Autor Thema: Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?  (Gelesen 11193 mal)

saedis

  • Gast
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #15 am: Mai 11, 2006, 17:49:00 »
lieschgras sieht übrigens so aus:

klick
klick

dt. weidelgras dann so:

klick
etwas näher
ganz nah *grins*

rökki

  • Gast
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #16 am: Mai 15, 2006, 11:58:59 »
Bin auch Selbstversorger und halte es genauso morgens Heu,mittags Wiese,17Uhr zurück aufs Paddok,22Uhr Heu ein wenig Hafer je nach Bedarf und Beanspruchung meiner Pferde und natürlich Mineral.Weide bei mir auch nicht vor Mai ,wobei ich dann im April auch schon mit meinem Verpächter der Wiesen diskutiert habe warum denn die Pferde noch nicht draussen sind und überhaupt begrenzten Weidegang son Quatsch mit der Frage ob er denn die Tierarztkosten und den Rehebeschlag bezahlen wolle hatte ich dann die Diskussion beendet und ich führe diese Gespräche nun schon seit 5 Jahren!

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #17 am: Mai 15, 2006, 14:45:47 »
Hallo,

unsere Pferde stehen das ganze Jahr über auf 1,2 ha Weide. D. h. das Thema anweiden erledigt sich Gott sei Dank von selber, weil das Gras langsam anfängt zu wachsen und die Pferde somit jeden "Stand" mitfressen. Sicher ist diese Haltungsform die ungünstigste für die Weide selber, da sie unter Dauerbelastung steht. (Ich schone teile immer im Wechsel mal über ein paar Monate, so daß das Gras auch mal ne Chance hat.
Für mich hat sich die Haltungsform bewährt. Die Haffis sind nicht zu dick... d.h. die Stute schon ein wenig. Model Staubsauger frißt alles war ihr vor die Nase kommt, dabei wird sie nicht bewegt. Da ist dann nur von Traumfigur zu träumen. Fabi sieht für meinen Geschmack optimal aus und ich kann zusätzlich füttern ohne Angst zu haben er würde zu dick werden.  Die Hufrehe die er hatte (danach haben wir die Haltungsform umgestellt) hat sich Gott sei Dank auch aus unserem Leben verbannt und ist nur noch als Mahnmal in meinem Kopf vertreten.
Im Moment bekommen die Pferde morgens und abends zusätzlich Heu angeboten, welche sie nun aber anfangen zu verschmähen... da werden ein paar Mäuler gefressen und der Rest hängt den ganzen Tag im Stall.

Ich finde es gibt viele Wege und mindestens genau so viele Bedürfnisse der Pferde. Da muß jeder seinen Weg rausfinden...

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: