Autor Thema: Mai 2006  (Gelesen 70615 mal)

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #15 am: Mai 03, 2006, 12:21:37 »
Moin...

die Mücken kommen jetzt mit Macht. Die Hafis sind noch zufrieden und kämpfen auch mit den Winterfellresten. Heute ist hier T-Shirt Wetter.
Sie halten sich jetzt viel im Stall auf.
Die Stute wird jetzt mit dem Phaser eingesprüht, genau wie Sandras Haferschlinger. Schmieren machen wir noch nicht. Es steht aber alles parat da.

Es wird aber noch wird nicht auffällig geschubbert und der Mähnenkamm ist auch noch nicht angeschwollen. Keine toupierten Haare.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #16 am: Mai 03, 2006, 12:51:21 »
Ich schmiere mittlerweile auch täglich es sind sehr sehr viele Mücken bei uns unterwegs aber Batista geht es sehr gut. Bis jetzt hat er auch noch seine lange Mähne, geht gut mit dem einflechten und ich kann den Mähnenkamm schön einmassieren eimal die Woche mach ich die Mähne auf klappt hervorragend. Auch am Schweif schmier ich täglich.
An der Mähne schuppt sich die Haut seit einigen Tagen sehr und er ist das auch ganz empfindlich.
Winterfell trägt er auch noch einiges mit sich rum also irgendwie soviel Unterwolle hat er noch, die lange Haare sind eigentlich alle weg aber er ist immer noch Plüschteddy :-)
Flüssigkeit bekommt er im moment jeden vierten Tag mal schaun wie lang noch oder ob ich die nicht wieder ganz absetze.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Ernireiter

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #17 am: Mai 03, 2006, 13:28:11 »
Hallo aus Thüringen,

hier hat nun auch für meinen Hafi die Ekzemsaison begonnen. Am Wochenende habe ich die ersten Stellen an der Mähne gefunden, ganz wenig aber ALARM.
Ich hoffe immer noch, das mit dem Umzug Ende Mai nach Zürich vielleicht alles besser wird. Deshalb möchhte ich im Moment auch nicht zuviel tun und beschränke mich auf das Viehzeug verjagen (lassen bin ja schon in Zürich). Ich hoffe die Mücken hier verträgt das kleine Hafitier......

Viele Grüsse

Grit und Erni

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Mai 2006
« Antwort #18 am: Mai 03, 2006, 17:56:18 »
Hallöchen,

Sky geht es soweit gut.
Bisher keine weiteren Schubberattacken zu verbuchen. Heute haben wir ihn mit El Shampoo gewaschen.

Die innerliche Komponente wollen wir nun ein wenig reduzieren, bisher bekam er alle 2 Tage die Flüssigkeit. Das wollen wir nun etwas ausweiten.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline eilan_velvet

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #19 am: Mai 03, 2006, 19:55:06 »
Hinten am Schweif und an einer Ministelle an der Mähne sind leicht Schubberstellen zu erkennen, Macht mich ja direkt verrückt! :roll:  Leider schaffen wir es erst am Freitag in mal komplett die wichtigen Stellen zu waschen. Habe irgendwie Sorge, wenn ich ihn mit Shampoozon wasche und dann nix drauftue, schubbelt er sich wie blöde bis zum nächsten Tag......

Morgen schaffe ich es leider nicht, da guckt mein Freund nach ihm und schmiert die Stellen evtl. noch ein und gibt ihm sein Kräuterzeug.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Mai 2006
« Antwort #20 am: Mai 03, 2006, 20:07:31 »
Zitat von: "eilan_velvet"
. Habe irgendwie Sorge, wenn ich ihn mit Shampoozon wasche und dann nix drauftue, schubbelt er sich wie blöde bis zum nächsten Tag......



Da solltest Du Dir keine so schlimmen Gedanken machen, denn wenn du ihn wäschst und dann trotzdem am gleichen Tag MO schmierst, würde es u.U. sehr viel mehr jucken, da die Haut dann reagieren  könnte. Bei El Nino ist es so und ich denke, es steht auch bei Ökozon noch auf der Packung drauf, daß man erst am nächsten Tag schmieren sollte? ich habe leider den aktuellen Beipackzettel nicht vorliegen. Was sagen die Ökozonbenutzer hier dazu?
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline eilan_velvet

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #21 am: Mai 03, 2006, 20:11:49 »
Zitat von: "Hadban"


Da solltest Du Dir keine so schlimmen Gedanken machen, denn wenn du ihn wäschst und dann trotzdem am gleichen Tag MO schmierst, würde es u.U. sehr viel mehr jucken, da die Haut dann reagieren  könnte. Bei El Nino ist es so und ich denke, es steht auch bei Ökozon noch auf der Packung drauf, daß man erst am nächsten Tag schmieren sollte? ich habe leider den aktuellen Beipackzettel nicht vorliegen. Was sagen die Ökozonbenutzer hier dazu?
Grüße
Kristina


Steht drauf!!!!  Hast recht, schlimmer will ich es ja auf gar keinen Fall machen!!!!!!! :schock: Werde ihn brav waschen und schon direkt nur das Shampoozon mit zum Stall nehmen!

Gruß,
velvet

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #22 am: Mai 04, 2006, 07:43:39 »
Hallo zusammen,

hier mal ein Bericht von der Homöopathiefront. Brilli geht es supi. Vor ca. 2 Wochen fand ich am Mähnenkamm und an der Schweifrübe zusammen vier Stiche, die nicht gejuckt haben. Ich habe ihm gleich wieder sein Mittel verabreicht. Die Stiche heilten gleich ab und seit dem ist Ruhe. Kein Schuppen und Schubbern, kein geschwollener Mähnenkamm und keine Hektik wenn die Mücken fliegen.

Ich möchte Euch allen hier mal ein Lob aussprechen. Ich finde es toll, wie ihr alle um Eure Ekzemer bemüht seit. Egal mit welchem Mittel, sind doch tolle Erfolge zu sehen. Wenn ich mir manchmal so arme Ekzempferde ansehe, die auf der Weide stehen und sich die Haut vom Körper kratzen,
bekomme ich einen dicken Hals. Den Leuten ist das so egal, dann kratz es sich halt.
Im Reitstall meiner Tochter steht auch ein Ekzemer. Dieses Pony kenne ich schon vom Vorbesitzer. Dort wurde er behandelt. Im neuen Stall,
wurde er im Herbst gar nicht mehr behandelt und hat geschubbert was das Zeug hält. Aber mit den Leuten kann man ja nicht reden. Das bekommt man sowieso nicht weg, bekomme ich nur zu hören. Wenn ich dann erzähle, dass es meinem Ekzemer gut geht und auch ihr mit Euren Produkten so gut fahrt, werde ich nur mit großen, ungläubigen Augen angesehen.

Darum, macht weiter so. So wird wenigstens unseren Pferden das Leben im Sommer wieder lebenswert gemacht.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Birgit

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #23 am: Mai 04, 2006, 10:02:45 »
Hallo ,
bei uns ist seid 3 Tagen dieDecke wieder im einsatz und seit gestern auch die Maske leider ,aber diese blöden Kribbels sind unbarmherzig wie eh und jeh und da wir in der nähe eines Baches stehen naja mal schauen wie es weiter geht suche noch ein wirksammes Fliegenmittel.
LG
Birgit

Kabierske

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #24 am: Mai 04, 2006, 13:34:38 »
Hallo,
meine Isi Stute hat vor zwei Wochen angefangen, sich an der Mähne zu schubbern und hatte an der Kruppe eine offene Stelle . Habe daraufhin akupunktiert und Graphites C1000 gegeben ( das Mittel passt für sie wegen der BEschaffenheit der Wunde und sonstiger Modalitäten- ist also kein Allheilmittel gg. SE!) Jetzt heit alles ab, an den haarlosen Stellen sprießen schon wieder kleine Härchen und wir sind glücklich!!
Jedenfalls bis jetzt.
Liebe Grüße
Pia

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #25 am: Mai 04, 2006, 14:15:28 »
Hallo Pia,

freut mich, dass es noch ein Pferd gibt, dem mit klass. Homöopathie
geholfen wird.  Bist Du THP?
Bei meinem Ekzemer war das Mittel Arsenicum album. Angefangen habe ich mit der C30, weiter mit der C200 mit der Fläschchenmethode.
Die C200 ist immer noch die optimale Potenz.
(Auch Ars. alb. ist nicht DAS Heilmittel, es passt auf MEINEN Ekzemer)
Hast Du Deine Stute auch die letzten Jahre schon mit Graph. behandelt?

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Kabierske

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #26 am: Mai 04, 2006, 20:01:17 »
Hallo Micha,
ja, bin THP- allerdings mit dem Schwerpunkt Akupunktur.
Bei meiner Stute bin ich auf Graphites gestoßen, weil ihre aufgescheuerten Wunden anfang letzten Jahres diesen typisch honigartigen Überzug hatten. Ich hatte mit C30 begonnen und sie verschwanden beim ZUsehen. Im Jahr zuvor ist mir aufgefallen, daß sie immer nach Waschungen- ob mit oder ohne Schampoo kleine juckende HAutrötungen bekam, die ich mit Rhus tox und Ledum in den Griff beklommen habe, Jetzt gibts kein Abspritzen und Waschen mehr- sie hat freien Zugang zu schattigem, kühlem Stall oder Weide und ich denke, nach Ausritten wird sie sich schon geeignet abkühlen :-))

Hast du arsenicum bei deinem Pferd auch schon mal als Konstitutionsmittel eingesetzt- also bei anderen gesundheitlichen Problemen?  
Liebe Grüße Pia

saedis

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #27 am: Mai 04, 2006, 20:47:20 »
ich trau es mich kaum zu schreiben - bei usn ist immer noch SE freie zeit - mücken sehe ich vereinzelt fliegen - heute kletterten die temperaturen allerdings auch auf 20 grad - das ist schon sehr warm für DK...

*holzklopf* das es noch etwas weiter so bleibt...

Chrissy

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #28 am: Mai 04, 2006, 20:48:18 »
Seit 2 Tagen wird sich gescheuert *seufz*
Noch ist nur die Schweifrübe bissel strubbig
Mähne scheuert sie auch, aber sieht man noch nicht

carino

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #29 am: Mai 04, 2006, 22:57:28 »
Carino hatte heute eine kleine "Klohbürste" am Schweif und ein wenig Schorf am Schopf. Die Mähne ist bisher unversehrt. Vielleicht juckte ihn aber auch nur sein Winterfell, dass er stellenweise immer noch trägt.