Autor Thema: Betroffene Stellen  (Gelesen 36635 mal)

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #30 am: April 17, 2007, 20:12:13 »
Hallo!
Normalerweise zeigt mein Pferd Symptome auf der Kruppe, in der Mähne, am Schweif und seit neuestem eigentlich nur noch im Kopfbereich.
Mal abwarten, mit El Nino hab ich es eigentlich gut im Griff.
Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Desiata

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #31 am: April 18, 2007, 19:56:31 »
Hallo,
Ich hab Langhaar und Bauchnaht getippt, aber an der Schulter scheuert er auch schon.... aber da
gabs keinen Knopf für..
LG Tanja

Offline Susi69

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #32 am: April 18, 2007, 22:22:21 »
Hi!
Ich kenn mein Pflege-Pferd erst seit November. ANGEBLICH waren bei ihm bisher nur Mähne und Schweifrübe betroffen. Bis jetzt hat er auch noch keine Probleme, er scheuert sich aber manchmal im Gesicht. Daher hab ich Langhaar + Gesicht angeklickt.
Viele Grüße
Susi
Àsti, Isiländer, geb. 20.5.2000, lebt in Offenstallhaltung auf knapp 900 m Seehöhe; hat SE mit ca. 5 Jahren bekommen; Behandlung innerlich und äußerlich mit "effektiven Mikroorganismen" seit 1 Jahr, zusätzlich bei Bedarf Wiehmerskamper + Ekzemerdecke

Latino

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #33 am: April 18, 2007, 22:30:18 »
meiner schubbert sich eigentlich hauptsächelin an mähne und schweif, tweilweise auch auf der kruppe, aber im gesicht sieht er auch immer komisch aus obwohl er sich net scheuert :(

häschen

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #34 am: April 19, 2007, 18:52:14 »
Hallo zusammen, bei un ist es auch wieder soweit. An der Schweifrübe hat er eien fünfmarkgrossen Ausfall. An der Seite höhe Becken hatte er immer schon eine Stelle die sogar ohne Fell ganz schwarz aussah. Da kommt das Fell schon wieder nach. ein Glück.
Ansonsten knickt er sich die Mähne so langsam ab u. unter der Seite an der die Mähne fällt ist ein streifen so ganz wie flaum, keine Scheuerstelle, einfach nur blank u. etwas flaum. Komisch :gruebel:
Sonst sind wir fast durch den Fellwechsel durch.
Alles liebe von  blondelola"-sprich Viola

Offline lara

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #35 am: April 24, 2007, 21:22:31 »
Bei Rhani ist Mähnenkamm aber nicht die Schweifrübe betroffen und die Bauchnaht von Nabel bis Euter. Gesicht und Ohren scheinen erst im Spätsommer schlimm zu jucken. Vor ein paar Jahren stand sie mit einem anderen SEler zusammen auf der Weide, der hat ihr die Kruppe blutig gekrabbelt aber ich habe nicht den Eindruck, daß sie dort juckig ist.
LG, Sabine
Ekzempferd Rhani, Welsh Cob, Rappstute, geb. 1999 SE seit 2000     
- Haltung: Weide mit Paddock und Unterstand
- Behandlung nach Bedarf, Decke
- Freizeitpferd auf Westernbasis

Shettyflitzer

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #36 am: April 25, 2007, 11:06:03 »
Ich habe immer gedacht das Ekzem tritt nur am Mähnenkamm und Schweif auf. Da wurde ich vor ein paar Tagen das besseren belehrt. Meine Shettystute hat die ganze Bauchnaht kahl und am Mähnenkamm links einen Streifen von etwa 12cm. :smiley6: Nässen tut es nicht, noch nicht. Es fehlen halt die Haare, aber es juckt. Ich denke bald wird das alles offen sein, wenn sie sich so weiter schubbelt.
Eine Decke habe ich schon bestellt, hoffe das die heute noch ankommt. Das kann man sich nicht mit angucken wie die leidet. :sad:

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #37 am: April 25, 2007, 15:12:44 »
Chipper hat sich vor Behandlung mit EN Schweif, Mähne, Bauchnaht fest gewetzt. Betroffen waren aber auch die Ohren, Ränder um die Augen, Stellen auf der Kruppe und Brustbereich.
lg Gabi
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Similoveskaila

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #38 am: Mai 05, 2007, 21:57:12 »
Ich habe Vorwiegend Stellen im Langhaar (Schweifrübe und Mähnenkamm) angeklickt, obwohl Skaila sich nur an der Mähne schubbelt. Schweif gar nicht. Aber die Option gabs so einzeln nicht  :wink:

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #39 am: Mai 30, 2012, 19:45:50 »
So mittlerweile bin ich einwenig verunsichert was die "Diagnose SE" bei meinem Pferdchen angeht... Bei uns ist es nämlich auch so ( viele hier haben das selbe so angegeben ) dass lediglich Schweif und Mähne betroffen sind...
Meine Frage: Habt ihr alle schonmal einen Allergietest gemacht?
Hatte jetzt etwas Kontakt mit Heike von Animaderm und sie sagte mir das total viele Pferde ( zumindest kann sie das von Frankreich sicher sagen einfach "nur" gegen Milben allergisch reagieren. Bei uns hilft Derfen nämlich überhaupt gar nicht.
Wollte jetzt nun dann auch mal einen Allergietest machen.
Wie macht man das denn mit den Milben??? Man kann doch nicht die Schwalben rausschmeißen???!!! Und überhaupt alles Milbenfrei halten??? Ich will auch nicht den Stall wechseln!  :gruebel:
Wer hat Erfahrungen?
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline hafi04

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Mein Hafi, für mich mein alles Bester!
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #40 am: Juli 29, 2012, 12:28:29 »
Huhu da mein hafi eine Decke trägt hat er offene stellen im Gesicht, den Ohren und zwischen den Hinterbeinen. :sad: Lg
PS.: Ich hoffe der Sommer ist bald rum

Offline Rowdy

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 17
  • Yes we can!
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #41 am: Juli 25, 2013, 07:32:30 »
Mein Kalti-Mix schubbert sich die Mähne, den Rist und ist an der kompletten Bauchnnaht offen - bzw. war. Seit dem eindecken gehts ihm wesentlich besser, im Gesicht reibt er zum Glück nur ganz wenig!
Rowdy, Noriker x Paint-Wallach
geb. 12.10.2009
Ekzemer seit 2011
Behandlung: seit Juli 2013 Ökozon Typ 3
zusätzlich derzeit Ekzemerdecke + Fliegenmaske