Autor Thema: Bewusster Kauf eines Ekzempferdes?  (Gelesen 51847 mal)

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #30 am: September 15, 2006, 08:49:05 »
Hallo Elke,

meinen SEler habe ich wissentlich gekauft. (OK, war der Meinung alles kein Problem... was es jetzt ja auch wirklich nicht ist). Und ich habe das nicht einen Tag bereut. Der Aufwand ist im Grunde arbeitstechnisch minimal (vielleicht unterschätze ich das auch, weil es bei uns zum Alltag gehört) und ich behaupte einfach mal, dass man das Geld, was man für die Produkte (welche auch immer) ausgibt, würde man eh niemals sparen. Die Tiere sind sehr dankbar, wenn sie begriffen haben, dass es ihnen besser geht und ich würde jederzeit wieder einen SEler kaufen.

Wenn das Herz "ja" sagt, dann würde ich jetzt .... natürlich sagen "nimm ihn"... Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Schnossi

  • Gast
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #31 am: September 15, 2006, 09:25:19 »
Hallo Elke,

meine Stute habe ich auch wissentlich mit Ekzem gekauft, aber ich kannte sie vorher schon einige Jahre und außerdem hatte ich mein Herz sehr an dieses Pferd gehängt.

Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten, ein Ekzempferd nahezu symptomfrei zu bekommen. Ich finde, es spricht nichts dagegen, ein Ekzempferd zu kaufen. Doch sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein, dass sehr viel mehr Zeit und Geld in Pflege investiert werden muss als das bei anderen Pferden notwendig ist.

Ich habe es noch nicht bereut, das Pferdchen gekauft noch haben, bin zwar notorisch pleite, aber was solls. Wenn ich gezielt nach einem Pferd suchen würde, dann würde ich trotzdem nicht nochmal ein Ekzempferd kaufen. Andererseits, wenn man sich verliebt, dann isses halt so ...

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und vertrau auf dein Herz. Du wirst schon das Richtige tun und immerhin bist du - wenn es das Pferd der ganzen Familie ist - auch nicht alleingelassen mit dem Pflegeaufwand.

LG, Solveig

Grisa

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #32 am: September 15, 2006, 10:02:30 »
:winke:  Hallo
Ich stehe im Moment vor der selben Entscheidung wie Du im Juli. Ich habe mich  auch in das Pferdchen verkuckt, weis aber noch nicht so recht, ob ich mich wirklich trauen soll. Wie ist es denn bei Dir weiter gelaufen? Hast Du die Stute wirklich gekauft?  Hast Du etwas gefunden, was vielleicht schon eine Besserung gebracht hat? Würdest Du die selbe Entscheidung wieder treffen?
LG Elke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #33 am: September 15, 2006, 10:28:34 »
Hallo Elke,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum  :winke:  Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wozu ich Dir hier "raten" soll. Natürlich würde ich meinen Ekzemer nie hergeben und ich kann mir inzwischen auch fast gar nicht mehr vorstellen, wie es wäre ihn morgens nicht super genau unter die Lupe nehmen zu müssen, ob er denn geschubbelt hat.
Ich mußte die Erfahrung leider machen, wie es ist, wenn man neben seinem Pferd steht, dass sich grade wie verrückt mit verdrehten Augen irgendwo scheuert, und man nichts - aber auch gar nichts dagegen tun kann.
Heute weiß ich, dass man etwas dagegen tun kann und das Ekzem ist bei uns zu einer "lästigen" Nebenerscheinung geworden. Ist halt so!
Du hast den Vorteil, dass die Vorbesitzerin das Ekzem offensichtlich im Griff hat - und Du weißt worauf Du zurückgreifen kannst. Das erspart eine Menge Ausprobierzeit.
Wenn Du Dir im klaren darüber bist, dass Dein Traumpferd nun mal Ekzemer ist, Du Dich täglcih neu damit beschäftigen mußt um ihm ein schönes Leben zu ermöglichen und immer noch ein Gutes Gefühl bei dem Gedanken hast, dann würd ich sagen - nimm ihn.
Wenn Dir aber Bedenken kommen wegen der doch deutlich aufwendigeren Pflege als bei einem Nichtekzemer und nicht gewährleistet ist, dass sich immer (im Sommer jeden TAG!) jemand individuell um das Tier kümmern kann, dann laß ihn dort wo er ist.

Ich glaube ich würde mir wissentlich keinen Ekzemer kaufen. Manchmal wünsche ich mir an einem schönen Sommermorgen, nicht raus zu müssen um das liebe Pferdchen mit Fliegenspray einzunebeln. Das sind aber nur kurze Momente und Fabi entschädigt mich selbstverstänlich mehr als ausreichend für meine Mühe. Aber unser Leben vor dem Ekzem war einfach deutlich entspannter und unbeschwerter.

Wäge für Dich die Vor- und Nachteile ab.

Alles Gute für die "Entscheidung"

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #34 am: September 15, 2006, 10:59:32 »
Hallo!
Auch ich hab meine Stute damals wissentlich mit Ekzem gekauft. Ich konnte mir damals das Ausmaß dieser Erkrankung einfach nicht vorstellen, obwohl ich mich erst übers Internet rauf- und runtergelesen hatte. Ich würde mein Pferd niemals nie mehr hergeben wollen, aber trotzdem würde ich mir auf keinen Fall mehr einen Ekzemer kaufen.
Das liegt aber auch daran, dass es in unserer Gegend sehr viele Bäche und kleine Seen gibt, was es fast unmöglich macht eine verhältnismäßig mückenfreie Region zu finden und dass es kaum ekzemer-artgerechte Unterbringungsmöglichkeiten gibt (habe leider nicht das Privileg eines eigenen Stalles mit allem drum und dran) und ich mich da echt schon zum Apfelkörbchen gesucht hab. Die meisten haben ihre Pferde hier bei uns im Sommer ohne Unterstellmöglichkeiten stehen (geht nicht bei einem Ekzemer) oder die Fütterung ist nicht regulierbar und und und......Außerdem finde ich es sauschwer eine kompetente Vertretung für die Ekzempflege zu finden, wenn ich mit meinem Lebensgefährten mal in Urlaub will. Außerdem macht mir das keiner gut genug  :roll:
Alles in allem kann dir da keiner wirklich raten. Du musst es selbst entscheiden.

Stell dir folgende Fragen:

Hab ich genug Zeit, mich wirklich jeden Tag (wenn auch nur ein paar Minuten) um die Pflege meines Pferdes zu kümmern? (auch in Ställen mit VP beeinhaltet das meist doch nicht die "Krankenpflege", d.h. man muss auch hin, wenn man nicht reiten o.ä. will)
Hab ich ne kompetente, zuverlässige Vertretung für alle Fälle (Krankheit, Urlaub)?
Kann ich Rückschläge gut einstecken, sollte es mal nicht so gut klappen mit dem Mittelchen, das ich zur Zeit benutze?
Macht es mir nichts aus auch mal ein zerrupftes Pferd zu haben, ohne Mähne, mit kahlem Schweif?
Hab ich genug Geld für alle Mittelchen, Untersuchungen usw.?

Das Ekzem wird einen Großteil deines Lebens beeinflussen, wenn manchmal auch nur in Gedanken.
Man geht nicht einfach mal beim Pferd vorbei, kaum angekommen, wird der komplette Körper nach Schubberstellen abgesucht. Ist irgendwas anders als gestern? Ich hatte Zeiten in denen ich dachte, ich würde verrückt werden.
Aber das kommt auch immer auf den Menschen selbst an, ich bin da auch sehr emotional, wenn es um mein Pferd geht.

Überleg es dir gut! Wenn du dich zum Kauf entscheiden solltest, dann stehen wir dir hier selbstverständlich immer mit Rat und Tat zur Seite.

Grüße,
Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #35 am: September 15, 2006, 12:19:21 »
Hallo Elke,

erstmal herzlich Willkommen  :winke:  :blumen:

Hm, das ist eine schwere Entscheidung. Ich für meinen Teil würde ganz klar sagen, wenn ich mir ein weiteres Pferd anschaffe, dann möglichst ohne Mängel. Ich würde sicherlich genau gucken und fragen ob das Pferd SE hat. Aber wenn man sich verguckt hat, dann ist es schwer den Verstand über das Herz siegen zu lassen.

Die anderen haben es im Grund schon alles hingeschrieben.
Du mußt Dir wirklich im Klaren darüber sein, dass ein Ekzemer einen enormen Pflegeaufwand bedeutet. Im Winter ist das alles nicht so wild und sicher von einem "normalen" Pferd nicht zu unterscheiden, aber im Sommer kann man ganz schön ins Schwitzen kommen.
Wie willst Du das Pferd halten? Auch Offenstall? Hat es die Möglichkeit sich im Unterstand vor den Mücken zurück zuziehen?
Gibt es stehende Gewässer in der Nähe des Stalls? Soll er Hengst bleiben, wenn ja, hat er die Möglichkeit artgerecht gehalten zu werden? Also mit einem anderen Hengst oder in einer Wallachherde? Das ist sicher eine Sache, die man zusätzlich bedenken muss, denn auch diese Haltung kann Stress verursachen und sich aufs Ekzem auswirken.
Im Sommer wirst Du Dich täglich fragen: Hat mein Pferd sich heute gejuckt? Und immer mit einem bangen Gefühl zum Stall fahren.
Die Urlaubsvertretung ist auch gaaanz wichtig. Wie Manuela schon schrieb, niemand kümmert sich besser um das eigene Pferd als man selbst  :wink:
Kommst Du damit klar, falls Dein Pferd mal gerupft aussieht und Miteinstaller oder Spaziergänger den Kopf darüber schütteln?
Tja, und das Futter ist natürlich auch wichtig. Lebt Dein Pferd im Offenstall, kriegt es vielleicht zuviel Eiweiß, das könnte sich wiederum negativ aufs SE auswirken.
Puhhh, ich könnte noch viel mehr schreiben, aber die anderen haben ja schon so ähnlich geschrieben.
Wir können Dir natürlich nur Denkanstöße geben. Solltest Du Dich für einen Kauf entscheiden, so wünsche ich Dir viel Glück mit dem Pferdchen und Du siehst ja, es ist nicht ganz ausweglos. Nur man darf sich die Behandlung nicht so einfach vorstellen. Es gibt leider kein Universalheilmittel und jedes Pferd reagiert auf die verschiedenen Mittel anders. Aber man kann es in den Griff kriegen. Bei dem ein oder anderen geht das natürlich auch etwas mehr zu Lasen des Geldbeutels.

Berichte doch mal, wie Du Dich entscheidest und was Deine Familie meint. Apropos Familie. Wer kümmert sich noch mit ums Pferd. Kinder? Wenn ja, ist garantiert, dass die auch am Ball bleiben? Nicht, dass Du nachher doch alleine bist mit der Pflege.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Heidi

  • Gast
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #36 am: September 15, 2006, 12:37:17 »
Hallo,

ich würde meine Stute auch jederzeit wieder kaufen, trotz Ekzem, aber eben nur meine Stute  :bussi:

Ansonsten muss man sich bestimmt darüber im Klaren sein, ob man die finanziellen Mittel zusätzlich aufbringen möchte und kann (1 Großpack Ökozon immerhin 280 € und der reicht nicht ganz, mal abgesehen von den zusätzlichen Sprühmitteln),  und wie sich die Versorgung gestalten soll.

Da wir unsere Pferde in Eigenregie halten, ist das für uns kein Problem, da wir sowieso morgens und abends, egal ob Ekzem oder keins, bei den Pferden sind. Wenn man ein Ekzempferd jedoch einstehen hat, wird es ganz einfach teuer und je nach Stall ist die in Auftrag gegebene Pflege eben nicht so, wie wenn sie in der Hand der liebenden Besitzer liegt.

Bei uns ist vieles von unserer Ekzemstute abhängig. Da das Mädchen auch recht wählerisch und im Bezug auf Menschen durchaus heikel ist, kann jemand Gutwilliges und auch Kompetentes durch aus nicht die/der Richtige sein. Mit der Folge, dass das Ekzem sich trotz Pflege nicht gut genug im Griff halten lässt.

Prüf dich und deine Gegebenheiten realistisch - der erste Verdruß ist oft der Beste. Damit meine ich, lieber schmerzvoll verzichten, als hinterher mit dem Pferd leiden.

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #37 am: September 15, 2006, 12:50:32 »
Hallo und ebenfalls Willkommen!
Also ich hab meine Maus gekauft, sediert und mit kurzer Mähne, aber keine Rede von SE. Jetzt hab ich sie doch glatt durch den Sommer bekommen und es naht der Termin, an dem ich zum VB fahren werde und den Restbetrag zahlen. Es war ein Kauf auf Probe, der Schurke wusste genau, ich würd sie nie mehr hergeben, und er hat mich richtig eingeschätzt...  :grübel:.
Hätte der SB damals gesagt, das Pferd habe SE, hätte ich die Flucht ergriffen, ich hätt sie mir niemals auch angesehen. Jetzt hab ich ein schlaues Hotti, das Kinder liebt und absolut gelände- und straßensicher ist, das sehr schnell lernt und ansonsten komplett gesund ist (da kenn ich Geschichten...); Kurz, sie ist genau das, was wir gesucht haben. Alles in allem sind die Mehrkosten nicht tragisch, vorausgesetzt, du findest "dein Mittel" rasch bzw. das Alte passt auch in den veränderten Bedingungen gut. Der Zeitaufwand ist allerdings schon größer.... ach, was soll man dir schon raten.... :confused: !?!
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #38 am: September 15, 2006, 12:59:27 »
Ach ja, und dann wollt ich noch sagen, ich hab sie nicht mal billiger gekriegt, da der VB ja anbietet, ich kann sie zurückgeben (nunmehr ordentlich zugeritten und ausgebildet  :rolle: ).
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

cowgirl

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #39 am: September 15, 2006, 13:35:49 »
Hallo Elke :winke: ,

ich habe die Stute gekauft und zwar aus mehreren Gründen. Zum einen natürlich, weil ich mich in sie verguckt habe und sie einen sehr tollen Charakter hat, zum anderen, weil ich mit ihr mitleid hatte, da ich vom VB wusste, das er nichts gegen das SE machen würde. Da ich selber Pensionspferde bei mir stehen habe, habe ich auch die Zeit mich um das Pferd zu kümmern und habe auch das Geld um die Mittel zum Füttern und Pflegen zu bezahlen, da es sehr kostspielig sein kann.

Es kommt noch hinzu, das bei einer nachträglichen AKU festgestellt wurde, das sie Spat und Hufrollenentzündung hat.

Aber trotzdem bereue ich es keine Minute, da ich ihr schon sehr gut helfen konnte.

Im Moment bekomme ich kein Ökozon und deshalb habe ich es von LEOVET mit Bio-Hautöl versucht und es hat gut geklappt. Die Mähne und der Schweif sind schon sehr gut nachgewachsen und sie schubbert sich auch nicht mehr. Hinzu kommt das ich sie mit Havens füttere und dazu noch Bierhefe, kiesegur, Leinöl, schwarzkümmelöl und Neomed gebe. Sie hat schon ein sehr tolles glänzendes Fell bekommen und die alten Wunden sind schneller verheilt.

Sie blüht richtig auf. darauf bin ich sehr stoltz und sehe dadurch, das sich mein Einsatz gelohnt hat.

allerdings kann ich dir deine Entscheidung nicht abnehmen.

Solltest Du Dir dieses pferd kaufen, würde ich es natürlich großartig finden.  :respekt:

Liebe Grüße

cowgirl

Grisa

  • Gast
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #40 am: September 15, 2006, 16:07:11 »
Hallo,
vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Das ging ja richtig schnell.
Nun mal ein paar Antworten von mir: Er soll natürlich nicht Hengst bleiben. Wenn ich ihn kaufen würde, würde er noch bei der alten Besitzerin gelegt. Diese Kosten will sie auch übernehmen und er könnte auch dort bleiben, bis es richtig auskuriert ist. Bei uns würde er auf einem nahe gelegenen Bauernhof stehen. Da komm ich sowieso jeden Morgen mit unserem Hund vorbei. Im Sommer sind die Pferde auf großen Weiden, leider ohne Unterstand.I m Winter haben wir 5 Padocks, 2 davon mit Unterstand. Ein paar Pferde stehen auch im Sommer die meiste Zeit auf dem Padock, ( Hufrehe und zu fett) Es wäre für mich also kein Problem 2 x am  Tag rüberzugehen und mich zu kümmern. Meine beiden Kinder sind 13 und 15 , aber ich denke, ich habe die meiste Zeit und so werde ich mich dann auch meistens selber kümmern. Im Notfall könnte ich mich auf die beiden aber schon verlassen.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Ekzemer-Decken? Wenn die Mittelchen nicht mehr helfen ( er ist ja schließlich noch jung und wir hätten eine lange Wegstrecke vor uns ) sind die Hottis dann mit Decke relativ sicher?
LG Elke

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #41 am: September 15, 2006, 16:26:45 »
Hallo Elke

Auch von mir ein herzliches Wilkommen :blumen:

Es ist echt eine schwierige Entscheidung.
Ich könnte jetzt nicht sagen ob ich wieder ein SEler kaufen würde. Wenn ich ein SEler kaufen könnte und sehe es geht ihn schlecht, würde ich mich warscheinlich aus Tierliebe doch wieder für dem Pferd entscheiden.

Am Anfang ist es sicherlich nicht einfach. Man wird bestmmt 1-2 Sommer brauchen um die richtige Haltung fürs Pferd zu finden m.b.a. Futter, Haltung, Behandlung etc. Jedes SEler ist anders und braucht seine eigene Behandlung.

Mittlerweile geht es mein Pferd relativ gut, aber wie schon gesagt, es bleibt immer wieder spannend wenn man zum Stall Pferd. Mir ist die Aufwand mittlerweile nicht mehr so eine Last. Da ich immer ganz schnell frtig bin und glaube die richtige Haltung gefunden zu haben.

Es gibt drei große Nachteile:
- Wenn man mal nicht hin wil im Sommer, muss man trotzdem sonst wirst
  du und dein Pferd gleich wieder bestraft mit den Konsequenzen
- es kostet Geld
- Ich bin seitdem nicht mehr in Urlaub gefahren, weil ich angst habe die
  Pflege an ein andere zu überlassen. Ich sehe schon Bilder vor mir von
  einem Pferd das total verschubbelt ist wenn ich zurück komme.

Bei dir sehe ich vor allem folgenden Nachteil:
Großer Weide ohne Offenstall. Ein SEler muss eigentlich immer die Möglichkeit haben sich in der Morgen- und Abenddämmerung zurückzuziehen. Und eine große Weide ist wegen des Eiweiß auch nicht optimal.

Mit Decke geht es übrigens ganz gut. Mein Pferd trägt Decke den ganzen Sommer, aber hat trotzdem auch noch den Offenstall. Wäre es denn möglich, das Pferd bei den andern hinzustellen wo Paddocks sind? Und dann mal ab und zu auf die Weide lassen, oder Stundenweiße?

Am besten schreibst du dir einfach mal alle Vor- und Nachteile auf und guckst ob es dann für dich in Frage kommt.

Eins kann ich dir sagen, wenn man wirklich will, kann man den Pferd ein gutes Leben bieten und wird man selbst Spaß drann haben. Du wirst das schon schaffen. Vor allem hier im Forum kriegt man sehr viel Hilfe.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Grisa

  • Gast
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #42 am: September 15, 2006, 16:56:44 »
Hallo Leonie
Ich kann selbst bestimmen, ob und wie lange das Pferd auf Padock oder Weide stehen. Sie werden morgens rausgelassen und je nach Wetterlage Nachmittags oder Abends wieder reingestellt.Wenn ich die Zeit begrenzen will,(nur Stundenweise Weide) muss ich es eben selber wieder reinholen und aufs Padock stellen.Aber das wäre auch kein großes Problem. Im Moment steht er Tag und Nacht auf der Weide, kann sich aber wohl in den Offenstall zurückziehen, wenn ihn die Viecher zu sehr ärgern.
LG Elke

Dickipferd

  • Gast
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #43 am: September 15, 2006, 19:27:32 »
Hallo Elke,

eigentlich schreibt ja jeder ähnlich, aber hier noch meine Meinung.
Ich habe vor drei Jahren einen Hafi gekauft, der Sommerekzem hat (und zudem noch keine Erziehung hatte!). Mir war absolut nicht klar, auf was ich mich da einlasse. Inzwischen würde ich ihn auf keinen Fall mehr hergeben, wegen seiner "einzigartigen Persönlichkeit".
Du musst Dir drüber klar sein: Sommerekzem kostet Zeit und Geld! Jeden Tag von März bis teilweise Novemer schauen, waschen, cremen, Spezialfutter etc.
Ob ich ihn damals genommen hätte ("gekauft" wäre falsch, da die Leute ihn loshaben wollten), wenn ich all das gewußt hätte.. ich glaube nicht.
Aber das muss dann Dein Herz entscheiden, wie intensiv Du dich "verguckt" hast.
Liebe Grüße,
Petra

Cassy

  • Gast
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #44 am: September 15, 2006, 20:54:13 »
Hallo Elke.

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde. :blumen:

Vor fast vier Jahren habe ich mir auch wissentlich eine kleine Ponystute mit Ekzem gekauft. Zu der Zeit hatte ich so gut wie keine Ahnung vom SE. Aber ich wußte von einer früheren Stallkollegin das El Nino sehr gut hilft. Sie hatte sich einen Isi gekauft mit sehr starkem Ekzem. Er sah schlimm aus. Wie ein zerrupftes Huhn, überall blutige Stellen, Mähne und Schweif? Alles weg geschubbelt. Ich war echt erschrocken, aber innerhalb von ein paar Wochen waren alle Macken weg, Mähne und Schweif gut nachgewachsen. Während sie im Urlaub war, habe ich mich mit darum gekümmert das er regelmäßig eingeschmiert wurde. Ich fand das nicht schwer. Deshalb dachte ich damals, ach wenn sie SE hat, ich nehme sie wohl ich kenne ja das El nino. Ich kaufte sie im Winter mit kurzgeschnittener Mähne und noch etwas kahlem Schweif. Im Winter war ja so gut wie nichts. Aber dann im Sommer. Sie scheuerte sich das sich die Balken bogen. Cassy rannte wie ne verrückte über die wiese um die Kriebbels loszuwerden, bei mir waren die Flugsaurier extrem stark vertreten. Sie nahm jeden Baum, jeden Strauch, die Hüttentür ( eine Gartenhütte die heute nicht mehr so grade steht wie sie mal aufgestellt wurde. Sie wurde um satte 20 cm verrückt ), einfach alles was beim Kratzen half und ich bekam ständig anrufe von Nachbarn die sich das mit anguckten, sie würde sich ständig wälzen und kratzen, ob das Pony krank wäre. Mir drehte sich jedesmal der Magen wenn ich sah wie sie mit verdrehten Augen beim Kratzen fast auf dem Boden lag, so schräg stand sie am Balken. Es war Horror. So schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt, denn den Isi den ich kannte, der kratze sich nicht so.
Ich bestellte also El nino und teilte es mir erst mit zwei Anderen. Aber richtig geholfen hatte es nicht. Inzwischen weiß ich das ich damals eine andere Dosierung gebraucht hätte. Aber da stand ich noch doof vor und hatte null Ahnung, das Forum kannte ich zu der Zeit noch nicht. Durch das Forum hatte ich im letzten Jahr super Erfolg gehabt. Meine Stute sah super aus. Denn hier konnte ich erfahren das El nino nicht überall gleich hilft, sondern jedes Pferd individuell eingestellt werden muß.
Es ging mir jeden Tag schnell von der Hand, ich wußte wie es geht und ich schmierte jeden Tag beim Füttern. Mir viel es kaum auf und viel Aufwand fand ich, war es nie. Aber jetzt, nachdem ich Cassy im Mai verkauft habe, wurde mir erstmalö bewußt, was für große Sorgen ich mir eigentlich jeden Tag gemacht hatte. Jeden Morgen ging man immer mit ein bischen Angst zum Stall, immer in der Hoffnung das Cassy nicht geschubbelt hat.
Auch nachmittags immer dieser Zeitdruck, ja pünktlich zu sein um vor der Flugsaurierzeit eingeschmiert zu haben.
Wo ich mich im Mai diesen Jahres nach einem anderen Pony umgeschaut habe um ein passendes zu finden was auf uns perfekt zugeschnitten ist, schaute ich auch nach Ekzemern. Ich kannte mich nach drei Jahren Ekzemerzeit gut aus. Wo ich mir Sassja anschaute, war ihr Schweif etwas verschubbert und meine erste Frage war gleich, hat sie Ekzem? Es wurde verneint und sie ist keine Ekzemerin. Gott sei Dank, denn jetzt merke ich erst wieviel Aufwand es doch jeden Tag war. Wieviel Geld zusammen kam.

Ob ich nochmal wissentlich einen Ekzemer kaufen würde? Nein, nicht in diesem Leben. Dieses Leid mit ansehen zu müssen. Sicher, jetzt war Cassy eingestellt, wir kamen super klar, da war es nicht schwer. Keiner konnte sehen das sie mal eine Ekzemerstute war.
Es ist teuer, das darf man nicht vergessen, wo ich Cassy gekauft hatte, saß bei mir das Geld auch wesentlich lockerer. Aber mein Mann ist nicht mehr Selbstständig und ich habe nur noch die Hälfte des Geldes zur Verfügung was ich sonst immer hatte und inzwischen fehlt mir jetzt auch noch das Geld von meinem alten Pensionspferd. Da wurde das El nino bestellen dieses Jahr schon etwas schwieriger. Man sollte nie vergessen das sich Zeiten ändern können. Bei mir hat sich mein Leben in den letzten  vier Jahren komplett geändert. Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich mir Cassy nicht gekauft und ich bin froh das die 180 Euro im Jahr jetzt wegfallen. Außerdem hätte ich jetzt vor kurzem wo ich mit meiner Tochter im Krankenhaus war echte Schwierigkeiten bekommen. Keiner wußte wie ich sie einschmiere. Ich habe es immer selber gemacht. Es kann natürlich keiner so gut wie man selbst. Allein nach der Geburt meiner Tochter im letzten Jahr, da wurde es manchmal ganz schön schwer alles unter einem hut zu bekommen. Stillen, Kevin im Kindergarten, vier Pferde versorgen, Haushalt und Mann. Ich selber blieb sehr häufig auf der Strecke. In diesem Jahr habe ich einiges in meinem Leben umgekrempelt und es war sehr schwer all diese Entscheidungen zu treffen. Jetzt nach der schweren Zeit weiß ich, ich habe für mich alles richtig gemacht. Es war auch eine sehr schöne Zeit mit Cassy, wenn ich jetzt lese wie Flower Power oder Razun wirken, würde ich es gerne selber probieren und sie fehlt mir dann oft. Aber ich weiß das ich ein gutes neues Zuhause für sie und ihre Tochter gefunden habe und sie sich sehr liebevoll um ihr Ekzem kümmern.

Wenn Du Dir einen Ekzemer kaufst, denke daran, jedes Leben kann sich ändern, auch wenn es jetzt nicht danach aussieht. Wenn die Familie mitzieht, kein Problem, ich stand immer alleine da. Einen Unterstand zu bauen ist das kleinste übel. Alles andere wurde ja schon geschrieben.
Da Du hier schon sehr viel gelesen hast, weist Du ja schon recht gut was auf Dich zu kommt und gehst nicht so blind ans Werk wie ich das damals gemacht hatte.

Überlege es Dir gut und denke immer daran. Könntest Du ihn ohne Probleme wieder weiter verkaufen? Es kann immer mal vorkommen. Arbeitslosigkeit, ect. ...

Es kann dir diese Entscheidung keiner Abnehmen. Es gibt da jede Menge für und wider. Aber anhand unserer Erfahrung können wir Dir vielleicht ein bischen leichter die Richtung weisen.

Erzähl mal wie Du Dich entscheidest.

L.G. Silke :bounce: