Autor Thema: Betroffene Stellen  (Gelesen 36638 mal)

Offline farandi

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #15 am: April 17, 2007, 10:46:36 »
bei fari sind immer als erstes die Ohren betroffen. und die Bauchnaht, da schlägt er hin wenn mücken rumsurren. und je später das Jahr desto mehr sind auch die Wirbel bei der Kruppe und Vorhand betroffen.
Farandi: *2001 - Isländer - SE seit Okt.05

Haltung: in Bayern , Offenstall , Sommer Weidegang bis 6 Stunden

Behandlung: Dieses  Jahr wieder Wiemerskamper für Mähne , Penatencreme für Bauch, Neu dazu Effol-Gel und Spray!

Vanessa

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #16 am: April 17, 2007, 11:28:47 »
Hallo,
ich habe Langhaar und Bauchnaht ausgewählt (Schlauch inbegriffen)
Nando hat im Kurzhaar auch ein paar kleine Stellen, aber ich glaube dass das nicht von dem SE kommt.
Ich hoffe dass es "nur" Kriegsverletzungen von den anderen Pferden sind oder Stellen an den die Decke vielleicht scheuert.
Aber sicherheitshalber wird das alles mitgeschmiert.

Offline diefreddies

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
    • Distanzreiten unser Hobby
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #17 am: April 17, 2007, 11:48:24 »
Hallo Ihr Lieben!
Beim Nizchen ist es zur Zeit die Schweifrübe, die war heute morgen zum 1. mal explodiert. :heul: Ansonsten hält es sich noch mit der Schubbelei in grenzen.
Sie bekommt aber auch noch keine Hömeopat. Mittel.
Nun werden wir ja zum 01.05. umziehen mal schauen wie es Ihr dann im neuen
Stall geht!

Liebe Grüße senden aus dem heute etwas frischem Deutsch Evern
Kristina und Jörg
Die Freddie's

Nizena Boreeh,*29.05.2000 - August 2010 R.I.P., VA-Stute, Fuchs,
SE Behandlung mit Sarsaparilla D6, erfolgreich!
Saide Azousa, *05.05.2009, von. Keb's Keemo aus: Nizena Boreeh, VA-Stute, braun,
SE Behandlung ein Disaster

Offline snow

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • SubKUHtan
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #18 am: April 17, 2007, 12:12:28 »
Ich habe für Kimmy: Vorwiegend Stellen im Langhaar (Schweifrübe und Mähnenkamm) angeklickt. Wobei sie sich auch an der Kruppe und an der Schulter und manchmal auch ein wenig am Kopf scheuert.

Den zweiten Klick habe ich für Nuba genommen, die scheuert sich unbehandelt wirklich überall bzw. an den Stellen wo sie sich dann nicht scheuert bekommt sie Eiterpusteln.

Haben wir aber soweit auch alles ganz gut im Griff.

Dieses Jahr haben sich beide bisher nur ein wenig am Mähnenkamm gescheuert, aber eigentlich auch nicht mehr als die anderen Pferde in der Herde. Ich denke, dass kann man noch auf den Haarwechsel schieben. Nuba hat sich in den letzten Tagen aber auch schon mal an der Bauchnaht zu schaffen gemacht. Muss allerdings dazu sagen, dass ich seit letztem WE beide gewaschen hab und seitdem täglich zur Prophylaxe etwas einschmiere.
lg, snow

"Sie sind die einzige Rasse, die Exemplare anderer Rassen gefangenhalten oder sonst auf eine Art quälen, bloß um sich selbst dabei groß vorzukommen" (Horkheimer)

Meine Ponies

Offline Glaesa93

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 360
  • Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #19 am: April 17, 2007, 12:19:53 »
Hej,

bei meiner Isi-Dame ist es vor allem Mähne, Schweif (der sah letztesJahr zeitweilig so schlimm aus wie nie zuvor... :sad:) und Kruppe. Da es die Möglichkeit nicht gab, habe ich "Langhaar, Bauchnaht, Kruppe" angeklickt. Die Bauchnaht ist aber kaum betroffen, die Kruppe schon schlimmer. Dieses Jahr teste ich nun die Produkte von Scheidler (event. zusätzlich Gladiator Plus, bin noch am grübeln  :smiley8:) und bin gespannt was passiert  :gruebel:

Lg aus Berlin, Anna

Glaesa, Stute, Islandpferd, geb. 1993, SE seit ca. 1996, bisher wechselnde Behandlungen mit wechselndem Erfolg, lebt im Offenstall zwischen Flensburg und Schleswig

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #20 am: April 17, 2007, 13:50:32 »
Hey,

bei uns sind es Schweif, Mähne, Bauchnaht und Kruppe.
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

elita

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #21 am: April 17, 2007, 14:07:23 »
hallo zusammen bei meiner hafistute sind es zum glück nur mähne und schweif aber das reicht schon es ist immer so schön wenn die mähne im  winter wächst und jetzt mus man wieder kämpfen das sie bleibt.viele grüße silvia

Offline Haengur

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #22 am: April 17, 2007, 14:55:20 »
Ich habe "Nur Bauchnaht" angeklickt, da meine Stute seit den 1. Sonnenstrahlen die Decke + Kopfhaube trägt und ich zusätzlich schmiere und wir daher bisher gott sei Dank nur eine offene Bauchnaht + Euter haben.

skima

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #23 am: April 17, 2007, 15:05:24 »
Hallihallo!
Seit ein paar Wochen trägt Skima schon die SE-Decke, sodass sie sich bisher noch überhaupt nicht schubbert :smile:
Besonders schlimm war es bei ihr immer an Mähnenansatz, Schweifrübe und Bauchnaht (teilweise richtig eitrig-blutig...)
Dieses Jahr hat sie lediglich kleine Stellen an der Bauchnaht und am Euter (die werden mit Knoblauchcremé eingeschmiert)...ich bin absolut begeistert von der Decke! :super:
Viele Grüße und alles gute für die Pferdis, denen das SE mehr zusetzt!!!
 :winky: marion & skima

Irpa

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #24 am: April 17, 2007, 15:52:17 »
Zur Zeit hat meine Stute noch nichts - kein Schubbern oder offene Stellen!

Aber der Wallach hat schon Pickel unterm Bauch und die Schlauchumgebung läßt er sich gerne cremen. Trotz Decke!  Außerdem juckts um die Augen und Ohren - das behandeln wir aber mit einer Anti-Pilzsalbe - als nächstes wird Lebermoostinktur ausprobiert.

Gruß Hilke

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #25 am: April 17, 2007, 16:10:03 »
Ich habe auch ´alle Stellen´ angeklickt. Bei uns verteilt sich das über die Zeit. Am Anfang ist es meist nur der Bauchnacht, dann kommen die Mähne, Schweif udn Gesicht. Und später kommt es auch an den Ohren, innenseite vom Oberschenkeln und ganz oben auf der Kruppe und Widerrist. Es war bis jetzt zum Glück nur nicht alles auf ein mal.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #26 am: April 17, 2007, 18:34:53 »
Hallo Micha,

es ist mir schon klar, dass es hier um die Stellen geht, die ohne Behandlung betroffen sind.

ach so, ich dachte es sei unklar gewesen, deshalb habe ich die Umfrage nochmal genauer definiert.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Riseli

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #27 am: April 17, 2007, 19:10:22 »
Ich habe Langhaar, Bauchnaht und Kruppe + Vorwiegend Ohren und Stellen im Gesicht angeklickt. Bauchnaht und Stellen im Gesicht sind bei uns aber kaum betroffen, ging nur nicht anders zum Anklicken. Die Ohren sehen ohne Fliegenhaube echt grausig aus, da hats dann nur noch Eiterpampe drin  :kotz:

LG

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #28 am: April 17, 2007, 19:39:39 »
Hallo,

ich hab mal Langhaar, Bauchnaht und Kruppe angegeben. Wobei sie sich an der Kruppe und am Hintern am meisten Scheuert. Die Bauchnaht ist nur ganz wenig betroffen.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Isifizierte

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #29 am: April 17, 2007, 19:54:09 »
Hallo,

ich hab auch "geogen", bei Hrafnti treten mit Behandlung (El Nino) gar keine Symptome auf, aber erste Kriebels hab ich schon gesichtet.

LG Isi