Autor Thema: Haltung / Weidegang in der SE-Zeit  (Gelesen 47821 mal)

Schnossi

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #30 am: April 24, 2006, 20:30:16 »
Hm, ich würde mich Yvonne + Sabrina anschließen.  Ansonsten: Wäre es zusätzlich vielleicht auch möglich, so dicke Plastikstreifen vor die Box zu hängen, so dass er in der Box dann wirklich Ruhe vor den Mückenviechern hat.

Einen Versuch wäre das mit der Box samt Padock doch wert, denke ich. Obwohl der Versuch mit einer Decke oder anderen Mittelchen bestimmt auch gut wäre. Immerhin gibt es hier so viele Ekzemer, die mit Behandlung gut im Offenstall und zumindest stundenweise auf der Weide sein können.

LG, Solveig

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #31 am: April 24, 2006, 20:50:50 »
Hi...

bei unserer Stute funktioniert es. Sie geht bei zu viel Mückenalarm freiwillig in den Stall und legt sogar die 600 m Weg dafür zurück. Sie geht auch alleine. Allerdings ist sie Alphastute und macht das, was sie meint.

Silke wird ihren Artaber am besten kennen. Auf jeden Fall würde ich die Padockbox nehmen, ich denke, das der Auslauf davor nur sehr klein ist und das Pferd von alleine in den Stall hineingehen wird. Vor allen, wenn er den Paddock alleine bewohnt. Ist er rangniedrig und steht er in der Herde, dann wird er wohl ein Mückenhäppchen werden.
Zur Not kann man das Pferd wenigtsens bei "schlechten" Wetter draußen lassen, wenn keine Mücken fliegen.
Ich würde es probieren...kenne aber das Pferd und seine Geschichte nicht.

 :grübel:

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

skjanni

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #32 am: April 25, 2006, 08:10:32 »
Meine Pferde kommen alle 24 Std. auf die Wiese, auch der starke SE Isi. Zur Zeit komme ich noch gut mit Sprühen und Schmieren aus, wenn die Saison richtig losgeht, bekommt er seine Ekzemerdecke drauf, eine Mückendichte Mütze für Ohren und Kopf und zusätzlich wird geschmiert. Klar ist es mehr Arbeit, doch es ist zu schaffen, wenn man sich die Pflegezeit nehmen kann. Mein Isi geht auch öfters im Unterricht mit und läuft selbst dann artig ohne rumzunerven. Da ich die Pferde in Eigenregie halte und eh morgens,abends und zwischendurch für den Reitunterricht bei ihnen bin, ist das Zurechtrücken der Decke und Einschmieren kein Problem! Ohne SE ler wäre das Leben leichter aber mein Skjanni bleibt!!!!

Glanni

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #33 am: Mai 05, 2006, 13:35:32 »
Meine beiden hab ich auch in Eigenregie im Offenstall stehen.Im Winter ja eh kein Problem.
Aber wie ich es dieses Jahr mit Glanni handhaben werde wegen der weidezeit,weiss ich noch nciht.(hab ihn erst seit 2 monaten und es hat sich erst jetzt rausgestellt das er Ekzemer ist)
Bis jetzt hab ich die Pferde auch im sommer immer nur stundenweise rausgelassen,da ich immer Ponys hatte,die stark dazu neigen fett zu werden!
Wie es von den Uhrzeiten her ist,muss cih mal schauen.Die Hütte ist rund um die Uhr erreichbar für ihn.Hab die Wiesen so eingerichtet,das von jeder wiese aus direkt aufs paddock und somit auch in die box geganegn werden kann.
Muss halt abwarten ob er sich zu den schlimmen zeiten selbst in den Stall verzieht....

Fjordi777

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #34 am: Mai 15, 2006, 21:07:20 »
Meine Jungs wohnen im Offenstall, Paddock aus Sand und Platten. Lasse sie 2 bis 3 Std täglich auf die Wiese! Das klappt wg dem Ekzem sehr gut.....hatte vor 2 Jahren nicht die Möglichkeit, die Wiese zu reduzieren, da sah der Ekzemer schlimm aus......Aber jetzt haben wir das prima im Griff!  :daumen:

sturmflocke

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #35 am: Mai 28, 2006, 21:57:18 »
Als wir hawky mit  2 Jahren gekauft haben hat er bis 05.05 in offenstallhaltung gelebt. Von Jahr zu Jahr ist sein Schubbern mehr geworden  bis hin zur Mähnenglatze und blanker Schweifrübe . Durch die Boxenhaltung und die damit verbundene Möglichkeit ihn zur "heißen Phase " reinstellen zu können hat es sich deutlich gebessert.

Nial

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #36 am: Mai 30, 2006, 20:30:36 »
Mein Friese steht 24 Stunden auf der Weide. Er hat nur ganz leichtes SE. Wenn es sich nicht drastisch verschlimmert, darf er auch in Zukunft so leben.

Tani&Torri

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #37 am: Juni 09, 2006, 12:14:10 »
Bei uns stehen alle Ekzemer im Offenstall und kommen täglich2x2 stunden auf die weide. alle Ekzemer tragen eine decken

sturmflocke

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #38 am: Juni 09, 2006, 16:21:07 »
Hallo an Alle :winke:
Mein Mäuserich steht momentan noch vormittags auf der Wiese(wenig Wiese für viele Pferde), aber wenn es mit den Fliegegetier so richtig los geht kommen sie über Nacht raus.Ansonsten steht Hwaky in seiner Box mit Fenster zu seinen Pferdefreunden.
LG Britta

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #39 am: Juni 09, 2006, 18:05:49 »
Hallo Britta,

ich habe gerade dein Bericht gelesen und da kommt mir gleich diese Frage auf: Kommt den Pferd auch Nachts nach drausen wenn die Fliegen schlimmer werden??? Damit würde ich aufpassen, denn gerade Nachts kommen die Gnitzen und Kribbelmücken etc. Wenn ihr ein guten Offenstall habt ist es ja kein Problem, aber wenn gar kein Unterstand da ist, würde ich mir dqas noch mal überdenken.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

sturmflocke

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #40 am: Juni 10, 2006, 16:14:52 »
Hi Leonie :winke:
ja du hast richtig gelesen demnächst wenn es schlimmer wird mit den Fliegen kommen unsere Pferde nachts raus. Das wird zwar mege Anstrengend da wir sie erst seeehr spät rausstellen dürfen und schon seehr früüüh wieder rein stellen aber nur so ist es bei uns möglich sie überhaupt auf die Wiese zu stellen ohne das sie sofort gefressen werden, da bei uns in der Gegend alles soeine Art Feuchtgebiet oder ehem. Sumpf ist mit vielen Morastpfützchen da leben die Gnietzen ja richtig auf. Wir haben die Wahl Tagsüber raus mit mengen von Pferdebremsen oder Nachts raus stellen mit Besitzerfrühsport bzw. superspätgassi gehen mit dem Hundi(er freut sich )Zum Glück wohne ich nicht weit vom Stall so das ich mal eben hinlaufenn kann.
Ansonsten hast du recht wenn Sie die Mogen -Abenddämmerung im Freien mitbekommen sind die zwei geliefert.
LG
Britta

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #41 am: Juni 10, 2006, 17:21:11 »
Hi Britta :winke:

Gaprice steht auch in der nähe vom Moorgebiet. Ich lasse sie aber doch lieber tagsüber raus, anstatt Nachts. Heute Morgen z.B. war sie richtig unruhig, ich musste aber dringend die Decke waschen und habe den also runtergenommen. Sie hat dann den ganzen Tag draußen gestanden ohne Probleme. GRade wurde sie wieder ein bisschen unruhig, und zum Glück war die Decke trocken und konnte den also wieder rübermachen.
Sie steht Nachts übrigens nicht in einer Box, sie steht im Offenstall mit Paddock, aber wenn ich die Weide nicht abschließe geht sie da nicht schnell rein (nur wenn es richtig schlimm wird)
Aber ich merke also, dass sie morgens und abends mehr probleme hat, als tagsüber. Und das SE wird doch meistens durch den Kribbels etc. ausgelöst. Bremsen sind natürlich mistviecher und können bei manche Pferde auch SE auslösen, aber kann man dann nicht besser eine Decke drauflegen, damit sie tagsüber rauskommen und Nachts drinnen bleiben können?
Ich hatte früher die Pferde übrigens auch immer Nachts draußen, weil es ja eigentlich angenehmer ist, aber seit dem SE mache ich es andersrum.

Aber bringst du dein Pferd jetzt nachts raus, wegen den Bremsen oder weil du glaubst das es für dein Pferd und sein SE besser ist?

Übrigens; sind bei euch schon die Bremsen da? Bei uns zum Glück noch nicht, von mir aus darf das auch noch dauern :roll:

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

sturmflocke

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #42 am: Juni 11, 2006, 12:15:13 »
Hallo Leonie :hase:

bei uns sind jetzt schon die eckeligen Stechmücken da,(dreiste Sorte die auch auf Menschen scharf sind)meistens dauert es ca 2 Wochen und die Bremsen sind da :angry: Dann fangen die Pferde das rennen und toben an wollen nur noch rein.
Wenn ich es genau überlege stelle ich Hawky wegen der Bremsen raus und wegen der wärmer werdenden Temaraturen. Er ist bei der Wärme total fertig(Schatten genug vorhanden wird nicht genutzt) wenn er in den Stall kommt so das ich ihn erst später am Nachmittag in der Halle reite.

Wegen seiner SE gehe ich erst nach Sonnenuntergang los stelle sie raus und hole sie noch vor Sonnenaufgang wieder rein da das die aktivste Zeit bei den Kriebbels sein soll  ich hoffe das wir damit klar kommen.
Hawky hat den ganzen Winter über Decken getragen(Rallyschnitt) und ich möchte mein Pferdchen nicht das ganze Jahr über in Decken einpacken -  schauen wir mal wie es mit dem Nachts raustellen funktioniert -mein Hund dürfte von Frauchens Idee begeistert sein  :rolle:

LG
Britta

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #43 am: Juni 11, 2006, 13:06:45 »
Hallo Britta,

Okay, jetzt verstehe ich dein ganzes Vorhaben. Und ich hoffe das, dass so klappen wird. Die Bremsen sind wirklich vies.
Leider ist im Moment gar keine Box frei, also muss Gaprice drausen bleiben. Aber sie hat einen guten, dunklen Offenstall, ich hoffe das das erst mal reicht. Die andere Jahren, wo ich noch nicht wusst das sie SE hat, hat es ja auch geklappt. 100% kann ich sie halt nicht schützen vor den Fliegen. Aber weil sie ja gerne drausen bleibt, muss ich sie halt abends im Paddock stellen, damit sie dann in der Box geht. Aber wie ich schon mal gesagt habe, bringe ich sie auch rein, damit sie aus dem Gras nicht zu viel Eiweiß aufnimmt.
Aber ich dachte zu erst, dass du Hawky abends rausbringen wolltest, wil du dachtest das wäre besser wegen das SE und die Kribbeln etc., aber das habe ich dann falsch verstanden.
Dann hoffe ich mal, das es bei euch auf diesem Wege klappt.  :daumen:

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Micha68

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #44 am: Juni 12, 2006, 21:58:59 »
Unsere Pferde stehen über Nacht auf der Wiese und ansonsten im Paddock. Im Winter Boxenhaltung mit Auslauf je nach Witterung.
Moritz kann man nicht dazu bewegen in der Box zu bleiben selbst wenn ich ein anderes Pferd mit dazu stelle. Theoretisch wäre aufstallen zu den schlimmsten Zeiten kein Problem aber das Pferd macht nicht mit.

LG
Michaela