Autor Thema: April 2007  (Gelesen 64055 mal)

Schnossi

  • Gast
Re: April 2007
« Antwort #15 am: April 02, 2007, 20:34:41 »
Hallo,

ich habe heute zwei kleine verwuschelte Stellen entdeckt  :motz:. Pünktlich Anfang April wie immer beginnt die Saison also auch bei uns ... Doof ist nur, dass noch so viel Fell da ist, da kann man die üblichen Anzeichen wie geschwollener Mähnenkamm und so überhaupt nicht richtig erkennen. Naja, ich habe nun mal gewaschen, den Rest Razun vom letzten Jahr aus dem Schrank geholt und erstmal geschmiert. Werde gleich Fr. Schütte anrufen und die erste neue Flasche bestellen. Mal sehen, ob es anders riecht als letztes Jahr.

LG, Solveig

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #16 am: April 02, 2007, 21:26:26 »
Ich musste ja am 1 März Decke auflegen...konnte sie aber wenige Tage später wieder abnehmen...
Bis jetzt alles noch gut...dreimal auf Holz klopfe.
LG
Stan
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #17 am: April 02, 2007, 21:46:29 »
Bei uns siehts momentan auch super aus. Trudy bekommt seit 2 Tagen die Kräuterflüssigkeit und wird mit EM eingeschmiert. Wenn es das Wetter erlaubt, wasche ich ihr morgen den Schweif. Für die Mähne ist es denk ich noch zu kalt??
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #18 am: April 02, 2007, 23:41:07 »
hallo,
ich mache jeden sonntag zwischen 40-50ml auf meine stuti. ihr gewicht liegt bei etwa 500kg. und du?
lg

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: April 2007
« Antwort #19 am: April 03, 2007, 08:46:14 »
ich mache alle 2 Wochen 30 ml drauf
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #20 am: April 03, 2007, 09:25:30 »

Hallo,

bei uns ist es im Moment etwas unbeständig. Mal schubbeln an der Mähne, dann am Popo. Dann ist Fabi juckig und auch schon wieder nicht mehr... die erste Kruste im Mähnenkamm hab ich am Sonntag morgen entdeckt... gestern abend war die auch schon wieder weg. Alles in allem bin ich schon zufrieden, weil nichts ernstes ist. Nur die Mücken nerven uns... gestern ist Fabi das erste Mal abends wieder in den Stall zurückgekehrt um sich vor den Fliegern zu retten. Ja - es scheint los zu gehen... Abwarten wie es weiter geht.

 :winky:

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #21 am: April 03, 2007, 10:27:07 »
Snoopy habe ich die Tage auch erwischt, als sie sich genüsslich am Kratzbaum
intensiv den Popo gescheuert hat....allerdings habe ich nichts gesehen, als ich die Haut
kontrolliert habe.... :gruebel: 
Naja....vielleicht hat sie sich auch einfach nur so gekratzt....werde die Tage weiter beobachten
und mit der El Nino Flüssigkeit anfangen. Sicher ist sicher.

LG

Katja

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #22 am: April 03, 2007, 10:29:42 »
Hallo,

bei uns sieht es so ähnlich aus wie bei Sandra.
Hier ein bißchen und da ein bißchen Scheuern. Offene Stellen hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Ich habe sie bis jetzt zweimal mit der Pferdeseife behandelt.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline eilan_velvet

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #23 am: April 03, 2007, 12:00:45 »
Bei uns noch keine Scheuerattacke!!!! Werde aber heute mit der Kräuterflüssigkeit (Ökozon) anfangen! Gestern meine ich, dass der Schweifansatz etwas schwulstig war! Jeden Tag hat man Angst, dass es doch wieder richtig losgeht!


Daisy

  • Gast
Re: April 2007
« Antwort #24 am: April 03, 2007, 14:40:36 »
Ich hatte das schon mal gefragt.... Ist Butox nicht giftig?

NicoleHelmken

  • Gast
Re: April 2007
« Antwort #25 am: April 03, 2007, 14:58:12 »
Im Augenblick hält es sich mit der Scheuerei in Grenzen, und das meiste schiebe auch ich auf den noch vorhandenen dicken Pelz. Nur Lucas hat unter dem Bauch zwei kleine, kahle Stellen. Ich kann aber nicht genau sagen, ob das jetzt schon der erste Ekzem-Vorbote ist, oder ob das mit den fiesen Grasmilben zu tun hat, mit denen ich mich gerade rumschlage. Meine Pferde haben an allen möglichen und unmöglichen Stellen damit zu kämpfen und ich bekomme es einfach nicht in den Griff  :grimmy:

Betreffend Butox:
Das Mittel ist für Pferde offiziell nicht zugelassen. Es handelt sich hierbei um den Wirkstoff Deltamethrin (eine Art künstlich hergestelltes Nervengift), der vom Blut der Tiere aufgenommen wird. Die Stechviecher vergiften sich dann sozusagen in dem Augenblick selbst, wenn sie einen Schluck nehmen. Ob es gegen Mücken und Fliegen hilft, ist nicht belegt - ich habe es auch mal probiert und bei mir hat es nichts geholfen. Bei Rindern und Schafen ist eine Wirksamkeit geben Läuse, Haarlinge, Schaflausfliege und stechende und  nicht stechende Weidefliegen (man bemerke: keine Mücken) gegeben. Man sollte sich aber unbedingt an die Gebrauchsanweisung halten, die sagt, dass man alle 6-10 Wochen das Tier damit behandeln darf. Es darf nicht auf große offene Wunden gegeben werden, da es sonst zu Vergiftungserscheinungen kommen kann. Das Zeug ist so giftig, dass man zwei Wochen nach Auftragen z. B. nicht in einen Teich reiten dürfte, weil sonst die Fische sterben könnten.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #26 am: April 03, 2007, 16:05:48 »
... ja das liebe Butox. Praktisch, giftig, günstig.... Danke, Nicole, dem gibts nicht mehr hinzuzufügen.  :winky:


....Flo gehts richtig gut, ist sehr relaxt. Sie schubbert mal halbherzig und hatte auch ein paar toupierte Langhaare, aber es ist auch warm und das Winterfell ist noch in losen Resten vorhanden. Wir warten ab.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Bernd

  • Gast
Re: April 2007
« Antwort #27 am: April 03, 2007, 17:21:27 »
Bei uns ist alles halbwegs ok,Meine Andalusierstute bekommt seit Do. die EN Flüssigkeit da die ersten Anzeichen von SE schon da sind.Mähnenkamm war schon geschwollen.
Gruß
Bernd

Schnossi

  • Gast
Re: April 2007
« Antwort #28 am: April 03, 2007, 17:39:40 »
Hallo,

von gestern (20°) gingen die Temperaturen heute auf 8 ° zurück. Wie krass ist das denn bitte? Auf jeden Fall soll es nun ein paar Tage so bleiben und wenn es dann wieder wärmer wird, dann ist meine neue Flasche Razun sicherlich da.

LG, Solveig

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #29 am: April 04, 2007, 09:19:28 »
Hallo,

leider muss ich mich verbessern. Als ich gestern zum Stall kam sah ich die ersten Wunden am Hintern.  :heul:
Mähne und Schweif sind bis jetzt noch verschint gewesen.
Ich werde sie jetzt tägöich mit der Pferdeseife einschmieren.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke