Autor Thema: Mai 2006  (Gelesen 70609 mal)

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #165 am: Mai 29, 2006, 12:48:49 »
Moinsens....

bin richtig zufrieden. Florelle auch. Mähne und Schweif noch komplett.
Keine offenen Stellen.

Hier ist es nass, regnerisch und kalt. Das Gras wächst gut und wir warten auf Sonnenschein. Damit wir ins Heu können....

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #166 am: Mai 29, 2006, 13:51:03 »
Hallo,

Filou geht es SE-technisch gut. Sogar so gut, dass er Freitagabend gar nicht in den Stall wollte. Man hat mir berichtet, dass er gegen halb elf abends erst noch "gefangen" werden mußte. Das sieht ihm irgendwie gar nicht ähnlich. Also der Regen ist ihm auf alle Fälle gut bekommen  :wink:
Gestern hab ich ihn, da es (oh Wunder) mal nicht geregnet hat, endlich mal wieder blitzeblank geputzt und fast überall mit EN eingeschmiert. Juckreiz war schon da, vor allem im Kruppen- und Schulterbereich. Auf der Sattellage hatte er vereinzelt kleine Pusteln. Aber es ist nicht so schlimm gewesen, dass er sich deswegen geschubbert hätte. *freu*

Anschließend sind wir noch spazieren gegangen. Sein "Auabeinchen" ist wieder okay. Er schlurft zwar noch, aber eben "normal" und geht nicht lahm. Dabei meine ich auch, hätte sich kurz eine Bremse auf meinen Pulli verirrt. Da das aber nur Sekunden von Bruchteilen war, war ich mir nicht sicher. Aber Chrischi schreibt ja auch, dass sie schon welche gesichtet hat. *arg* Ich finde die könnten uns doch wirklich noch was verschonen!
Mal sehen was der Juni so mit sich bringt.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #167 am: Mai 29, 2006, 15:02:36 »
Huhu,

bei uns ist ekzemtechnisch auch alles munter. Fabi geht es gut und er hat im Moment keinen Juckreiz*festaufholzklopf*

Alles Liebe

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Luna

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #168 am: Mai 29, 2006, 15:06:10 »
Hallo zusammen,

auch ein Aufatmen aus unserer Front hier ist noch immer alles in Ordnung. Natürlich ist auch mal eine kleine Stelle am Mähnenkamm wuschig, aber nur ganz selten. Sie ist gerne ihre Stunden auf der Wiese, wälzt sich aber auch nicht, wie sie es noch im letzten Jahr getan hat. Ihr geht es sehr gut, sie scheuert sich weniger als unsere Nichtekzemer.

ABER ganz wichtig, ich muss ihren Mähnenkamm sauber halten, wenn der staubig ist, fängt sie an, also zweimal die Woche waschen, schmieren und Kräuterl. bekommt sie alle drei Tage unter´s Futter. Aber bis jetzt toitoitoi. Der minimale Mehraufwand von täglich 5 Min. Mähne säubern, einschmieren, auswaschen, lohnt sich da wirklich.

Nur es könnte langsam wärmer werden, dann wäre die Sache mit dem Abspritzen auch wieder einfacher.

Aber bisher, sind wir wirklich "GLÜCKLICH"!!!

Ganz liebe Grüße

Petra mit Luna

Luna

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #169 am: Mai 29, 2006, 15:07:21 »
Ach eins noch, als kleiner Tipp. Sie verträgt es nicht, wenn sie früh auf die Wiese kommt und es vorher geregnet hat, da hat man das Gefühl die Stechmücken kommen von unten hoch, dann hat sie den Bauch zerstochen und das juckt wohl auch. Also nicht zu früh drauf und die Dämmerung meiden, dann ist alles paletti!

LG Petra

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #170 am: Mai 29, 2006, 16:31:23 »
Hallöchen,

leider leider leider habe ich Snoopy die letzte Zeit - überhaupt die Pferde - ziemlich aus den Augen verloren. Irgendwie habe ich momentan immer nur den Hausbau im Kopf schwirren, damit es dort klappt.
Und nun habe ich den Salat. Snoopy hat einen feuerroten Mähnenkamm, sich bereits recht stark geschubbert und geschwollen ist er auch.

Habe natürlich gleich geschmiert......hoffentlich geht es ihr morgen schon wieder besser.

LG

Katja

Alexa

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #171 am: Mai 29, 2006, 19:47:44 »
Ohweh!
Da dacht man sich, bei fiesem Regenwetter, und heute war hier heftiges Regenwetter mit Hagel!!!, da beißen sie nicht....
Um 17.30 war mein Mann gerade aus dem Stall gekommen und noch bei mir auf der Arbeit vorbei, er hat immer Stalldienst, wenn ich nachmittags arbeiten muß. Da war alles in Ordnung, außer, daß Darius sich den rechten Vorderhuf ganz arg eingerissen hat, so daß er etwas überstehendes Horn abschneiden mußte.
Um mir das selbst noch mal anzuschauen fuhr ich dann nach der Arbeit um kurz nach 19.00 Uhr rasch nochmal hin. Hole Darius aus der Box und das erste was ich sehe: Nein! er hat sich geschubbelt. Am Mähnenkamm. Und ordentlich was abgebrochen. Ich denk,  das wollte mir mein Mann lieber nicht auf der Arbeit sagen. Naja, habe sofort gehandelt, geschmiert und auch in der Box zur Nacht hin, trotz Regen, Fliegenspray gesprüht.
Da hat er sich mal eben so heftig geschubbelt. Innerhalb von zwei Stunden. Und das bei dem Wetter.
Wie soll es dann erst noch werden??

carino

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #172 am: Mai 29, 2006, 20:10:43 »
Wollte auch noch ein Statement abgeben: Ende Mai, und Carino hat NICHTS!!! Letztes Jahr waren Mähnenkamm, Schopf und Schweifrübe blank - und nun ist alles schön nachgewachsen und er hat sich bisher noch nicht geschubbelt.

Habe seit letztem Jahr auch einiges verändert: Er steht zwar nach wie vor tags und nachts draussen, aber auf einer abgefressenen Weide - nicht kniehoch wie letztes Jahr. Außerdem bekommt er regelmäßig Mineralfutter, schon den ganzen Winter durch. Ach ja, er hat natürlich auch mehr Arbeit, da er letzten Sommer angeritten wurde und nun regelmäßig geritten wird.

Habe mir vorsorglich Wiemerskamper Öl besorgt, aber ich brauchte es bisher noch nicht. Ich hoffe, dass es so bleibt.  :trööt: