Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - denkender_stern

Seiten: [1] 2 3 ... 13
1
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: September 2018
« am: September 24, 2018, 16:16:44 »
Bei uns hält sich das Fliegzeug in Grenzen, am Stall oben sind viele Fliegen, auf der Weide jetzt eher weniger.
Lena steht juck-, schmier- und deckenfrei auf der Weide und genießt ihr Mähnenwachstum :super:

Tage mit Decke 2018: 0!!  :prost:

2
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: August 2018
« am: August 18, 2018, 10:16:17 »
Mein Pony stand dieses Jahr keinen Tag mit Decke, ich lasse seit Dez. 2017 die Mähne wachsen, mittlerweile hat sie gute 30 cm.
Gescheuert hat sie sich dieses Jahr extrem wenig, ich glaube ich kann die Tage an zwei Händen abzählen. Dafür hat die exzessives Fellchenkraulen betrieben und sich die Mähne auf der hinteren Hälfte kurz fressen lassen :frech: Jetzt wächst es nach und sieht einfach aus wie eine Fellexplosion, ich nenne es 'einen Zustand'

Ich hoffe dass der Zustand sich demnächst bessert, alle Zeichen stehen auf umkippen :smiley1:

Schweifscheuertage: Einer. Bauchnaht is nix, sogar im Gesicht musste ich dieses Jahr so gut wie nie schmieren, die Ohren ebenso. Keine Schuppen, keine Schwellung. Ich behandle derzeit alle zwei bis drei Wochen einmal eine kleine Stelle.

3
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Juni 2018
« am: Juni 17, 2018, 21:57:40 »
Bei Lena ist alles ruhig. Ein wenig Mähnenverlust aufgrund von Fellchenkraulen ist auf der linken Mähnenseite auf einer Länge von ca 30 cm zu verzeichnen. Sie hat da nie geschubbert, von daher muss es ein anderes Pferd gewesen sein, ist auch genau auf der passenden Fellchenkraulhöhe.
Ein paar erbsengroße Stellen an den Ohren habe ich ebenfalls in Behandlung und das Fell um die Augen ist licht.

Sie trägt weiterhin keine Decke (dieses Jahr ist das erste Jahr, in dem sie überhaupt keine trägt) und auch keine Maske. Behandlung mit BB-Lotion 20% nach Bedarf.

Laut vergangener Erfahrungen ists jetzt im Juni/Juli/August ruhig und gegen Ende August/September fängt dann die Kruppe an zu jucken. Mal sehen.

4
Ekzemerdecken / Re: Ausreitdecke
« am: Juni 01, 2018, 22:56:22 »
Ja, mit der Schnürchendecke hab ich genauso viele Bremsen am Pferd wie ohne, aber die setzen sich nur auf die Schnüre und können dort nix anrichten. Ist vllt bei dunklen Pferden anders, meins ist ja sandfarben :)

5
Ekzemerdecken / Re: Ausreitdecke
« am: Mai 29, 2018, 12:10:47 »
Ich habe mir eine Ausreitdecke nach Vorlage von stall-innovationen genäht: https://www.stall-innovationen.de/ausreit-fliegenschutz/

Nach meinen Erfahrungen das Beste überhaupt. Ein Bauchlatz wird nicht benötigt, da die Bremsen aufgrund der Bänder gar nicht erst unter den Bauch fliegen und um den Hals kümmere ich mich. Fliegenmaske trägt mein Pony nicht.
Dieselbe Art von Decke habe ich auch fürs Kutsche fahren.

6
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Januar 2019
« am: Februar 09, 2018, 20:14:50 »
Es ist ein Irrglaube dass die Insekten bei kaltem Wetter erfrieren :wink: Denen machen eisige Temperaturen weit unter null nichts aus, sonst hätten sie die Evolution in unseren Breitengraden vor dem Klimawandel nicht überstanden.

Bei einem milden Winter aber... verschimmeln sie :super:! Oder kriegen ihren Stoffwechsel nicht weit genug herunter gefahren um ohne Nahrung so lang zu überleben.
Deswegen glaube ich, dass die nächste Saison nicht so wirklich schlimm wird.

Abwarten.

7
Fütterung / Re: Zinkmangel
« am: November 10, 2017, 16:09:59 »
Mein Pony kriegt auch kein Getreide, aber wieviel von den 80 Gramm täglich tatsächlich auf das Haferflockenmehl fallen... Mann muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst ;)

8
Fütterung / Re: Zinkmangel
« am: November 07, 2017, 15:54:48 »
Es lohnt vielleicht ein Blick auf die Zinkprodukte von VETkampagne...

Ich füttere dort das VETkampagne Zink (organisch) als Pulver mit einer Zinkkonzentration von 40.000 mg/kg. Bestehend aus Biertreber, Haferflockenmehl, Bierhefe, Karotten und Anis und damit OHNE Luzerne! :super:

Der Zinkwert stieg bei Lena langsam an mit diesem Futter, insgesamt habe ich fast drei Jahre gebraucht um den Mangel zu beheben. Immer kombiniert mit einem Mineralfutter, das nach ihrem Blutbild ausgewählt wurde (derzeit von Lexa). Die Zinkmenge, die ich hinzu gebe hängt dann widerum von dem Mineralfutter ab, am Tag kommt mein Pony aber auf ca. 700 mg Zink. Seit drei Jahren durchgehend.

9
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: November 2017
« am: November 07, 2017, 15:35:35 »
Doofes Teil...  :kopfnuss:

Schön dass eure Saison so gut war!

Bei Lena: NIX
Nix Schuppen, nix Jucken, nix offen, nix Verlust.  :super: Und viiiieeeel Winterpelz! :biggrin:

10
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: November 2017
« am: November 07, 2017, 15:33:51 »
Schön dass eure Saison so gut

11
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Oktober 2017
« am: Oktober 26, 2017, 22:07:57 »
Nun, Lena hat sich dank des warmen Wetters nun auch ein wenig gejuckt - das erste Mal dieses Jahr! Aber keine Verluste. Etwas kurzes Fell auf den Ohren, eine kleine haarlose Stelle neben dem Auge und verbogene Mähnenhaare.

Einmal BB-Aldi 20% drauf und gut iss. Den Rest des Jahres schaffen wir auch noch ohne Decke! :super:

12
Ekzempferde / Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« am: Oktober 04, 2017, 22:05:46 »
Nun, was genau es war kann ich nicht sagen...

Die MiFu-Behandlung läuft seit etwa drei Jahren, so lange habe ich gebraucht um den Zinkmangel auszugleichen. Die Futterumstellung, bzw die genaue Betrachtung der korrekten Fütterung läuft seit zwei Jahren. Ebenfalls seit zwei Jahren wird sie mit der Hilfe meiner THP behandelt. Letztes Jahr hatte ich mit BB 20% einen ähnlich guten Erfolg wie mit Ökozon, BB nutze ich ebenfalls seit zwei Jahren.
Neu dieses Jahr war eben die Pilzimpfung (die ich kommendes Jahr wiederhole) und der Stallwechsel im Februar. Sie hat jetzt mehr Bewegung und weniger Gras, dafür mehr Heu. Klimatisch hat es sich aufs Ekzem bezogen eher verschlechtert, sie steht nun neben einem Bach und am Waldrand.

Dennoch ist sie zu 98% symptomfrei.

Im Grunde ist es mir sch*** egal was es genau war oder welche Kombination oder oder oder, ich freue mich dass es ihr so gut geht und kann allen anderen Ekzemerbesitzern nur raten: Eins nach dem anderen ausprobieren über einen längeren Zeitraum, Futter und MiFu mit Sinn und Verstand einsetzen und nach und nach herausfinden, was das Pferd wirklich braucht...

13
Ekzempferde / Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« am: Oktober 04, 2017, 13:35:42 »
Hier noch ein Bild von der Mähne, es ist ca. 4 Wochen alt  :super:



Und eins vom Schweif, das ist von April (anderes Geschirr), allerdings hat sie dieses Jahr den Schweif nur ein einziges Mal gescheuert, heißt er ist noch fast genauso wie auf dem Bild:


14
Ekzempferde / Drei Jahre...
« am: Oktober 04, 2017, 13:29:27 »
... ist es her ...

... und dieses Jahr - Lena ist jetzt fünf - kann ich von einer Symptomfreiheit sprechen, die an ein Wunder grenzt. Leider kann man die ursprünglichen Bilder nicht mehr sehen, aber das Gesicht war absolut kahl, die Mähne eine einzige Wunde, das Weiß im Schweif fast weg. Damals war sie eineinhalb Jahre alt.

Heute sieht sie fantastisch aus! Dieses Jahr scheuert sie sich weniger als die gesunden Pferde, der Schweif ist voll, die Mähne steht ohne Lücken, der Schopf ist dicht und lang, sie trägt keine Decke und wird fast nicht behandelt.
Viele Tipps habe ich hier aus dem Forum bekommen, einige haben mich sehr weit gebracht, dafür muss ich an dieser Stelle wohl danken :blumen:

Das Bild ist von gestern, der Schopf ist eingezopft, weil er sich sonst in den Scheuklappen verhakt und sie dann nichts mehr sieht :smiley1:

15
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: September 2017
« am: September 15, 2017, 12:56:52 »
 :winky: Huhu!

Lena weiterhin nix. Ich weiß auch nicht was ich dieses Jahr gemacht habe dass es so gut ist. Vielleicht die Pilzimpfung :gruebel:
Ich benutze BB-Lotion 20% so alle 7-10 Tage wenn mein Bauchgefühl mir sagt dass ich es nutzen sollte. Tue ich es nicht präsentiert mein Pony am nächsten Tag eine Schubberstelle. Sonst bekommt sie weiterhin IHR Mineralfutter.

Durch den Sommer gekommen sind wir jetzt mit einer daumennagel großen Stelle am Ohr (Haut offen), ein paar kleinen Stellen im Gesicht (Fell weg, Stecknadelkopfgroß) und einer kleinen Lücke im weißen Teil der Mähne (ca 7 cm breit, Haare nur kurz, nicht weg), die wahrscheinlich eher vom Fellchenkraulen kommt.

Nächstes Jahr dann bitte genauso! :super:

Seiten: [1] 2 3 ... 13