Autor Thema: Mai 2007  (Gelesen 53001 mal)

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Mai 2007
« am: Mai 01, 2007, 08:54:02 »
Hallo,

dann eröffne ich mal die Box für den neuen Monat. Ich hoffe eure Pferde geht es einigermaßen oder sogar super gut.

Gaprice geht es immer noch super. Alle Haare sind noch drann. Ich merke aber schon sehr gut das es richtig SE-Zeit geht, vielleicht nicht für sie, aber für mich. Denn ich werde jetzt schon wieder immer gespannter wenn ich zum Stall gehe. Man weiß ja nie was man vorfindet. Aber ich hoffe, wir dürfen den Sommer noch lange zu unbekümmert genießen.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Vanessa

  • Gast
Re: Mai 2007
« Antwort #1 am: Mai 01, 2007, 09:29:58 »
Hallo Ihr Lieben,
Nando geht es noch verhältnismäßig gut für diese Zeit.
Am Schweif hat er noch gar nicht gescheuert, die eine kleine Stelle an der Bauchnaht ist schon wieder verheilt.
Die Mähne geht so, er hat eine Stelle im Genick wo Fell fehlt, ich bin mir aber nicht sicher, ob er sich da gescheuert hat oder das von der Decke oder dem Halter kommt. Mähnenkamm und Bauchnaht werden jeden 2. Tag mit Razun geschmiert.
Im Moment schuppt alles an Nando und den freien Tag nutzen wir zum Waschen. Wenn es so bleibt wäre das ein voller Erfolg.

Naja, hier heißt es wohl für alle, Abwarten was der Sommer noch so mit sich bringt.

Liebe Grüße Vanessa

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Mai 2007
« Antwort #2 am: Mai 01, 2007, 09:47:28 »
Hallo ihr Lieben,
ich schmiere ja nun wieder mit El Nino und bin wirklich sehr zufrieden. Im Momnet zeigt sich wieder eine Problemstelle, die aber mit dem Ekzem an sich nicht wirklich "zu tun hat". Haladine hat ja Probleme mit der Muskulatur im Schulterbereich- links und auch rechts. Die linke Seite hat sie nun bearbeitet, also recht wild dran herumgescheuert und heute Früh sah das nicht so klasse aus. Auch hier schmiere ich El Nino, um die Haut zur Ruhe zu bringen. Mal schaun, wie es sich weiter entwickelt. Mähne und Schweif aber schuppen nun weniger, Juckreiz scheint verschwunden zu sein. bisher hat sie da also nichts "angestellt".
Ich wünsche euch Allen einein ruhigen Mai und vor allem: Keinen Mückenstress!
Liebe Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #3 am: Mai 01, 2007, 12:50:55 »
Alles bestens hier. Brilli schubbert gar nicht. Vor einer Woche hab ich insgesamt sechs Stiche gefunden, zwei am Hals-Unterseite, einen an der Schulter und drei am Bauch. Einer der Stiche am Hals hat ihn schon gejuckt, aber nur kurz. Es gab keine Schäden. Langhaar bleibt absolut unangetastet. Es gibt keine Schwellungen am Mähnenkamm. So kanns bleiben.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Re: Mai 2007
« Antwort #4 am: Mai 01, 2007, 12:58:21 »
Hallo!
Zur Zeit alles im grünen Bereich. Kein übermäßiges Schubbeln, keine Schäden, keine Schwellungen. Irgendwie finde ich dieses Jahr anders als alle anderen.....
Naja, ich hoffe, es bleibt ruhig.
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Adelheid

  • Gast
Re: Mai 2007
« Antwort #5 am: Mai 01, 2007, 13:50:08 »
Hallo,

meine Kleine hat jetzt den Fellwechsel abgeschlossen. Sie hat sich etwas an der Mähne geschubbelt, woraufhin ich Mähne und Schweif gleich mit Jodshampoo gewaschen habe. Das war vorgestern- bis heute war nichts. Ich hoffe ja immernoch, daß es sich bei ihr nicht um SE handelt...Daumen drücken bitte... :wink:

Liebe Grüße,

Adelheid

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #6 am: Mai 01, 2007, 15:52:33 »
Nachdem ich jetzt eine woche nicht im stall war (grippe) konnte ich heute mal wieder nach der kleinen kucken. Sie sieht noch sehr gut aus, hat sich ein ganz klein bisschen am schweif geschubbert. Der bauch ist nicht offen, nur kahl. Ich bin mir nicht sicher ob sie in dieser Woche überhaupt mal engeschmiert wurde, aber ihre fliegendecke mit halsteil hatte sie auf jeden fall täglich an. Habe heute die Mähne gewaschen und den Schweif geschnitten, zum ersten Mal in ihrem Leben  :smile: Das sind die Haare mit denen sie schon auf die Welt gekommen ist  :biggrin: Ich hoffe die Saison bleibt so ruhig wie bisher...

Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #7 am: Mai 01, 2007, 17:19:56 »
Bei uns hat sich die Lage wieder ein bisschen entspannt. Seitdem ich sie nicht mehr mit der Pferdeseife einschmiere, sondern mit Sonnencreme, scheuert sich Lilly nicht mehr so extrem  :super:

Jetzt warte ich jeden Tag auf die Post und hoffe das die Decke dabei ist und vor allem das sie auch passt.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Sady

  • Gast
Re: Mai 2007
« Antwort #8 am: Mai 01, 2007, 19:39:00 »
Tarek gehts mies. Die Kriebels sind total krass bei uns am Stall zur Zeit. Gestern hab ich ihm die Decke runtergenommen und die Viecher haben ihn direkt wahnsinnig gemacht. Hab echt Angst, dass ich im Sommer überhaupt nicht mehr ausreiten kann ... Bin dann mit ihm ihn die Halle gegangen und da hat er sich direkt 3 mal gewält. Außerdem hat er wie blöde mit dem KOpf geschüttelt und geschnickt. Nich das wir jetzt auch noch Headshaker werden *sorgenmach*
Naja und dann beim Putzen hinterher ist er auch wieder fast wahnsinnig geworden. Hat um sich getreten und den Kopf geschüttelt. Und ich steh hilflos daneben und bin immer wieder fassunglos *heul* Weiß nich, wem von uns beiden es schlechter geht ... Und nun bin ich ab Montag auch mindestens 2 Wochen im Krankenhaus, und kann mit Sicherheit hinterher auch mindestens 2 Wochen nichts machen. SOlange kümmert sich meine RB, aber Sorgen mach ich mir natürlich massig.
Sady

FuP

  • Gast
Re: Mai 2007
« Antwort #9 am: Mai 01, 2007, 19:50:28 »
Hallo Sady,
Ich fühle mit dir :bussi: . Pacco geht es im Moment gut, aber ich habe gestern geholfen eine Wiese ab zu stecken. Die Kriebels und Gnitzen haben mich halb auf gefressen. Ich habe ganz geschwollene Beine. Ich weiß, dass Pacco diese Weide NICHT betreten wird...

Ich schick dir zum Trost noch ein paar :blumen:

Liebe Grüße Franzi und Pacco

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Mai 2007
« Antwort #10 am: Mai 01, 2007, 19:55:35 »
Hallo,
ohjeohje- Sady, das tut mir echt leid- klar machst du Dir Sorgen  :knuddel: *tröst*.... Und nun auch noch ins krankenhaus- bestimmt wird Deine RB ganz zuverlässig nach Deinem Tarek schauen und auf ihn aufpassen- auch, wenns ein doofes Gefühl ist, weil Du selbst nicht hin kannst, kannst du Dich doch sicher auf sie verlassen. Ich drück die Daumen für Tarek und auch für Dich, daß Du bald wieder fit bist!
Liebe Grüße und gute Besserung  :blumen:
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #11 am: Mai 02, 2007, 08:05:48 »
Hey Sady - fühl dich  mal ganz feste umarmt!!!!!

Batista gehts sehr gut. Schmiere täglich, habe aber bisher keine Schäden zu vermelden.
Bin immer noch am rumtesten wie ich das am besten mit seinen Massen an Mähne mache - ja jetzt bitte ned lachen, aber ich will sie ihm eigentlich ungern abschneiden. Lasse ich sie ungeflochten reagiert er mir auf seiner weißen Halsseite binnen 2-3 Tagen mit Pusteln. Ist die Mähne eingeflochten (flechte sie ihm dann auf die braune Halsseite) klappt alles super gut, aber wenn ich die zöpfe dann wieder aufmachen verkleben mir die mähnenhaare von oben wo die lotionen drin sind..... hab da echt noch nicht die ideallösung gefunden - bin aber überglücklich dass ich mich mit meinem früheren sehr sehr starken Ekzemer heute mit der zu langen Mähne beschäftigen kann :-))))
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

samson

  • Gast
Re: Mai 2007
« Antwort #12 am: Mai 02, 2007, 10:27:26 »
:blumen:
@ Sady: alles Liebe, nur Mut, das wird schon ....

@ All,
wir sind schon am schmieren (Ökozon), derzeit alle 2-3 Tage. Mähnenkamm ist leicht geschwollen  :sad: Sam ist
derzeit extrem empfindlich. Habe ihm jetzt erst einmal vorsorglich tags die Fliegenmaske angelegt (er reagiert
auf die Krabbelviecher ja gerne mal mit einer Entzündung an den Augen) und reite grundsätzlich nur noch
mit Nosecover und - so ich tagsüber reite - auch mit Fliegenausreitdecke... Bin gespannt wie's weitergeht - ist
bis jetzt schon echt krass für diese Jahreszeit, oder?

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #13 am: Mai 02, 2007, 10:59:36 »
Halo alle zusammen.
Ich habe bei Thor nun seit einer Woche die Decke drauf, die buccas hat er schon kaput bekommen, :gruebel: muss ich nun wieder nähen. :muede:
Hat jetzt die von Kraemer drauf.
Der Sttallbesitzer findet das Tierquälerei,ich erkläre ihm dann immer dass es thor wohl mehr quält wenn er ohne Decke stehen muss.
Schmieren tu ich nur das Somex-Spray von Kraemer.
Er hat keine offenen Stellen, hat bissel am Schweif geschubbert als noch keine Decke drauf war.
Und ganz wichtig immer zwischendurch Haare waschen dass das Öl rauskommt.
Habt ihr noch Tips?
ISt meine erste Ekzemersaison. :wink:
Lg KAte
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Mai 2007
« Antwort #14 am: Mai 02, 2007, 11:04:34 »
Ich finde auch, dass dieses Jahr alles um mindestens einen Monat zu früh ist! Letztes Jahr haben wir mitte Mai die ersten Schubbelattacken gehabt.

Cisko geht es den Umständen entsprechend gut. Dank seiner "nur-Bauchlatz-Konstruktion" scheuert er den Bauch nicht mehr auf, an Mähne und Schweif scheuert er bisher so wenig, dass ich noch nicht voll eingedeckt habe.
Sein Paddock liegt in einer sehr windigen Talsenke und ist völlig Baum- und Strauchfrei. Bei dem Wind in den letzten Tagen hatten die Flugsaurier also gar keine Chance. Zwischendurch hatte ich allerdings schon ein paar Tage die Fliegenmaske drauf, weil um die Augen nicht so gut aussah.

Wenns nicht windig ist, sind auch die Nicht-Ekzemer in den Abendstunden völlig genervt und gehen freiwillig in ihre (Offenstall)Boxen. Auch viele gesunde Pferde waren schon so zerstochen (Sattellage), dass sie ein paar Tage nicht geritten werden konnten. Aber irgendwer hat mir erzählt, dass durch die Trockenheit jetzt viele junge Mücken sterben, dass wär doch mal was!
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II