Autor Thema: April 2006  (Gelesen 60026 mal)

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
April 2006
« Antwort #135 am: April 24, 2006, 17:01:16 »
Chipper schubbert sich heuer noch überhaupt nicht. Bis auf ein paar wenige kleine Stellen an seinem Heiligtum und am Bauch, die aber dank EN sofort wieder zu waren "Keine Symptome". Gebe die Kräutterflüssigkeit schon ca. 3 Wochen, habe so angefangen wie auf dem Beipackzettel, doch als ihm vermehrt die Haare ausfielen, habe ich auf 2,5ml und jeden 3. Tag reduziert.
Gecremt wird jeden Tag! Ich hoffe dass es so weitergeht!!!

lg Gabi :galopp:
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
April 2006
« Antwort #136 am: April 24, 2006, 17:10:27 »
hmmmmmmmmmmm wollte eigentlich Bilder einfügen..
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Kiara

  • Gast
April 2006
« Antwort #137 am: April 24, 2006, 17:49:46 »
@Esther: Ja, kenn ich gut! Thokki fühlt sich von allen Fliegeviechern sehr genervt. Deswegen gehe ich mit ihm nur mit viel Fliegenspray oder Decke raus. Überhaupt an den Ohren ist er sehr empfindlich, werde mir wohl so eine Ohrenhaube zulegen.

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
April 2006
« Antwort #138 am: April 24, 2006, 17:54:07 »
:winke: Huhu,

bei uns ist noch alles in Ordnung. Ich habe es am Samstag endlich mal geschafft Mähne und Schweif zu waschen mit der forumspatentierten Wasserflaschenmethode  :rolle: Hat wirklich gut geklappt!
Sonntag hab ich dann fleißig Mähnenkamm, Schweifrübe, Kruppe und Bauchnaht eingeschmiert. Sicher ist sicher. Juckreiz war aber keiner vorhanden.
Hoffe es klappt jetzt...Hier mal ein aktuelles Mähnenbild (alles auf eine Seite gekämmt, sieht schöner aus  :wink: )

[gelöscht durch Administrator]
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Schnossi

  • Gast
April 2006
« Antwort #139 am: April 24, 2006, 20:45:04 »
Mannomann, was für eine wunderschöne Mähne, das blendet ja richtig in den Augen  :wink:

Minza hat weiterhin keinerlei Anzeichen vom Ekzem, Mähnenkamm und Schweifrübe sind weder zerstrubbelt noch geschwollen. Ich füttere weiterhin jeden Tag 1 EL von dem Natusat-Futterzusatz und habe heute nochmal eine Komplettwaschung vorgenommen. Dabei musste ich feststellen, dass sie sich unten an der Schweifrübe irgendeine Wunde zugezogen hat, wie auch immer, Ungefähr so groß wie ein 20 c-Stück fehlen alle Schweifhaare und es ist Schorf drauf. Daraufhin habe ich das mit Betaisodonna gewaschen und hoffe, das geht weg. Mir war jedenfalls ganz komisch, als ich an dieser Stelle rumgemacht habe  :confused:

Außerdem fällt nun im oberen Bereich die Mähne schon auf die andere Seite, so dass wir auch eine kleine Doppelmähne haben  :bounce:

Na denne, hoffen wir mal, dass es so weitergeht!

LG, Solveig

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
April 2006
« Antwort #140 am: April 24, 2006, 20:57:02 »
Brinchen: Uiii, wirklich: das blendet ja fast  :respekt: !
Schnossi: Das hört sich aber doch wirklich gut an- ich hoffe, daß die Stelle am Schweif eher eine "Unglücksstelle" ist, die nix mit Ekzem zu tun hat. Meine Hummel hat sich heute auch den Schweif geschubbelt- sie ist sooooo rossig- bubbelt ständig zu Rowe rüber und flirtet mit ihr, als sei sie ein Hengst.....naja, Weiber!
Ansonsten ist bei uns alles im grünen Bereich- ich schmiere täglich, aber zur Zeit nicht unter der Mähne, sondern nur auf der anderen Seite , Bauchnaht und Schweifrübe. Bisher reicht das aus und mal sehen, wie es sich weiter entwickelt, wenn die Damen länger auf der Koppel sind. ab dem We werden wir sie tagsüber so langsam aber sicher die geplanten  "Fressstunden" über aufs Gras stellen. Wir haben nun 2 Wochen angeweidet, sind nun bei knapp 2 Stunden angelangt und ich denke, da können wir bis zum We die Zeit dann erhöhen, da Rowe mit dem Korb ja nun gut klarkommt........;-)
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Schnossi

  • Gast
April 2006
« Antwort #141 am: April 24, 2006, 21:42:31 »
Ja, rossen tun sie bei uns momentan irgendwie alle. Minza steht auf einer Weide direkt gegenüber von der Hengst-Herde. Die drücken sich am Zaun (hoher Maschendrahtzaun, da ehemaliges Militärgelände) die Nasen platt und werden ganz wahnsinnig, weil die Tussen die ganze Zeit vor ihren Zaun pinkeln  :rolle:  Dast ist momentan ein Gewiehere und gequietsche da. Und die Hengste sehen so toll aus, wenn sie so pompös daherstolzieren.

Ich denke wirklich, dass das im Schweif irgendeine Wunde ist, die ich dooferweise vorher nicht entdeckt hatte. Vielleicht saß da auch eine ekelhafte Zecke, die ich übersehen habe. Denn auf Zecken reagiert Minza immer mit Verkrustungen und dicken Stellen. Na wie auch immer, es ist nur traurig wegen der verlorenen Haare, denn der Schweif ist ja sowieso relativ dünn, weil längst nicht alle Haare bis unten nachgewachsen sind und gerade von den wenigen Langen fehlen nun welche  :angry:  Aber Minza stört es wenig, mich mehr.

Gut Nacht an alle, Solveig

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
April 2006
« Antwort #142 am: April 25, 2006, 07:03:58 »
@Brinchen: wow. wow. wow und nochmals wow... super!

Ich würde jetzt noch ein wenig die Spitzen schnibbeln, dann sieht das Ganze noch viel fülliger aus  :winke: .

Tempranos Schweif hat gestern seine erste "Waschnusswaschung" hinter sich gebracht (sagt das dreimal schnell hintereinander...). Aber Hallo, da kam eine Mocke raus *ekel*... Außerdem hat das SE Pony bei uns im Stall auch dran glauben müssen... und da es da noch wärmer war, wurde da auch die Mähne geschubbt... sehr schön geworden.

Das war ein guter Tipp!

Ansonsten schmiere ich fleißig mit unserer Lotion und habe noch keine Ansätze von SE gefunden. Habe auch auf SE Öl statt Pellets umgestellt (nachdem er jetzt 1 3/4 Jahr brav die Pellets gefressen hat... ).

Da wir gestern unsere diesjährige Premiere auf dem Platz hatten und ich die Fliegen fernhalten wollte, habe ich das Fliegenspray von Scheidlers benutzt... hat gewirkt...

So das war´s jetzt aber...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

skjanni

  • Gast
April 2006
« Antwort #143 am: April 25, 2006, 08:03:20 »
@ Hadban
Gras???? Unbekannte Pflanze mit 4 Buchstaben!!!!!!!!!!!
Bei uns sieht man zarte Spitzchen, außer bei den Landwirten, die Tonnenweise Gülle und Dünger draufhauen und für die seit mehr als 6 Wochen andauernde Verunreinigung unseres Trinkwassers verantwortlich sind! :confused: Ich als mind. 2 Liter Wassertrinker bin davon ganz schön betroffen!! Hoffe, es wächst auch endlich mal bei uns was! Normalerweise kommen meine Pferde Ende April auf die Weide, ganz raus, daran ist ja noch gar nicht zu denken!
Ekzemtechnisch klappt es bei uns noch ganz gut. Skjanni behandele ich mit Scheidlers Emulsion und Fliegenspray, neue Doku Fotos folgen in den nächsten Tagen, Decke war noch nicht nötig :bounce: Danke an das Team von horse-direkt, die Emulsion und das Fliegen Spray sind klasse. Der Olli-Hafi hatte zarte Lückchen, doch das beziehe ich eher auf die Schmusereien mit Skjanni. Von mir aus kann es so bleiben!! :winke: Iris

Riseli

  • Gast
April 2006
« Antwort #144 am: April 25, 2006, 16:55:43 »
Hallo  :winke:


was macht denn der Fellwechsel bei euren Hottis?
Marissa hat das Winterfell schon fast ganz weg, aber bei Skippy ist schon noch ziemlich Wolle dran, er hat auch fast an ganzen Körper Schuppen  :???:
Sie werden gleich oft geputzt...



Hallo skjanni  :winke:

also bei uns hats in den letzten Tagen ein guten Ruck gemacht mit dem Gras  :bounce:
Hab ja auch die ganze letzte Zeit gejammert, daß nichts wächst - aber jetzt wirds...
Also, dann kanns bei dir auch nicht mehr so lange dauern  :tröst:

LG

Yvonne

lolaherz

  • Gast
April 2006
« Antwort #145 am: April 26, 2006, 05:56:07 »
Hallo, Mino hat gestern 25.04.06 angefangen sich die Mähne zu scheuern obwohl ich El Nino nach Anleitung gebe. ( schon 5 Wochen) . ich konnte es schon von weitem sehen, da er sich in dem Stall im dunklen aufhielt und die anderen draussen auf der Wiese grasten. Ich hoffe es wird nicht schlimmer, viell. bleibt es bei weniger schubberataken.
Frage: Wie schmiert ihr das El M. ? jeden Tag oder nur bei Ausritten oder nur nach Bedarf ?

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
April 2006
« Antwort #146 am: April 26, 2006, 08:14:50 »
Hab am Freitag Batista gewaschen - was normalerweise immer mit rießen Aufwand verbunden war weil er sehr sehr wasserscheu ist und spätestens wenn er es überstanden hat dass ihm alles am Hals runterläuft er dann aber sieht dass er ja dann mittendrin steht kriegt er die Krise. Hab aber einfach immer weiter gemacht, ihn dabei nicht angehängt, sondern den STrick einmal um den Anbindehaken und das Ende in meiner Hand so konnte ich wirklich dosiert nachgeben wenn er Panik bekam. Wenn er stehen geblieben ist hab ich ihn immer mit Karotten belohnt, das klappt mittlerweile so gut, dass ich den Strick dabei über den Rücken legen kann und er trotzdem total brav stehen bleibt. Das hat mich natürlich sehr gefreut, weiß seine Leistung aber sehr zu schätzen  :knuddel:

Winterfell ist fast komplett raus, aber wie jedes Jahr hatt ich dieses Jahr das Gefühl dass es ohne Ende viel war und sehr lang gedauert hat (ich kanns wahrscheinlich nur ned erwarten bis es alles raus ist :-))
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
April 2006
« Antwort #147 am: April 26, 2006, 08:18:47 »
Tja zu früh geklickt.

Kribbels gibts bei uns sehr viele. hatte die hoffnung dass aufgrund des langen bodenfrostes die kribbels weniger wären dem ist aber nicht so. Gestern abend hab ich nach ca. 35 min die Arbeit abgebrochen weil es echt unangenehm war. Batista war zwar super ruhig aber mir sind die schon alle in den Haaransatz gekrochen und ich hatte sorgen dass er dann in der nacht einen juckanfall bekommt. aber is alles gut gegangen.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Joy

  • Gast
April 2006
« Antwort #148 am: April 26, 2006, 12:36:31 »
Hallö :winke: ,

ich schmiere Joy jeden morgen mit El Mos. ein , da sie sich trotzdem wundbeißt, aber bei weitem nicht so schlimm wie im vergangenen Jahr.Gewaschen hab ich sie gestern auch, sie war garnet so begeistert, außer an der Mähne,da fand sies toll, aber der Bauch ....Aber nach dem waschen hatte ich bisher immer das Gefühl, dass der Juckreiz  :tröst: weg ist, und das is mir das Gehampel wert , da muß sie durch.

Tanja

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
April 2006
« Antwort #149 am: April 26, 2006, 13:29:06 »
@Tanja
"da muss sie durch" das is auch eine meiner Devisen, bzw. Dinge die mir der Batista gelernt hat, so lange es für keinen von beiden gefährlich wird und man selbst dabei entspannt bleibt is es ganz wichtig einige Dinge ruhig aber bestimmt zu machen, sei es mit Wasser, Sprühflasche oder ähnlichen Dingen...
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)