Autor Thema: Welche Ekzemdecke?  (Gelesen 108507 mal)

Hereinheraus

  • Gast
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #15 am: Oktober 27, 2005, 20:22:09 »
Hey,

ich hatte letztes Jahr eine Halsdecke von Nice Horse,die war nicht sehr haltbar.Andauernd war die irgendwo kaputt.Zum guten Schluß hatte mein Tinker noch über den Nüstern wegen der Naht einen Scheuerstelle,die war richtig tief.

Anschließend habe ich mir die Decke von Krämer gekauft.Die war schon haltbarer,aber mein Pferd hatte die ganze Brust davon kahl gescheuert.Ich finde die trocknet nicht besonders.

Ende letzten Jahres habe ich dann eine halbe Boett Decke bestellt,sind etwas günstiger wenn man die so früh bestellt.Die sollte Mitte März geliefert werden.Leider kam die erst 4 Wochen später.(ohne Komentar)Die Passform ist super und sie trocknet sehr gut.Leider scheuert die bei meinen Pferd an der Brust und an den Beinen auch das Fell ab,hatte ein halbes Nacktpferd.Die Verbesserungsvorschläge von der Firma Abee,waren nicht toll.Vielleicht ist mein Tinker auch ein bisschen empfindlich mit ihrem Fell.Bei Bekannten tritt dieses Problem nicht auf.

Zum Glück habe ich El Nino probiert und wir brauchen keine Decke mehr.

Gruß Dany

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #16 am: Oktober 27, 2005, 21:04:15 »
Hallo,

letztes Jahr habe ich für Allegra eine Decke benutzt, die von RSH. Sie hat mir von der Art und vom Material her sehr gut gefallen, aber seit wir El Nino benutzen, brauche ich bzw. Allegra sie nicht mehr.
Es war auch nicht die wirkliche Lösung für Allegra, zwar machte sie keine Probleme beim an- und ausziehen aber einen richtig zufriedenen Eindruck machte sie nicht!

Hier ein Bild von meinen "Astronautenpferd"



LG Steffi   :-)
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

HAPPY

  • Gast
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #17 am: Februar 09, 2006, 10:33:41 »
Hallo,
Mein Pferd hat ein ziemlich starkes Ekzem und kann ohne Decke nur von Dezember bis februar auf der Wiese stehen. Ich habe eine Einhorn- Decke. Die war zwar nicht ganz billig, aber passt super und hällt eigentlich alles aus. Der einzige Nachteil ist das sie im Winter nicht ganz so schnell trocknet, das dürfte aber wohl bei alles Decken ein Problem sein.[/img]

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #18 am: Februar 10, 2006, 08:20:26 »
Hallöle...

ich habe die Ekzemerdecke (weiß nicht, was das für eine ist) noch immer im Keller, für den Fall der Fälle.

Da ich aber mit der Lotion so super klarkomme, denke ich, dass die von den Motten zerfressen werden kann.  :trööt:

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #19 am: Februar 10, 2006, 15:19:24 »
Ich habe mir am letzten Samstag in Flörstadt die Decke bei Krämer geholt...mal gespannt was das bringt.

Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag

Svartur

  • Gast
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #20 am: Februar 12, 2006, 12:17:30 »
ich habe mittlerweile ganz viele decken.

1) HKM fliegendecke mit hals und bauchlatz-> ist realtiv stabil, recht preiswert (79€) und kann ich bei wind und wetter anlassen. gerade in einem verregneten sommer perfekt. nur der bauchlatz ist etwas schmal.

2) krämer decke in beige und blau. halten mittlerweile schon über 4 jahre. ich finde sie vom stoff her nur etwas zu warm.

3) fliegendecke mit hals und bauchteil von DMS. stoff geht recht schnell kaputt und sie ist sehr teuer (130€), ansonsten super, weil sie wie eine richtige ekzemdecke geschnitten ist.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #21 am: Februar 13, 2006, 18:01:22 »
Hallo Svartur,

herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.  :blumen:

Wenn Du Lust hast, kannst Du uns gerne Dein Ekzempferd in der Rubrik vorstellen. Wir sind von Natur aus neugierig. :wink:

Welche Ekzemdecke würdest Du denn empfehlen? (Wenn Du Dich von einer von Deinen Dreien entscheiden müsstest?)

Viel Spaß im Forum - vor allem netten Erfahrungsaustausch
LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #22 am: Februar 14, 2006, 14:50:01 »
Ekzemerdecke /fliegendecke HKM 145cm
Die Alternative zur Ekzemerdecke. Extrem reißfest. Aus sehr feinem Moskito-Polyesterstoff. Mit Gehfalte für mehr Bewegungsfreiheit, Bauchlatz, Schweiflatz sowie Schweifriemen. Das Halsteil ist mit Klett-verschlüssen zu verschließen. Metallverschlüsse am Bauchlatz und vorn. Größe 145cm nur 2Tage benützt für 55€ zu verkaufen .
11. Februar 2006, alpenquarter@gmx.net


Hallo... die Anzeige hab ich grad bei der Reitpferd-boerse.de gefunden...

Wenn noch jemand eine Decke braucht...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Joy

  • Gast
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #23 am: Februar 23, 2006, 11:48:28 »
Hallö,

letztes Jahr begann mein Pferd Joy mit erst 2 Jahren an, sich total wundzubeissen, vor allem am Bauch u. zwischen den Hinterbeinen, soweit sie hinkam (man, sind Pferde gelenkig, wenns sies juckt !) Schuld sind die Gnietzen, jeder SticH erzeugt bei Joy eine Schwellung,.Jetzt möchte ich sie dieses Jahr von Anfang an eindecken. Gibt es ne Decke, die auch den Bereich zwischen den Hinterbeinen schützt ?Oder gibts ne Alternative ?

mithnil

  • Gast
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #24 am: Februar 23, 2006, 13:05:20 »
hab auch schon ein paar ausprobiert. Aber muss sagen bis jetzt hat die von Krämer am längsten gehalten..fast 2 jahre ^^ die anderen waren nach wenigen tagen schon zerrissen, die waren alle zu dünn.
Meine Stute ist da sehr schlimm mit kratzen&jucken, auch wenn die die Decke aufhat, nur mit der Krämer-Ekzemdecke wars letztes Jahr sehr viel besser. Die ist echt zu empfehlen und kauf die ab jetzt immer :winke:

Irpa

  • Gast
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #25 am: März 09, 2006, 20:31:41 »
Mittlerweile haben wir drei verschiedene Decken ausprobiert.

Von Boett mit Bauchlatz und Kopfteil:
Decke hat über 4 Jahre gehalten, dann wurde der Stoff morsch. Natürlich habe ich zwischendurch Löcher oder Risse selber geflickt. Den kostenlosen Nähservice von Boett haben wir inanspruch genommen, als nach 2-3 Jahren die Gummis ausgeleihert waren. Wir hatten nur die Portokosten zum Hinschicken.   Das Kopfteil finde ich, bis auf die Lösung mit den Augenausschnitten sehr gut. Sitzt gut und kann vernünftig mit der Decke kombiniert werden.  Wer einwenig nähen kann, dem empfehle ich vor die Augenauschnitte Fliegennetz zu nähen (in Falten gelegt, damit es etwas nach außen plustert und nicht auf das Auge drückt.) Dann ist das Kopfteil echt optimal!

DMS Ekzemerdecke
Vom Stoff her eine super Decke. Wie ein Fliegennetz in silbergrau, nur viel haltbarer. Die Passform vergleichbar mit der Boett.  Ist die Decke sauber reflecktiert sie die Sonne; Pferdi bleibt im Sommer unter der Decke kühler. Aufgrund der hellen Farbe waren auffällig weniger Tierchen am Pferd.  (war gut vergleichbar, da der zweite Ekzemer eine dunkle Decke hatte). Außerdem  ist der Stoff leichter / gitterartiger als z.B. Boett und somit nicht so warm.  Leider waren nach 2 Monaten schon die ersten Gummis ausgeleiert und die Schnallen zerbrachen.  Ich habe die Decke zurückgeschickt  - wenn diese Mängel behoben werden- würde ich sie sofort wieder kaufen. Preis 130€

Krämer Decke
Im letzten Jahr haben wir die Krämerdecke + Kopfteil gekauft (braun) . Ein guter Sitz,  gut mit dem Kopfteil zu Kombinieren, haltbarer Stoff .
Das Kopfteil gefällt mir aufgrund der Lösung mit dem Augenausschnitt (hier ist nämlich Fliegennetz vorgesetzt) sehr gut. Leider ist das Fliegennetz auch bei den Ohren und das hält einem Schubbeln nicht stand. Ich habe die Ohren durch einen normalen Stoff selber ersetzt.  Aber der Preis ( Angebot im letzten Jahr 79.-Decke + 29.- Kopfteil)  ist unschlagbar.

Gruß Hilke
www.sandner-telgte.de

Hafischatzi

  • Gast
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #26 am: März 18, 2006, 20:25:50 »
Hallo Hilke!
Hab mir auch die Decke und Kopfhaube v. Kraemer für dieses Jahr angeschafft (neben der v. Boett, zum Austauschen!). Hab nur meine praktischen Probleme mit der Kopfhaube: Mein Hotti kann sie im Gegensatz zur Boetthaube net wierklich leiden. Ich denke,das hägt damit zusammen, daß die Haube nur übergezogen wird, aber nicht an der Decke fixiert werden kann. Oder doch, und ich hab´s net gerafft? Hast Du nen Tipp?
Danke im Vorraus; Carmen

Irpa

  • Gast
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #27 am: März 27, 2006, 16:02:02 »
@ Hafischatzi

Hi Carmen, welche Haube mit welcher Decke?
Bei Kraemer wird die Kopfhaube über die Decke gezogen und es gibt eine Schnalle so auf Wiederristhöhe oder????
und nicht wie bei Boett - da ist die Haube unter der Decke.  
Die Boetthaube habe ich einfach über die Kraemer Decke gezogen und das Gummiband an die Schnalle gefriemelt; irgendwie,das man es wieder aufmachen kann.  Ist sicherlich nicht die beste Lösung?!

Hilft Dir das?

Gruß Hilke

Rexie

  • Gast
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #28 am: März 30, 2006, 18:28:28 »
Hey,

also ich habe bisher die Decke von Boett gehabt und bin damit sehr zufrieden. Die erste habe ich gebraucht gekauft (vom Nachbarn) und sie von Friese auf meinen Tinker etwas umgenäht. Ging ganz gut. Sie hat dann auch noch drei Jahre gehalten. Allerdings hat sie den letzten Sommer nicht überlebt! Habe aber wieder eine neue bestellt. Aber vielleicht brauche ich sie ja nicht, wenn das mit der Desensilibisierung funktioniert  :grübel:

LG Eva

Hafischatzi

  • Gast
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #29 am: April 02, 2006, 20:33:39 »
Hallo Hilke!
Vielen Dank für Deinen Tipp!
 :daumen: Also das mit der Kopfhaube v. Kraemer war schon ein Ding!! Nachdem ich Dir geschrieben habe, hab ich mal bei Kraemer angerufen, und gefragt, wie´s funktionieren soll: Befestigung der Schnalle mit der der Decke...., aber wie, ohne Halsteil :grübel: ?????? Hab sie einfach mal zurückgeschickt, und prompt ne neue bekommen. Da sind sogar 4 Klettverschlüsse dran, grins! Also kurz: Die haben da voll den Materialfehler geschickt. Jetzt passt das Kopfteil auch zur Decke und zum Pferd. Dinger gibt´s!! Bussi Carmen