Autor Thema: Welche Ekzemdecke?  (Gelesen 108516 mal)

Offline Tanni

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #45 am: Oktober 19, 2011, 08:53:09 »
Ich habe 2 verschiedene Hersteller:

Mein Favorit ist die Krämer Decke - vor allem gibt es diese nun auch in hellgrau/silber - und in Beige hab ich sie auch noch.

2.te ist von Fedimax. Auch nicht so schlecht - vor allem der Preis - aber finde sie etwas zu dick vom Stoff, dadurch wesentlich schwerer als die krämer - aber dafür relativ robust.

Hatt vor Jahren mal eine gebrauchte Boett. Find ich nicht besser als die von Krämer und einfach zu teuer.


Harry Tinkerwallach Herkunft Irland Geb. 2000, Ekzem seit 2006, etliche Behandlungen, Ekzemerdecke, Sommer 24h Weide - Winter Nachts Box, Gras,Hesta Mix,Mineral Bricks Eggersmann, Heu

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #46 am: November 28, 2011, 08:41:07 »
Hallo,

alle reden hier von einer Krämerdecke wie heißt das Modell?

irgendwie kann ich die bei Krämer auf der hp nicht finden?!

Danke und schöne Grüße :super:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #47 am: November 28, 2011, 19:56:39 »
Hallo Bonny,

momentan fällt mir auch nicht ein, wie die Decke von Krämer heißt. Ruf doch mal dort an. Vielleicht haben Sie die Ekzemerdecke momentan von der Homepage runter, weil sie glauben, momentan ist das nicht gefragt. Normalerweise geht das schon, wenn man jetzt noch Sachen aus dem Sommerkatalog bestellt.

Mein Favorit war zunächst auch die Firma Fedimax. Als die mir dann sagten, mein Hotti wäre sowohl zu dick als auch zu kurz (Quadratpferd) und würde nicht in ihre Decke mit der gewünschten Rückenlänge passen, habe ich dann dort doch nicht bestellt. Habe dann eine von L******** genommen.



Viele Grüße
Kajana
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #48 am: November 30, 2011, 11:32:40 »
Thermo Master ist aber nicht die Hausmarke von Krämer oder? :winky: Ich finde die Decke die ihr alle meint nicht  :sad:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Luna5

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #49 am: Dezember 02, 2011, 19:08:27 »
GEh auf die Krämerseite, dann rechts oben ist ein Suchfeld, da gibst du Ekzemerdecke ein. DAnn erscheinen einige, die woh hier gemeint ist heisst Thermo Master Ekzemerdecke. Ich habe sie auch und finde sie toll  :super:
Rasse: Norwegerstute
Geb. 2004
Ekzmer seit ich sie hab Aug. 2007
Behandlung: Ekzemerdecke, El Nino, Aldi Lotion
Box Paddock mit täglichen Weidegang
Fütterung: Hafer, Lexa Mineralfutter

Offline KarambaDeluxe

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #50 am: März 14, 2012, 13:29:29 »
Habe voriges Jahr die Krämer decke gehabt, passte meinem Araber nicht wirklich, ansonsten eine super decke.
Habe gestern eine neue bekommen, von Loesdau Brasilia...mir war wichtig das ich nicht mehr über den kopf ziehen muss, habe sie gleich probiert. passt wie angegossen..bin gespannt wie sich die decke macht
Karamba Deluxe. Araber 6 Jahre, Ekzemer seit Oktober 2009
Behandlung:Kill Itch, Lotion von Seelos, Aldi Lotion, Ekzemerdecke Brasilia Loesdau
Fütterung: Alpengrün Müsli, Mash, Naturmineral

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #51 am: März 15, 2012, 07:52:03 »
Ich teste die Thermo Master von Krämer dieses Jahr... Wundert euch nicht die Größen sind so Lustig  :kugel:

Meine Stute hat immer 1,35 bei der Ekzemerdecke von Krämer 1,45 Witzig
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline KarambaDeluxe

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #52 am: März 15, 2012, 08:08:20 »
mein araber hat auch 135 normal beim krämer brauchte ich auch die 145
Karamba Deluxe. Araber 6 Jahre, Ekzemer seit Oktober 2009
Behandlung:Kill Itch, Lotion von Seelos, Aldi Lotion, Ekzemerdecke Brasilia Loesdau
Fütterung: Alpengrün Müsli, Mash, Naturmineral

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #53 am: März 15, 2012, 13:35:43 »
Meine brauchte bei der Fedimax auch 135, obwohl sie sonst nur 125 getragen hat.
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline spatz

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #54 am: März 27, 2012, 21:45:42 »
Berichte mal wie sich die Brasilia von Loesdau so hält, habe an der nämlich auch Interesse.
Ich habe die Rambo Sweet itch hoody, die muss ich die Tage aber unbedingt nähen. Die hat mein Pferd letzte Saison nämlich komplett zerlegt  :sad: Beingurte ab, Halsteil ab, das Pferd treibt mich in den Wahnsinn :smiley8:
Liebe Grüße

Batida; 1994*
Iberer
Ekzem seit: unbekannt
Haltung: Paddockbox und Sandpaddock
Heu ad lib
Equikenetic und Handarbeit, Schrittausritte
Behandlung: Immunpackung

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #55 am: März 28, 2012, 21:09:48 »
Hallo, also ich habe:
Fedimax: Blackfly Deluxe
Fedimax: Robustomax
Einhorn Halsteil
und zwei von Krämer (schon älter)

Ich muss sagen dass ich die Blackfly Deluxe am besten finde. Das ist aber nichts für Pferde die das über den Kopf ziehen nicht mögen. Hier musste ich nur mal nähen, als sie an einem Ast hängen geblieben ist. Sie hatte sie aber nur eine halbe Saison an.

Robustomax ist wirklich sehr stabil, und super schnell und einfach anzuziehen. Aber hier gefällt mir das Bauchteil nicht so, ist meiner Meinung nach zu klein und auch zu weit hinten angebracht, außerdem war es bei meinem Pferd zu "lang" nach unten hin gesehen. Zur Erklärung, hier wird das Bauchteil extra angebracht mit 6 "Klips" in vorgegebene Ringe. 
Hier ist super, dass das Mähnenteil noch mit weichem Stoff unterlegt ist, so dass die Haare nicht abbrechen.
Für Pferde die es nicht so schlimm an der Bauchnaht haben ist es sicher eine super Decke. Kann ich bei Mira aber nicht so gut verwenden und habe deswegen umgenäht.

Bei der Thermomaster-Decke ist Mira leider viel der Mähne abgebrochen, sonst ist sie aber gut (hatte ich allerdings dann kaum an)

Das Halsteil hat sie für Regenwetter :)

Lieben Gruß
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Luna5

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #56 am: März 29, 2012, 08:59:10 »
Ich hab auch die Blackfly Deluxe, ich habe da nur den schweiflatz vergrössert und das teil von decke und bauchlatz verkürzt, da es immer untergehangen hat.
So ist sie jetzt perfekt.



Rasse: Norwegerstute
Geb. 2004
Ekzmer seit ich sie hab Aug. 2007
Behandlung: Ekzemerdecke, El Nino, Aldi Lotion
Box Paddock mit täglichen Weidegang
Fütterung: Hafer, Lexa Mineralfutter

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #57 am: März 29, 2012, 18:50:50 »
Huhu,
Bringe - glaub ich - :smile: noch eine weitere ins Gespräch: Die kleine Maus trägt die Ekzemerdecke von Horze. Trocknet nach Regen recht schnell u Pony schwitzt nicht so drunter, da sie nicht nur etwas elastisch, sondern auch recht dünn ist. Bin recht zufrieden. Das Nähen macht natürlich auch bei dieser Decke keinen Spass. :biggrin:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline kristinafa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
    • Natural Hoofcare in Norddeutschland
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #58 am: März 30, 2012, 10:26:03 »
Inzwischen durfte ich auch ein paar Decken vergleichen.

1 .Thermomasterdecke (100€) in hellbraun passt vom Schnitt recht gut. Halsteil war jedoch deutlich zu kurz und die Lebensdauer war bei mir 2,5 Saisonen, danach war der Stoff abgenutzt dünn und alle Gummis ausgeleiert.

2.Die Decke blackfly von Fedimax (80€)hatte ich letztes Jahr benutzt und gegen Ende der Saison lag sie dann in drei Teilen auf dem Paddock. Die Passform war leider nicht so gut und sie rutsche gerne mal von links nach rechts. Ich denke das war dann auch der Grund, warum sie kaputt ging, nicht unbedingt der Stoff.
Das Halsteil hatte jedoch eine sehr gute Länge.
Mal sehen, vielleicht nähe ich sie nochmal zusammen, falls mir das gelingt...

3.Ich habe mich dieses Jahr für das "neue" Thermomastermodell (100 €) entschieden.In silbergrau und eine Nummer größer als meine erste Thermomasterdecke. Nun trägt mein Haflinger vom alten Schlag, aber inzwischen sehr schlank, die Decke in Größe XL.  :smiley8:
Das Halsteil sitzt nun deutlich besser als beim "alten",hellbraunen Modell. Der Stoff ist ähnlich wie beim alten Modell. Der Schnitt ist, denke ich, auch nicht verändert.

Im Vergleich: Der Stoff von Fedimax ist dichter gewebt, dadurch schwerer, aber auch weicher und trocknet nicht ganz so schnell wie der Stoff von Thermomaster. Dieser erinnert eher an ein Mittelding zwischen feinem Stoff und sehr feinem Fliegennetz. 

4.Eine RSH Decke (180€) hatte ich auch noch zur Auswahl. Super langes Halsteil :super: . Der Stoff eher wie bei der Fedimaxdecke, aber nicht ganz so schwer wie bei dieser.
Die Decke war mir sehr sympatisch, hab mich aber wegen des Preises für Thermomaster entschieden. Hier wusste ich ja auch, dass die Decke von Schnitt zu meiner Stute passt.
Haflingerstute Bonita: 21 Jahre alt, schon lange Ekzemer
Haltung: Offenstall in S-H
Behandlung 2011:  Klassische Homöopathie,Besprechen. Ekzemerdecke+Aldilotion sind griffbereit, falls nötig.

http://naturalhoofcare.jimdo.com/

Offline KarambaDeluxe

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #59 am: April 03, 2012, 13:51:06 »
kann gottseidank noch nicht berichten über die "brasilia" da mein pferd noch keinen einzigen anzeichen eines ekzems hat... :frech:
sichtilich geht es ihm besser im neuen stall
Karamba Deluxe. Araber 6 Jahre, Ekzemer seit Oktober 2009
Behandlung:Kill Itch, Lotion von Seelos, Aldi Lotion, Ekzemerdecke Brasilia Loesdau
Fütterung: Alpengrün Müsli, Mash, Naturmineral