Autor Thema: Allergosan Kräutermischung und Öl  (Gelesen 7420 mal)

Offline farandi

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Allergosan Kräutermischung und Öl
« am: Oktober 29, 2005, 11:57:51 »
kennt sich hier jemand mit der fütterung von kräutern aus?

http://www.sommerekzemfutter.de/

Inhalt -> Sommerekzem
Farandi: *2001 - Isländer - SE seit Okt.05

Haltung: in Bayern , Offenstall , Sommer Weidegang bis 6 Stunden

Behandlung: Dieses  Jahr wieder Wiemerskamper für Mähne , Penatencreme für Bauch, Neu dazu Effol-Gel und Spray!

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Allergosan Kräutermischung und Öl
« Antwort #1 am: November 01, 2005, 06:29:10 »
Hallo farandi,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!  :winke:  Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Ich habe das Thema mal in die Rubrik "Fütterung" verschoben, ich hoffe, das ist in Ordnung.

Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit der Fütterung von Kräutern gesammelt. Vielleicht die anderen?

Hast Du denn selbst schon Erfahrungswerte dazu?  :confused:

Viele Grüße
Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

esther

  • Gast
Allergosan Kräutermischung und Öl
« Antwort #2 am: November 02, 2005, 11:32:20 »
Hallo,

da Pferde mit Sommerekzem doch ganz schön Allergie bereit sind kann ich da nur um vorsicht bitten.
Mein Pferd hat z.B. eine Kreuzallergie gegen Brenneseln und einiges mehr.
Deswegen mein Fazit bloß vorsichtig und nicht evtl. eine neue Allergie heraufbeschwören.
Gruß  Esther

Waldfriese

  • Gast
Allergosan Kräutermischung und Öl
« Antwort #3 am: Mai 18, 2006, 22:45:46 »
Hi!

Ich füttere Jesse seit Januar mit der Allergosan-Kräutermischung und schmiere mit dem Öl. Also ihm bekommt es scheinbar gut, er hat bisher noch nicht geschubbert.

Klar, wenn ein Pferd eine Allergie gegen Brennesseln hat sollte man vielleicht aufpassen, aber Kräuter sind doch das natürlichste, was man einem Pferd an Zusatz-Futter geben kann. Normal würden sie die ja beim grasen auf der Wiese aufnehmen, nur durch die Bewirtschaftung ist ja auf unseren Wiesen nichts mehr drauf an Kräutern (oder kaum).

Bei uns am Stall machen das einige, dass sie im Herbst nach der Ernte (wenn sie also "frisch" sind) Kräuter in der Apotheke in großen Mengen bestellen, sie selber mischen und das Jahr über verfüttern. Die haben da bisher sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Waldfriese

  • Gast
Allergosan Kräutermischung und Öl
« Antwort #4 am: November 20, 2006, 16:42:10 »
Nachdem der Sommer nun vorbei ist, möchte ich doch nochmal das Ergebnis der Behandlung mit Allergosan-Insekt-Öl und der Kräutermischung zeigen.
Jesse hat sich überhaupt nicht geschubbert, obwohl er von Mai bis Ende Juli komplett auf der Weide stand. Außer dass er also täglich von mir geölt und gefüttert wurde und (einziger Nachteil) die Mähne ziemlich klebrig war, hat man ihm nicht angemerkt, dass er Ekzemer ist.

lg, Sophia

[gelöscht durch Administrator]

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Allergosan Kräutermischung und Öl
« Antwort #5 am: November 20, 2006, 17:34:30 »
Hey Sophia,

das ist doch ein toller Erfolg  :respekt:

Wirst Du nächstes Jahr genauso behandeln?

Du schreibst, dass Du täglich geschmiert hast, hast Du auch  mal probiert einen Tag Pause zu machen oder schubbert Jesse sich dann?
Ist ja mal interessant zu wissen für die, die eventuell auch so behandeln wollen, aber eventuell nicht jeden Tag Zeit haben.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Waldfriese

  • Gast
Allergosan Kräutermischung und Öl
« Antwort #6 am: November 21, 2006, 04:46:13 »
Hallo Sabrina!

dieses Jahr hab ich nur mal nicht geschmiert, wenns geregnet hat, aber hauptsächlich, weil ich einfach nichts riskieren wollte. Nächstes Jahr werde ich mal versuchen, nur jeden zweiten Tag zu schmieren. Das sollte eigentlich auch gehen, weil sich durch die Kräuter Jesses Allgemein-Zustand sehr verbessert hat. Die Kräuter bekommt er übrigens das ganze Jahr über.

lg, Sophia

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Allergosan Kräutermischung und Öl
« Antwort #7 am: November 21, 2006, 06:54:52 »
Hallo Sophia!
Das ist ja ein wiklich schönes Ergebnis und ich freue mich für Dich und Jesse, daß Ihr wohl die für Euch richtige Behandlung gefunden habt. Na, und bei dem Erfolg nimmt man wohl auch die verklebte Mähne in Kauf - vielleicht kannst Du da im nächsten Jahr mit den hier im Forum so positiv erwähnten Waschnüssen Abhilfe schaffen?
Weiterhin viel Erfolg und vor Allem: einen entspannten Winter  :daumen:
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )