Autor Thema: Beschäftigung  (Gelesen 39657 mal)

Offline spatz

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #60 am: Mai 14, 2012, 20:19:10 »
Oh total schön  :blumen:, wie hast du die Verknüpfung vom Boden und dann vom Sattel gemacht???

Batida; 1994*
Iberer
Ekzem seit: unbekannt
Haltung: Paddockbox und Sandpaddock
Heu ad lib
Equikenetic und Handarbeit, Schrittausritte
Behandlung: Immunpackung

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #61 am: Mai 15, 2012, 21:42:51 »
Ich habe ihr das Kompliment mit einer Touchierhilfe seitlich am Bein beigebracht. Als es sicher saß, hab ich gesattelt und erst mal nur mit Sattel gemacht, dann hab ich mich draufgesetzt und jemand hat von unten touchiert. Dann konnte ich es schon von oben selbst machen. Wir machen alles mit Clicker. Aber ich muss dazu sagen, dass mein Pferd das Kompliment super schnell gelernt hat. Meine Bodenarbeitstrainerin war total begeistert und hat gemeint, sie hatte noch nie ein Pferd, dass das so schnell gelernt hat wie meine. Wir haben insgesamt vielleicht 3 Wochen gebraucht. Dafür ist sie jetzt beim Spanischen Schritt nicht so schnell  :wink:
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #62 am: Mai 17, 2012, 20:17:57 »


Schön letztes WE Fahrturnier mitgefahren... Gewonnen haben wir Erfahrung und es hat mal wieder super Spaß gemacht!!!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #63 am: Mai 17, 2012, 20:20:21 »
http://www.instantgallery.de/galerie/258070/pferde/bild20255269.html

Kann mir mal bitte jem. erklären wie ich hier Fotos direkt einstellen kann?!  :biggrin: :gruebel: Ich raff dat nich alleine...
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #64 am: Mai 28, 2012, 18:22:10 »
Dann will auch ich mal meinen Senf dazu geben: :kugel: Da Püppi in ihrem Leben schon viel Mist erlebt hat u eh keiner so genau weiß, ob sie je geritten wurde: ich habe mit ihr viel getüddelt bis sie putzen zuliess, ohne dass sie sich gleich ängstlich verkrampfte, dann viel Bodenarbeit, gassi gehen u joggen, fahren vom Boden, Platz geschleppt, verbeugen,Longen- u Stangenarbeit,gassi mit Sattel usw...seit Freitag vorsichtiges Heranführen ans erste aufsitzen....und heute sass ich drauf, Hilfen nahm sie z.T auch schon von oben an (wurde erstmal geführt)...Morgen gehts weiter :-)
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #65 am: Mai 29, 2012, 12:15:58 »
Super cool... bei so viel Geduld werdet ihr auch bestimmt noch ein super Reitteam :winky:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #66 am: Juni 24, 2012, 08:31:11 »
Hallo zusammen,
Ich noch einmal mit einem "Lagebericht": Seit Freitag brauchen wir weder jemanden zum Festhalten noch jemanden, der in der Bahn steht u somit dem kleinen Mädchen die Sicherheit gibt, nicht allein zu sein. Sie spitzt die Ohren nach hinten u weiß, dass ich da bin, das reicht zur Sicherheit :-) habe gestern vorsichtig Hilfe zum Rückwärtsrichten gegeben u Pony marschierte rückwärts. Daraufhin haben eine Freundin, sitzt zu meiner Unterstützung außerhalb des Platzes, überlegt, dass Madonna zumindest mal angeritten gewesen sein muss u eine Erinnerung hoch gekommen sein muss. Daraufhin Trabhilfe mit Stimmhilfe probiert u Pony trabte :-) Beidseitig kurze Tritte u vorsichtig, aber klappt! Wir haben uns vielleicht gefreut.
Leider zieht sie im Trab den Hals sehr hoch u drückt den Rücken weg.hoffe, dass sie nur schlecht ausbalanciert ist, da ich das Problem anfangs auch an der Longe ohne Reiter hatte bis sie die Balance gefunden hat. Hat jemand Tipps? Leichttraben geht nicht. Hab ich versucht, sie Pariser sofort durch....
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #67 am: Juni 24, 2012, 14:36:03 »
Hey Murmel,

das klingt doch schinmal gut. Wie sieht es mit leichtem Sitz aus? Spannige Pefrde oder welche die den Rücken wegdrücken löse ich gerne im Entlastungssitz!

Ansonsten bin ich ein Fan der klassischen Reiterei. Ich erarbeite gerne das übertreten an der Hand und entwickele daraus das Schulterherein.
Unterm Sattel lasse ich mir anfangs von unten mithelfen, später gehts dann alleine!

Durch die vermehrte Biegung und die Lastaufnahme des inneren hinterbeins wird das Pferd dazu animiert die Oberlinie zu dehnen und den Bauchmuskel anzuspannen. In Biegung ist es auch schwieriger den Hals hochzudrücken (aber Achtung nur mit "krummen", stark gebogenen Hals reiten ist nicht Ziel und Sinn der Sachen)!

Ansonste kann auch das reiten über Stangen helfen den Rücken aufzuwölben!


lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #68 am: Juni 24, 2012, 20:37:15 »
Hallo Annika,
Stangenarbeit ist, glaube ich, ne gute Idee, hatte an der Longe auch viel gebracht. Leichter Sitz wird aber wohl eher nix -sobald mein Hintern den Sattel verlässt, steht sie.... :-(
Heute war allerdings Mist. Trense statt Sidepull u los gings Gebocke....schnell wieder runter u nur Halfter mit Zûgeln, aufgesessen. Pony entspannte sich langsam....ging sogar recht ruhig, obwohl auf der Weide in der Nähe Gerenne war.

Wie gesagt, wir kennen die Vergangenheit nur wenig. Trense vom Boden u beim Fahren ist ok u passt. Parade während des Bockens ging nach hinten los...denke, da kamen böse Erinnerungen hoch....

wie gesagt, schließlich positiv beendet. Morgen Stangenarbeit an der Longe, Di geht es weiter :-)
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #69 am: Juli 12, 2012, 06:36:46 »
Hat jemand ne Idee, was los ist? Madame hatte wegen Lahmen bzw Mistwetter und viel Arbeit auf derselbigen zwischendurch Pause. Kleine Sachen wie Gassi gehen usw haben wir gemacht. Dienstag habe ich gedacht, wir versuchen es erstmals ganz alleine. Pony war beim Satteln, Runde geführt, aufsteigen usw ganz entspannt. ubliches Belohnungsmöhrenstûck ( wieder gebisslos wegen der vorerfahrung letztes Mal) , alles gut. als ich anreiten wollte, ging Pony nicht vorwårts, sondern ich abgebockt abwärts u Pony galoppierte 3 Runden um den Platz. Püppi eingesammelt, Sattel aufgemacht, wieder gegurtet, aufgesessen, alles gut. danach war sie prima, trab bereits etwas sicherer als letztes Mal.
würde nur gern verstehen, was los war. jedes Mal muss ich das nicht unbedingt haben....
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #70 am: Juli 12, 2012, 09:34:02 »
Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen, gibt es einen extra Thread von deiner Madame? Überleg nochmal genau, wann sie es das erste mal bemacht hat? Sie hat schon viel schlechtes erlebt schreibst Du. Das nächste mal wieder mit jemandem zusammen zu üben, gibt nochmal Sicherheit und weiter beobachten. Es kann natürlich auch was gesundheitliches sein, das ist echt schwer.
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #71 am: Juli 12, 2012, 21:27:11 »
das habe ich auch schon überlegt, weiß ja z.b. nicht, ob ggf deshalb ihre Odyssee begann, weil sie wegen gesundheitlicher Mängel abgeschoben wurde oder so...allerdings hab ich gedacht, dann hätte sie, zumal ich sie nicht gemaßregelt habe, sondern nach dem Abwurf ganz normal aufgestiegen bin, bin ich mir sicher, dass sie bei Schmerz dementsprechend wieder reagiert hätte.
ich weiß, sie ist in der Vergangenheit geprügelt worden., bestand aus einem Haufen Angst....inzwischen ist sie mutig (verkehrssicher :-), zu Fuß neben mir geht sie im Gelände vor den anderen vor, wenn unbekannte Situationen auftauchen) u traut sich inzwischen mit erhobenen Schweif durch die Gegend.zu sausen, sich am Leben zu freuen. ich glaub, die Reiterei pusht zusätzlich, da sie heute erstmals sich gegen Ranghöhere behauptete... :-)
hab schon überlegt, ob sie antestet, ob ich wirklich nicht so bin wie Menschen in ihrer Vergangenheit.
ein mini-thread ist unter Ekzempferde - exmoorpony
Fragen zur Vorgeschichte beantworte ich, sofern ich kann, gern, um ein deutlicheres Bild zu zeichnen
danke fürs Mitdenken
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #72 am: Juli 13, 2012, 02:17:36 »
Hey Murmel! Aus der Ferne ist das wirklich schwierig zu sagen. Hat sie das denn schon öfter gemacht oder nur jetzt nach der Pause das eine Mal. Also wenn sie Schmerzen hätte würde sie das sicherlich nicht nur kurz am Anfang machen, denke ich. Du kennst dein Pony am besten! Wie ist sie denn psychisch dann allgemein beim reiten an sich, mcht sie freudig mit, läuft dann sonst eigentlich gut vorwärts, wie alt ist sie? Stichwort Flegelphase...?
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #73 am: Juli 13, 2012, 06:42:12 »
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch für Euer Mitdenken :-) ich glaub auch, dass sie bei Schmerzen danach weiterbocken müsste, da der Schmerz dann wieder da ist. Ich erzähl jetzt einfach alles, was.ich weiß, um Euch an dem Mosaikpuzzle die besten Grübelvoraussetzungen zu geben: Das Mädchen ist 17, damals in der Arche Warder geboren, durch Recherchen konnten meine Freundin u ich raus bekommen, dass sie dann später eine Zeit lang im Bürgerpark Bremen stand, gemeinsam mit ihrem Bruder. unbekannt ist, ob das SE damals schon da war. ob dazwischen Stationen waren oder danach einige/mehrere folgten, weiß ich nicht. jedenfalls kam sie gemeinsam vor, ich glaube knapp 10 Jahren, gemeinsam mit Bruder u einem weiteren Pony in den Stall, wo meine Freundin sie später kennenlernte. der damalige Besitzer hatte sie laut Recherche vom Händler für Frau u Kind gekauft, konnte die Miete nicht mehr zahlen, kam nicht mehr u die 3 blieben als Mietschuld dort. Meine Freundin zog mit ihrem Pferd per Zufall dort ein u nahm sich der drei an.Alle drei zeigten Symptome von schlechten Erfahrungen, Madame mit Flucht nach vorn, ständig in Fluchtbereitschaft, Angst im Blick, von hinten an sie ran, löste Panik aus, bei ihrem Bruder ähnlich, allerdings reagierte er.mit rückwärts gehen oder absoluten Stillstand, das dritte Pony bei Kontaktversuch mit Gegenangriff.
Als ich Madam vor mehr als 2 Jahren kennenlernte, war sie (wieder?) halfterführig, liess sich von ihr bekannten Menschen gegen Ekzem eindecken u putzen. Hintethandbereich allerdings immer noch schwierig, putzen u Hufe kratzen haben Monate gebraucht, ebenso anbinden. usw.
nach einem Jahr hatten wir drüberlehnen u aufsitzen versucht, war aber noch zu früh, da Angst im Blick. wie schon geschrieben, habe ich bis dieses Jahr Pfingsten mit ihr getüddelt, gejoggt, Gassi gegangen, vom Boden aus gefahren, Longiert, den Platz geschleppt, Bodenarbeit gemacht. sie ist nun Gassigehverlasspony, lässt sich entspannt anbinden, findet Denkaufgaben super, kommt von sich auf mich zu zum Knuddeln, duschen ist auch kein Prob. Hat sich m.e. prima gemacht, hat Spass an der Arbeit u denkt kräftig mit. (nach neuem brauch ich min einen Tag Pause dazwischen, dann verarbeitet sie u bietet beim nächsten Mal neues an-"guck mal, kann ich jetzt").
dieses war insgesamt das 3.buckeln, beim 1.mal war ohne führen reiten noch neu. denke, da hat sie der Mut verlassen u danach sah man, sie wartete auf Prügel, war verspannt u ängstlich.meine Freundin u ich haben sie nochmal an die Hand genommen u haben getan, als sei nichts gewesen. sie entspannte sich u ich bin sie nach einer Runde führen allein weitetgeritten.alles gut, nun durch andere kommende entstandener Krach neben dem Platz usw waren ihr egal. Am dem Tag war sie schon in der Gasse irgendwie kribbelig. Beim 2.Mal, viele Male reiten später, hatte ich das erste Mal beim Reiten Trensen statt Sidepull oder Halfter u erstmals auf dem Platz mit dem tiefen Boden.nach dem Abwurf Trensen gegen Halfter getäuscht, sie entspannte und das Gerenne auf der Weide störte nicht mehr. Das 3.Mal ist oben beschrieben.
achja,fast vergessen:Papa lebt noch, ist topfit, Mama musste vor Jahren eingeschläfert werden, war schwer krank, womit, weiß ich nicht. aus der Verpaarung gibt es leider öfter SEler.
Ihr Bruder lag eines Tages tot in der Box, das andere Pony hat meine Freundin gekauft. Püppi ist in ihren u meinen gemeinsamen Besitz übergegangen als wir gemeinsam aus dem Stall ausgezogen sind, weil dort die Pensionshaltung aufgegeben wurde.
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #74 am: Juli 13, 2012, 14:11:37 »
Hey Murmel,

respekt, das ist eine Aufgabe!

Ich glaube ich würde dem Bocken nicht zu viel gewichtung geben, es sei denn es kommt zur regelmäßigkeit! Bei der Odysse die sie erlebt hat würde ich denken das einfach eine schlechte Erfahrung hochgekommen ist und sie daher mit abwehr reagiert hat!
Das wird bestimmt immer wieder mal vorkommen das sie abwehrend reagiert aber wenn du weiter mit so viel liebe mit ihr arbeitest wie es mir scheint, wie du es tust, dann werden die positiven Punkte die sie mit dir verbindet irgendwann überwiegen und sie wird das unerwünschte verhalten immer weniger zeigen!
Vielleicht kannst du ein Ritual einführen, das du anwenden kannst wenn du merkst das sie unsicher ist oder angst hat und sie entspannt?!?!? Vll. kraulen am Mähnenkamm mit einem lieben Wort, ein sanftes Pfeifen oder....was auch immer dir einfällt!
Wenn sie das zu beginn macht kannst du dir ja nochmal Hilfe holen die dich beim anreiten begleitet und sich dann zurückzieht!

lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie