Autor Thema: Zink + Histidin = bessere Zinkverwertung?  (Gelesen 13713 mal)

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Zink + Histidin = bessere Zinkverwertung?
« Antwort #15 am: November 06, 2014, 21:21:13 »
Histidin ist auch in Bierhefe enthalten.
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Zink + Histidin = bessere Zinkverwertung?
« Antwort #16 am: November 07, 2014, 07:44:23 »
Ja, ich habe beide Firmen angeschrieben, abwr irgendwie hält man es nicht für nötig mir zu antworten :heul:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Zink + Histidin = bessere Zinkverwertung?
« Antwort #17 am: November 07, 2014, 11:46:25 »
Ruf doch mal dort an. Frau Truckses von der Futtermanufaktur ist immer sehr nett und hilfsbereit.

Grüße :winky:

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Zink + Histidin = bessere Zinkverwertung?
« Antwort #18 am: November 07, 2014, 13:21:38 »
Ganz ehrlich? Ich HASSE es zu telefonieren :smiley8: Man hängt dann eeewig und drei Zeiten in irgendwelche Warteschleifen fest, da warte ich lieber auf Mails, zumal ich spontan an der Fütterung eh nichts ändern kann/will, da ich noch Restbestände des aktuellen Futters habe, das ich nicht wegschmeißen will.

Mit der aktuellen Variante bekommt sie täglich 660 mg Zink, 600 über das MiFu und nochmal 60 über ein Pulver vom TA. Wenn mir kein Hersteller ein Zinkpräparat anbieten kann, das wirklich WEIT mehr als 15000 mg Zink/kg hat, dann werde ich eh nichts in Mono geben, weil für die Menge müsste ich dann ja rund 40 Gramm pro Tag füttern und bei dem Preis dieser Monopräparate ist mir das schlicht und ergreifend zu teuer wenn es auch anders geht.

Der Zinkwert ist ja schon deutlich hoch gegangen mit der Fütterung wie ich sie jetzt betreibe (von 270 auf 500, Ref. ist 500-1500), ich suche also nicht vorrangig eine bessere, sondern eine für mich bequemere Variante, Zink ins Pony zu verfrachten. Und eigentlich gings in dem Thread ja auch darum, ob Histidin die Zinkaufnahme verbessert und nicht, wie man die Menge Zink überhaupt ins Pferde bekommt :biggrin:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Zink + Histidin = bessere Zinkverwertung?
« Antwort #19 am: November 07, 2014, 15:04:33 »
Nun, wenn man die Zinkaufnahme ohne Histidin verbessern kann, ist das doch vielleicht auch eine Lösung, oder?

Keine Ahnung, wie das heute ist, aber damals habe ich Frau Truckses immer gleich am Telefon gehabt. Meine Zink-mono-Ration kostet ca. 5 Euro im Monat. Aber wenn Du so zum Ziel kommst, wie Du es aktuell praktizierst, brauchst Du ja auch kein Histidin.  :biggrin:

Grüße von
Gwenaellle

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Zink + Histidin = bessere Zinkverwertung?
« Antwort #20 am: November 07, 2014, 18:12:50 »
Laut Futtermittelverordnung liegt die Höchstgrenze für Zink bei 15.000 mg/kg. Du wirst also kein Futter finden, das einen höheren Zinkgehalt hat.

Nachzulesen hier.

Du fütterst ja auch schon 650mg Zink! Das ist ja schon ziemlich viel - dazu kommt ja noch das Zink aus Heu nd Gras, damit liegst du dann zusammen sicher bei ca. 200% des Tafesbedarfs! Das erscheint mir docj recht viel! Außerdem habe ich mal gelesen, das hohe Zinkkonzentrationen im Darm wiederum die Zinkresorbtion verschlechtern. Weiß leider nicht mehr wo, viel hilft also nicht unbedingt viel.

Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Zink + Histidin = bessere Zinkverwertung?
« Antwort #21 am: November 07, 2014, 21:46:30 »
Nunja, der TA gab mir diese Werte, danach fahre ich bislang ganz gut, immerhin kann man die Ergebnisse ja im Blutbild sehen... Konkret sagte er: "Mindestens 500, höchstens 800 mg pro Tag." Er sagte auch der Anteil aus dem restlichen Futter kann vernachlässigt werden. Ich halte viele Stücke auf meinen TA, der ist klasse :super:

Da ich jetzt weiß, dass Histidin wohl dazu beiträgt das Zink besser aufzunehmen kann ich während dem Winter entsprechend drauf reagieren und eine Histidinquelle dazu geben in homöopathischen Mengen, denn Histidin kann zu Histamin umgewandelt werden, was für einen Allergiker ja nicht gerade die erste Sahne ist... :smiley8:

Das mit der Verordnung ist ja ungünstig, das wusste ich nicht. Nunja, dann werde ich wohl auf ein Monopräparat verzichten bis der Zinkhaushalt in Ordnung ist und dann mal sehen, wieviel sie braucht um den Zinkwert zu halten. Im Sommer Mono dazu zu geben kann vielleicht sinnvoll sein, habe ich diesen Sommer ja auch gemacht, die Dose ist fast leer nun. Ich rechne grob mit 500 mg/Tag Bedarf an Zink, um den Wert stabil zu halten, mal sehen ob sich die Vermutung bestätigt.

Also... wieder was gelernt... Sobald mein MiFu leer ist gibts wieder das Micro Mineral von Lexa :super:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Zink + Histidin = bessere Zinkverwertung?
« Antwort #22 am: November 08, 2014, 09:17:18 »
Histidin ist auch in Bierhefe enthalten.

Maren hatte ja geschrieben, dass Histidin in Bierhefe enthalten ist - wäre doch eine super einfache Quelle?

Ich wollte dich (oder deinen TA) auch gar nicht kritisieren, aufgrund deiner Ergebnisse konnte man ja sehen, dass es funktioniert  :biggrin: War nur eher so, das ich nicht unbedingt verstanden habe, warum du nich mehr Zink zufüttern willst, wenn es doch auch so schon funktioniert ....
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Zink + Histidin = bessere Zinkverwertung?
« Antwort #23 am: November 08, 2014, 21:45:25 »
Ne, Swedenfox, du hast mich falsch verstanden, ich wollte nicht noch mehr Zink zufüttern, sondern mich nur anderer Quellen bedienen, im Moment sieht es nämlich so aus dass ich das MiFu einweichen und pürieren muss, ehe ich es mit einer Spritze zwanghaft einflöße...
Das geht ganz gut, Lena nimmt es hin ohne sich zu wehren, aber lieber (und bedeutend einfacher!) wäre es mir wenn ich es auf andere Weise ins Pony kriegen würde. Wenn Histidin die Aufnahme verbessert käme ich sogar mit weniger Zink pro Tag hin, so meine Denke...

An Hafer komme ich leichter als an Bierhefe, so gibt es jetzt jeden Tag eine Hand voll ;-)
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Zink + Histidin = bessere Zinkverwertung?
« Antwort #24 am: November 10, 2014, 20:41:17 »
Ich weiß zwar nicht wie die das mit dem Futtermittelgesetz vereinbaren - aber hier ist ein Zusatzfutter mit 20.000 mg Zink/kg - noch dazu ist es auf Bierhefebasis, da hast du dann auch dein Histidin.

Bin da gerade zufällig in einem anderen Forum drüber gestolpert!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Zink + Histidin = bessere Zinkverwertung?
« Antwort #25 am: November 10, 2014, 21:09:25 »
Oh, danke!! Das ja mal n Fortschritt!  :super:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%