Autor Thema: März 2006  (Gelesen 29410 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
März 2006
« Antwort #45 am: März 25, 2006, 11:38:50 »
Hallo Fury,

dann drücke ich Euch mal die Daumen!  :daumen:

Vielleicht magst Du uns Dein Pferd mal in der Rubrik "Ekzempferde" vorstellen, welche Mittel Du schon verwendet hast etc. ?  :???:

Magst Du uns mal ein Foto der offenen Stellen hier einstellen?  :confused:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
März 2006
« Antwort #46 am: März 25, 2006, 15:36:26 »
Hallo Fury,
jetzt schon offene Stellen sind heftig....schmierst Du da was drauf oder hast Du eine Decke, die Dein Pferd schon jetzt schützen kann? Hatte Dein Pferd auch im letzten Jahr schon so früh offene Wunden?
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Fury

  • Gast
März 2006
« Antwort #47 am: März 25, 2006, 15:47:11 »
Hi Kristina,

3 mal ja. Für die Wunden nehme ich das Wiemerskamper Wundöl, seine Ekzemerdecke hat er auch schon an. Letztes Jahr ging es auch schon so früh los und Ende November war erst Schluss.

Bald ziehen wir ja um - hoffentlich wird`s mit Stall und El Nino dann besser.

Grüße, Fury  :winke:

HAPPY

  • Gast
März 2006
« Antwort #48 am: März 25, 2006, 18:52:07 »
Hallo,

mein Pferdchen schubbelt sich auch schon seit Februar, sie stört Schnee da auch recht wenig, aber wir haben auch trotz Frost schon Mücken.

Offene Stellen habe ich noch nicht entdecken können, aber reichlich Schuppen, dicke Haut und auf den Rippen an der Seite (weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll) hat sie sich komisch gescheuert oder gebissen, dass das Fell weg ist.

Sie hat aber auch auf dem Rücken an beiden Seiten Stellen ohne Fell, die sie sich letztes Jahr gescheuert hat, als ich die Decke abgezogen habe und sie nur den Halsteil und den Schweifschoner anhatte. Die Stellen waren noch nie zu.  :heul:

Würde gerne Bilder davon reinstellen, habe aber leider keine Camera….

 :grübel:

Offline Kolka

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • http://www.hasenfarm.de
März 2006
« Antwort #49 am: März 26, 2006, 14:16:57 »
Hallo!

Gestern hab ich Kolka zum ersten mal eingeschmiert in dieser Saison. Sie hat sich nach dem Reiten mit den Hinterhuf an der Mähne gekratzt  :???:

Also auf in den Kampf :galopp:  

Kolka

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
März 2006
« Antwort #50 am: März 26, 2006, 15:29:40 »
Oha, dann ist also auch bei Dir nun die Saison eröffnet? Bei uns hier ist es zwar auch recht mild heute, aber geschubbelt wird noch nicht....nur der "Steeetz", denn Madame ist rossig und da scheint das einfach sein zu müssen *grummel*. Ich hoffe mal, daß sie nachher nciht wieder aussieht wie ein Klobürste.......
Für den Fall der Fälle steht mein EN aber schon bereit- ich hoffe, es dauert ncoh ein bißchen
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Jillimaus

  • Gast
März 2006
« Antwort #51 am: März 26, 2006, 16:47:59 »
Hallöchen!

Also bei uns ist es heut schon richtig warm gewesen, 14 ° C. Aber geschubbelt wird zum Glück noch nicht. Yam und ich haben heut die Sonne genossen und sind nen bissl im Gelände gewesen  :galopp:

Hoffe das bleibt auch nochn bissl so.

Lieben Gruß

Offline luzy

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
    • http://www.andreat.ch
März 2006
« Antwort #52 am: März 26, 2006, 17:47:59 »
Hi

trotz 20 Grad und Fliegeficher ist bei Nanu nichts zu sehen.
ich füttere seit gut einer Woche die EN Flüssigkeit dazu, habe heute
Schweif und Mähne gewaschen.

Jetzt werde ich mal abwarten was das Wetter macht.
bleibt es so warm werde ich langsam mit dem Schmieren
beginnen.
auch wenn gesagt wird erst wenn sie anfangen sich zu schubbern
werde ich wohl mal Probieren ob man so die Schubberei im Keim
ersticken kann.

lieben gruss
Luzy

Jillimaus

  • Gast
März 2006
« Antwort #53 am: März 26, 2006, 20:40:15 »
Oh oh... Hab nun vorhin doch beobachtet das Yam sich in den Ohren nen bissl geschubbert hat. Aber sonst noch nirgends... Die Ohren waren auch letztes Jahr die einzige Stelle an denen er sich trotz El Nino gekratzt hat. Werd ihn morgen nochmal beobachten, ansonsten werd ich wohl auch mit dem Flüssigfutter beginnen...

Lieben Gruß und hoffe für uns alle das es nochn bissl dauert, bevor es richtig los geht...

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
März 2006
« Antwort #54 am: März 27, 2006, 08:40:47 »
Hallo  :winke:

bei uns ist es pltzlich auch sehr warm (15 °C). Gestern viel mir auf, daß Fabis Mähnenkamm leicht geschwollen war... also habe ich gestern auch angefangen ihm die Flüssigkeit zu geben.... heute morgen war der Mähnenkamm wieder normal und ohne Knubbel... abwarten was das Wetter bringt...

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
März 2006
« Antwort #55 am: März 27, 2006, 09:40:23 »
Hallo  :winke: ,

bei uns war es gestern auch teilweise schon 16/17 Grad und für mein Empfinden schon sehr schwül. Mücken gab es schon einige. Mich haben sie teilweise schon genervt. Allerdings waren es noch so wenige, dass Amber sie versucht, durch Ausschlagen zu verjagen  :kugeln: .

Naja, werde wohl die Tage mal nach meinen Fliegenspray-Resten aus dem Vorjahr suchen gehen.

Ansonsten alles normal, nichts geschwollen, kein Schubbern.

Und trotzdem, dass immernoch Fellwechsel angesagt ist: kein Husten  :bounce: ! *SchnellAufHolzKlopf*. Es lebe der Schwarzkümmel!

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

HAPPY

  • Gast
März 2006
« Antwort #56 am: März 27, 2006, 10:27:32 »
Einen schönen guten Morgen an alle,

gestern und heute Morgen hat es hier wunderbar geregnet. Happy hat das richtig gut getan. Der Mähnenkamm sieht wieder besser aus. Ich hatte mich entschieden den Mähnenschutz wieder abzunehmen, da ich Angst hatte, dass es zu kalt wird wenn es regnet und das Ding nass ist.
Schuppen hat sie immer noch, auch im Schweif, aber es ist fast keine Schwellung mehr zu sehen.
Gestern war ich in der kurzen Regenpause noch kurz im Schritt was im Gelände (der Boden ist komischerweise immer noch steinhart) und mein Pferdchen hat sich richtig gefreut. Aber am meisten gefreut habe ich mich, denn die Mähne sah so schön lang aus, dass ich mal versuchen wollte, ob ein Mozartzopf in der Mähne schon möglich ist. Der Zopf hat den ganzen Ausritt überlebt, obwohl Happy brav am Zügel ging.
Ich bin sooooo froh

Liebe Grüße
 :dance:  :bounce:

Rexie

  • Gast
März 2006
« Antwort #57 am: März 28, 2006, 19:18:43 »
Hallo,

also bei uns ist trotz ca.15 Grad und einer Mischung zwischen Regen und Sonneschein und Fliegeviechern noch alles ruhig!  :daumen:
Hoffentlich bleibt das noch ein bischen so!

LG Eva

Cassy

  • Gast
März 2006
« Antwort #58 am: März 28, 2006, 20:21:07 »
Bei uns ist noch alles im grünen Bereich. Im warsten sinne des Wortes, das Gras wächst :bounce:
Deshalb habe ich gerade eine Stunde lang meinen Zaun geflickt, weil Peppa meinte sie müßte gleich auf die Wiese, nur auf dem Rückweg durch den Zaun hat ein alter Zaunpfahl nachgegeben und ist unten durchgebrochen. Somit war jetzt Flicken angesagt und ich habe gleich noch eine Litze zusätzlich gezogen. Morgen muß ich dringend die Batterie wechseln, es ist z. Zt. kein Strom auf dem Zaun.
Aber schubbeln tut sich im Moment noch keiner. Das Winterfell haben Peppa und Cassy immer noch. Trotz teilweise 18 Grad fällt es nicht ab. Wie jedes Jahr sind sie sehr spät. Wo das warme Wetter uns überfallen hatte fing ich auch sofort an die Flüssigkeit zu geben. Aber erst mal alle zwei Tage 2ml. Mal sehen ob ich später noch viel dran ändern muß.

Heute war Cassys alte Besitzerin da, die Cassy damals vor dem Schlachter gerettet hatte, zwecks ihres SE. Sie war total happy als sie sah wie lang Cassys Mähne ist. Sie ist etwas über 40 cm lang und der Schweif ganz dicht. Ich bete schon das es so bleibt. Sie sagte schon der alte Besitzer hätte bestimmt Tränen in den Augen wenn er Cassy so sehen würde.

L.G. Silke  :bounce:

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
März 2006
« Antwort #59 am: März 29, 2006, 08:28:08 »
Guten Morgen!

Selbst bei uns hier im Schneeloch ist endlich fast alles weggeschmolzen!
Das heißt es ist zwar alles sehr sehr matschig, aber der Frühling kommt bestimmt!
Batista hält zwar sein Winterfell noch vehement fest, aber das wird sich jetzt auch von Tag zu Tag verbessern hoffe ich!
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)