Autor Thema: zuviel Chemie?  (Gelesen 5595 mal)

Offline Berti

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
zuviel Chemie?
« am: Februar 28, 2012, 10:33:54 »
Hallo,

da ich nun einige Beiträge durchgelesen habe, muss ich doch mal meine Bedenken äußern und mir Meinungen einholen.
Ich möchte dieses Jahr nicht mit Ökozon behandeln wie ich es die letzten Jahre getan habe. Ich hatte den Anschein, dass es nicht wirklich was bringt bei meiner Stute.
Nun steht sie (wie in einem anderen Thema bereits erwähnt) seit neustem in einem ekzemerfeindlichen Stall, sehr nah am Wald + Bach.
Jetzt habe ich natürlich schon meine Ekzemdecke bereitgelegt und Wellcare gekauft gegen die Mücken, die mit Sicherheit dort zu genüge vorhanden sein werden.
Außerdem habe ich den Tipp bekommen das Killitch auszuprobieren. Meint ihr diese Kombi ist schädlich fürs Pferd?
möchte natürlich nichts auf mein Pferd schmieren was auf Dauer Organe schädigen kann...

Freue mich auf Antworten :)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: zuviel Chemie?
« Antwort #1 am: Februar 28, 2012, 11:42:06 »
Hallo Berti,

ich habe das leider nicht gelesen. Inwiefern ekzemerfeinlicher Stall? Bei uns hat das Killitch nichts gebracht, dafür aber El Nino (und Ökozon, aber das auch nicht besser als El Nino).

Hast du schonmal die Aldi Lotion versucht? Sie ist vieeeel billiger und bei uns hat sie genauso wie El Nino geholfen. Nur hat Trudy Haare dadurch verloren und sie war uns für den tägl. Gebrauch zu fettig. Sie hat stark geschuppt und so Warzen bekommen an den Stellen.

Wellcare verwende ich persönlich nicht, weil es eine absolute Chemiekeule ist. Habe ich auch mal genommen, hat aber wirklich null geholfen. Auch bei dem Warmblut meiner Freundin nicht. Gegen Zecken ja, Mücken kein bisschen.

Vielleicht kannst du ja im Wechsel Aldi Lotion und Killitch schmieren. Ich würde es in jedem Fall testen. Oder mal Derfen testen, da ist ja auch keine Chemie drin. Ist halt auch teuer...

 :knuddel:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Berti

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: zuviel Chemie?
« Antwort #2 am: Februar 28, 2012, 12:37:53 »
Hi Bea,

meine Stute stand vorher in einem Stall, der weder Wald, noch Flüsse o.ä. in der Nähe hatte, mit Bremsen hatten wir noch so gut wie nie Kontakt, dort flog so gut wie NICHTS!
jetzt steht sie direkt am Waldrand, dort fließt ein Bach und am Hofeingang ist so ein Tümpel/Biotop, also stehendes Gewässer..  ich bin schon aufs schlimmste eingestellt ;)
sie hat allerdings einen Unterstand, der mit einem schweren Plastikvorhang geschützt ist und kann dort jederzeit rein.
deshalb wollte ich auch zu Wellcare greifen, weil ich denke bei diesen Bedingungen muss was wirklich starkes her.
die Aldi Lotion habe ich auch schon lange in Gebrauch, hatte ich zusätzlich zum Ökozon geschmiert, gebracht hat es aber nichts. hat nur die Haut, vor allem am Bauch, geschmeidiger gemacht. Dort ist es bei meiner Stute meistens am schlimmsten.
ich denke abwechseln ist aber eine gute Idee!

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: zuviel Chemie?
« Antwort #3 am: Februar 28, 2012, 20:09:31 »
Bei Nepomuk habe ich DermaNiem [1] ausprobiert, ein Naturprodukt, das half sehr gut. Daneben Equiniem [2] als Insektenschutz, wenn wir (ohne Decke) reiten.

Damit (und Decke) werde ich in die nächste SE-Saion gehen, ganz ohne Chemie oder spezielles Zusatzfutter.

LG Sani

[1] http://www.christasniem.de/DermaNiem-Emulsion-250-ml-Haut-Fellpflege-fuer-Pferde-und-Haustiere
[2] http://www.christasniem.de/epages/61172570.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61172570/Products/001/SubProducts/001-0001
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: zuviel Chemie?
« Antwort #4 am: Februar 29, 2012, 07:10:11 »
Bei mir hat Killitsch am Anfang geholfen, Kein Wunder da ist Hydrocortison drin!!!
Also lass es besser, dann greif eher zu Equimyl!

Wellcare: Hatte ich auch. Üble Chemiekeule und hat nichts gebracht bei meiner. Da ist auch ein ziemlich agressiver Stoff drin der auf die Organe schlägt.

Wellcare, Killitsch und Equimyl sind ja die typischen Tierarzt Produkte. Am Anfang habe ich mir das ja alles andrehen lassen. Jetzt nicht mehr.
Ob und was ich diesen Sommer schmiere weiß ich allerdings auch noch nicht.. :winky:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: zuviel Chemie?
« Antwort #5 am: Februar 29, 2012, 14:48:04 »
Mein Ekzemer mit diversen Empfindlichkeiten hat auf ein Mittel mit dem Wirkstoff Permethrin drin mit einer nässenden Hautreizung reagiert... und fand es dann äussert unangenehm, als ich das Zeugs wieder auswaschen wollte.

Oekozon war bei ihm eigentlich recht gut, wenn ich ihn wie einen schweren Ekzemer behandelt habe. Mit einer Decke und etwas Insektenschutz auf dem Pelz wäre er vermutlich so gut wie ekzemfrei.  Bei ihm steht und fällt die Symptomfreiheit mit dem akribischen Mückenschutz - selbst in einem relativ ungünstigen Stall (Waldrand, Bach, feuchte Wiesen, kleines Sumpfgebiet).  Akribisch heisst jeden Tag einschmieren... bzw. tägliches Einnebeln mit Zedan Bremsenbremse (Verbrauch pro Saison ca. 10 bis 15 Liter!!).

Allerdings muss ich bei ihm jedes Mittel testen, da er ausserdem auf Johanniskraut/-öl stark allergisch reagiert. Seit einem Jahr hat er altersbedingt (er wird 30) das Privileg, dass er nachts in einer Boxe ist und relativ früh rein kommt (gegen 17 Uhr). Morgens wird er zuerst im Stall gefüttert und darf dann auf die Weide. Mit dieser Haltung und reichlich Zedan im Pelz ist er so gut wie symptomfrei. 

Charly
Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.