurde, weil die Erkrankten immer allein mit der Frau (es sind nur Frauen) waren und nie drüber sprechen durften (weil es sonst nicht hilft). Man durfte die Frau auch dafür nicht bezahlen. Meine Mama sagt nun das selbst in unserer Familie einige beim Böten waren und selbst ich. Ich hatte wohl ein ganz großes schw.Muttermal auf dem Rücken. dass bis zum 5.Lebensjahr auch nicht weg gehen wollte. Und meine Mama hat mich dann zum Böten gebracht und es ist nach ein paar Sitzungen weggegangen...
Nein, ich habe nicht zuviel Sonne abbekommen  :gruebel:, ich meine das auch alles ernst und ich frage mich auch grad warum ich das hier schreibe aber vielleicht kennt ihr das mit dem Böten?
Ich komme aus dem Altmarkkreis Salzwedel und hier ist es relativ bekannt und es gibt wohl noch ganz vereinzelt Frauen die böten...und ich würde es gerne mit meiner Püppi probieren.
Eigendlich bin ich kein Mensch der an sowas glaubt. Ich bin Buchhalter und für mich haben nur Sachen Hand un Fuß die auf dem Papier stehen.
Bitte, Bitte haltet mich nicht für besch...will nur wissen was Ihr davon haltet und ob es schon Irgendjemand mal versucht hat????

Ganz liebe Gruße
SHORTY  :hase:

2
Ekzempferde / Shortys Pony
« am: Mai 16, 2007, 14:36:39 »
Hallo Zusammen,
Hilfe, Hilfe bin verzweifelt... :heul:
Gestern hat mir mein Tierarzt geasgt, dass meine Ponystute SE hat. Es fing damit an, dass sie sich eigendlich schon seit Jahren immer ein bisschen an Mähne und Scheif schubbert (aber nie bis es geblutet hat). Sie steht im Sommer den ganzen Tag auf einem Sandpaddock (mit Unterstellmöglichkeit) und darf abends für 4-5 Stunden auf Wiese. Da ich mich noch nicht mit SE beschäftigt habe, habe ich mich nun ein bischen auf dieser Seite informiert (LOB)! Eigendlich zeigt meine Stute die typischen Symtome, aber zusätzlich hat sie ein ganz sprödes, rissiges Maul. Der TA meint, dass es ihr auch juckt und sie deshalb auch die ganze Region ums Maul schubbert, inkl. Nüstern und in 2 Tagen ist es so schlimm geworden, dass ich nicht mehr reiten kann und sie mich nur kaum ans Maul bzw. Nüstern lässt. Ich schmiere nun in mit einer engelsgeduld und vielen Leckerlies das Maul und die Nüsten mit Melkfett ein...Sie hat jetzt eine Cortison-Spritze bekommen, die soll erstmal den Juckreiz lindern... Aber nun stehe ich da - ich habe keine Ahnung mit was für Mittelchen ich sie einschmieren kann oder/und ob ich eine Decke drauf tuen soll und ob das mit dem Maul wirklich zum SE gehört und ob ich vielleicht mein Futter (Hafer+Müsli) umstellen kann.......  :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Ich möchte natürlich auch nicht das es noch schlimmer wird.... Wenn ihr Tipps und Tricks für einen SE- Neueinsteiger habt, bin für jede Hilfe dankbar....

Seiten: [1]