Autor Thema: Juli 2006  (Gelesen 30885 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Juli 2006
« am: Juli 01, 2006, 11:55:23 »
Hallo Ihr Lieben,

wie sieht es bei Euren Pferden im Juli aus? Berichtet hier über den Gesundheitszustand!

Bei meinem Pony Sky ist zurzeit alles bestens. Er schubbert sich kaum, zeigt keine offenen Stellen.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #1 am: Juli 02, 2006, 13:30:31 »
Eigentlich kann ich mich auch nicht beklagen. Filou ist zwar juckig, aber nicht so schlimm, dass er sich doll scheuert. Freitagabend hatte er die Schweifrübe etwas zerwurschtelt. Samstag hab ich dann erstmal einen Großwaschtag eingelegt. Hat natürlich auch die Bremsen gefreut, aber was soll's. Das ganze Zeug was ich in den letzten drei Wochen  :grübel: ja, ich glaub da hab ich das letzte Mal gewaschen, ins Pferd geschmiert hab, mußte auch mal wieder runter. Wenn man ihn von der Weide holt und er geschwitzt hat, dann hat er nämlich immer so weiße Streifen auf'm Fell, wo die Lotionen mit raugeschwitzt haben.
Naja, wie dem auch sei, Pferd ist wieder sauber und heute kann wieder geschmiert werden.
Ich stelle bei Filou fest, dass ich schon regelmäßig waschen muss.

Auch wenn ich mich wiederhole, wenn es so bleibt mit dem SE, dann bin ich vollstens zufrieden  :daumen:
Stelle demnächst mal wieder ein Foto ein.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #2 am: Juli 02, 2006, 15:53:10 »
Bei uns sieht es immer besser aus. Die Befürchtung, dass das SE durch die SIT anfangs verschlimmern würde, ist zum glück nicht eingetreten. Der Körper und das Gesicht sehen, seitdem ich Razun benutze, auch schon besser aus. Und der Widerrist ist dank Betaisodona fast komplett verheilt. Nur mit der Hitze kann sie wirklich nicht umgehen. Gestern und heute war wieder kein Leben drinn. Ich habe mein Behandlungskalender, wo auch die Temperaturen drinstehen, dazu genommen, und dabei fällt ganz gut auf, dass es ihr beim heißen Wetter nicht besonders geht. Fast genau wie beim Frauchen. Wir passen echt gut zueinander, sie SE ich Neurodemitis und Allergien. Habe seit gestern ein Tennisball großen Hand, wegen ein Bremsenstich. Werde es heute abend mal mit Retterspitz versuchen.

Ich hoffe, dass alles weiterhin so positiv bei Gaprice läuft.


Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Juli 2006
« Antwort #3 am: Juli 02, 2006, 18:24:58 »
So... ich dann mal wieder mit immer dem gleichen Text:
kein Schubbern, ein paar Schuppen, keine Probleme (außer mal so Monster-Bremsen-Attacken). Unter der Doku sind bestimmt bald die neuen Bilder von dem Dicken zu sehen.

Also: ich hab vom Aussehen her keinen Ekzemer.

Gina (die kleine Ponystute) erholt sich auch so langsam und sieht nach ein paar Tagen Pflege schon wieder richtig gut aus. Samstag war bei beiden Pferden waschen angesagt. Gina hat´s so genossen  :knuddel: und kam immer schmusen *dahinschmelz*. Man kann mit Razun also auch mitten im Chaos beginnen...

LG

[gelöscht durch Administrator]
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Juli 2006
« Antwort #4 am: Juli 02, 2006, 18:26:54 »
Und die Mähne

[gelöscht durch Administrator]
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Waldfriese

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #5 am: Juli 02, 2006, 19:40:06 »
Jesse sieht man auch nicht an, dass er Ekzemer ist, er hat sich immer noch kein einziges Mal geschubbert. Das einzige eklige ist, dass das Allergosan-Öl die Mähe total verklebt und auch das Fell am Hals ziemlich ölig ist   :roll:

Nur am Rücken hatte er die Tage mal kleine Knubbel, von denen ich dachte, dass es einfach Mückensticke wären und vorgestern waren sie auf einmal auf. Werde solche Knubbel also demnächst etwas anders betrachten müssen ;-)

Ansonsten bin ich total froh, dass er das Leben auf der Sommerweide so gut verkraftet. Seit Donnerstag hat er auch wieder ein paar Stütchen im Sichtweite, denen er ab und zu mal zuwiehern kann (mal ein bisschen was anderes als seine ollen Wallach-Kumpels ;-) ) und scheint sehr zufrieden zu sein :-)

liebe Grüße,
Sophia

Nicky

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #6 am: Juli 03, 2006, 00:22:49 »
Wir haben ja noch sozusagen Alt-El-Nino, sprich nix neue zZsammensetzung oder neuer Vertrieb und auch so unsere Probs, wie so oft im Frühjahr. Es ist gard krass was das schubbern angeht, aber Dank el Nino in Grenzen und ich gleube so langsam unser Neuzugang von 2005 hat auch ein Stoffwechselproblem. Er schubbert auch arg, mal sehen was draus wird, macht er seit zwei Jahren kontinuierlich verstärkt und Nicky ja eh. Sprich der Ekzemer muss echt beobachtet werden, dies Jahr aber mal ohne Pilzmittel im Versuch Frühjahr und naja, mal sehen ob es ohne geht mit el Nino. Viento hingegen ist kein nachweislicher Ekzemer (noch nicht), aber ein Pferd mit starken Stoffwechelproblemen immmerhin, mal sehen, El Nino hat ihm geholfen bisher, nun habe ich es abgesetzt und nun mal sehen was kommt. Was bei ihm die Ursache ist weiß ich noch nicht und Nikita (Nicky) werden wir einfach besser begucken und uns danach richten, scheint arg zu sein dies Jahr hier *grusel*

LG
Nicole

Ernireiter

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #7 am: Juli 03, 2006, 07:15:56 »
Hallo Zusammen,

fast überall erfreuliche Nachrichten und bei mir auch. Wer Erni sieht glaubt nicht das er Ekzemer ist. Am Samstag war er am Schweif etwas verwurschtelt und ich habe etwas der Hautlotion von Scheidlers drauf getan, die wie immer gut bei akuten Juckreiz geholfen hat. Ansonsten ist er leicht juckig und hat trockene Haut am Mähnenkamm und Schweifrübe, aber das ist auch alles. Keine abgebrochenen Haare oder Stehmähne oder offene Stellen. Ich bin sogar so mutig und er darf nachts mit den anderen auf die Koppel und Gras fressen, seit 10 Tagen und es geht ihm gut. Nur das Bremsenfrei schmiere ich ihm alle 2 Tage aufs Fell, zumal es hier wirklich viele Bremsen gibt.
Alles im Allem eine sehr erfreuliche Situation.
Viele Grüsse und Erfolg an alle anderen
Grit und Erni

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #8 am: Juli 03, 2006, 08:55:20 »
Hallo Ihr  :winke: ,

bei uns gibt es momentan keinerlei SE-Probleme  :daumen: . Ich sag´s ja immer, so ein Wetterchen ist perfekt für Ambers SE: trockene Hitze = kaum Kriebelmücken = kein Problem. So könnt´s von mir aus bleiben  :bounce: . Problematisch sind momentan weiterhin die Bremsen  :heul: . Ich werde aber wohl erstmal von einer Decke Abstand nehmen. Die Krämer-Decke, die ich aufgrund der ganz guten Erfahrungen hier (in diesem Preissegment) nehmen wollte, hat momentan 28 Tag Lieferzeit (wieder ein Indiz dafür, dass es dieses Jahr echt krass ist mit dem Ekzem). Nun ja, und in 28 Tagen ist die Bremsenzeit zum Glück bald schon wieder fast vorbei  :daumen: .
Äußerlich sieht Amber nicht ganz so gut aus. Mitte Juni hatte sie ja einen Tag krass die Schweifrübe gescheuert, davon sieht man immernohc eine kleine kahle Stelle und der Bereich unter den Augen ist seit der Augenentzündung kahl. Außerdem hat sie kleine Knübbelchen am ganzen Körper, die aber nicht von den Bremsen, sondern von diesen gepunkteten Riesenfliegen kommen *grrr*. Aber es geht ihr dennoch einfach prima  :daumen: . Fotos gibt es in der Doku  :wink: .

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #9 am: Juli 03, 2006, 10:39:51 »
Hallo!
Mira geht es so mehr oder weniger gut. Sie hat bisher kaum offene stellen gehabt, also nur haarschäden... sieht irgendwie lustig aus, teilweise ist die mähne noch richtig lang, aber größtenteils ist sie schon zur stehmähne geschubbert worden...
Nachher schneid ich die langen auch noch ab. Zum glück steht ihr die stehmähne.
Vorgestern hat sie sich an der Brust und am linken vorderbein (innen) zwei stellen aufgebissen (zum glück klein) und vor ca. 1 Woche hatte sie eine ca. 7cm lange wunde am hinterbein, ich weiß allerdings nicht wie sie sich die zugezpgen hat. Vermutlich beim schweifschubbern....
Der Schweif ist auch schon ziemlich mitgenommen, so ziemlich alle haare sind abgebrochen... Ich habe den Eindruch dass mira sich zwar nicht oft schubbert, aber wenn dann heftig...
So wies aussieht werd ich in diesem Jahr noch was anderes ausprobieren, wenn mein zeug leer ist.

LG
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Juli 2006
« Antwort #10 am: Juli 03, 2006, 12:30:38 »
Hallo Yvonne,

na, dass hört sich alles etwas weniger schön an  :tröst:  Womit pflegst du Mira denn? Vielleicht könntest du mal Mira in der Pferdeboy vorstellen? Vielleicht haben ein paar Leute ja noch Tipps für euch.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

sturmflocke

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #11 am: Juli 03, 2006, 17:07:53 »
Hallo Allezusammen :winke: ,
uns geht es gut! nachdem Ponychen nurnoch mit Freundin und viel Heu auf Paddock kommt ist keine Scheuerattacke mehr aufgetreten  :bounce:  seid...3..Tagen(völligausdemHäuschenfreu:))) wird immernoch mit klar wasser nach dem reiten abgeduscht und brav eingesprücht aber ansonsten geht es ihm so gut das ich nicht mehr mit Frau Schütt gesprochen habe. Aber wenn es wieder hoffen doch schlimmer wird werde ich RAnzum ausprobieren nur augenblicklich scheinen wir echt schwein zu haben:))))
Britta, die wieder ganz Happy ist

Bernd

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #12 am: Juli 04, 2006, 09:18:13 »
Hallo,
Ich bin wirklich sehr zufrieden,keine geschwollene Mähne,kaum Juckreiz und nur ab und zu schubbern,aber auch nicht mehr wie die Nichtekzemer.
Wenn ich da an das letzte Jahr denke wie Jeinace und auch ich gelitten haben,kaum zu glauben das es das selbe Pferd ist.
Hätte ich das gewusst wäre EN schon letztes Jahr zum Einsatz gekommen.
Fritzi geht es auch prima,aber bei ihm ist es eh nur minimal.
LG
Bernd

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Juli 2006
« Antwort #13 am: Juli 04, 2006, 14:46:01 »
Hallo,
dank der Massen von Bremsen bei uns, herrscht Schubbeltechnisch keine Ruhe bei Allegra und Bibi.... :angry:
Dank eines Allergietests weiß ich ja dass Allegra hochgradig auf Bremsen reagiert, und zwar mit Scheuern.

Kaum lassen die Kriebels einen in Ruhe, sind die Bremsen da, da hilft nur sprühen mit allem was da ist  :roll:

Bei Bibi habe ich ebenfalls die Befürchtung, dass sie allergisch auf Bremsen reagiert, werde das wohl mal testen lassen....sie ist sowieso ein wirklich schwerer Fall.

Melanie und ich versuchen alles, um der kleinen Maus zu helfen aber irgendwie ist der Wurm drin. Sie scheuert trotz Behandlung weiter Mähne und Schweif, die beide schon typisch nach Sommerekzem aussehen.  :heul:

Nichts schlägt so richtig an....oder vielleicht ja doch, wer weiß wie schlimm sie aussehen würde ohne El Nino!!!

Manchmal frage ich mich, ob es sein kann, dass bei ihr das Ekzem durch ein völlig unbehandeltes Jahr und viel zu viel Eiweiß jetzt so richtig ausgebrochen ist. Denn so schlimm wie jetzt hatte sie es bei ihrer Vorbesitzerin nicht.  :grübel:

Ratlose Grüße Steffi
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

sarah23

  • Gast
Juli 2006
« Antwort #14 am: Juli 04, 2006, 14:55:41 »
also bei uns sieht es den umständen entsprechend (viiiiele mücken,bremsen und suoer heißes wetter) recht gut aus.
bandit steht 22std in der box und kommt nur 2std am tag raus, ihm gefällts, mir nicht so weil ich 3 mal am tag misten muss  :confused:
er hat sich ein ca. 10cm. breites stück mähne ausgescheuert  :confused:
und die schweifrübe, aber nichts blutig...

hier mal ein paar aktuelle bilder:


einmal die schweifrübe (besser ging nicht, er ist immer weggerannt, weil er dachte ich will ihn einsprühen oder mal wieder waschen  :roll:


und dann nochmal mit seinem kumpel beim grasen...



so das wars von uns... wir waschen weiterhin täglich die stellen ab und schmieren dann mit biohautöl ein...
heute hol ich mir mal wellcare von ner freundin mal sehen ob ihn dann wenigstens die blöden fliegenden viehcher in ruhe lassen...
liebe grüße
sarah + anhang