Autor Thema: Bewusster Kauf eines Ekzempferdes?  (Gelesen 51829 mal)

ilse

  • Gast
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #45 am: September 16, 2006, 08:19:59 »
hallo elke,

also unser pony hat seit diesen sommer seine decke und ich muss sagen, es klappt wirklich total super mit ihr. Er hat niergends offene stellen, kratzt sich nicht, und ist auch bei größtem mückenbefall total gelassen. Er liebt seine decke auch total und wird ganz unruhig wenn ich sie zum putzen auszieh und würd am liebsten gleich von selber wieder reinschlüpfen. Also ich hab also sehr gute erfahrung mit der decke gemacht, is eigentlich auch kein aufwand, ich zieh sie ihm alle 3tage aus um ihn zu putzen und das teil auszuschütteln, waschen tu ich die decke ungefähr einmal im monat, ansonsten schmier ich noch 1-2mal die woche um nüstern, augen und schlauch so ein mittel vom einhornversand heisst simsalabim. naja alles in allem is der aufwand echt gerin. Aber natrülich ist das nicht bei allen pferden so, manche zerfetzen ihre decke innerhalb von stunden, und wenn dein Hengstlein mit dem du liebäugelst auch so einer is, dann hilft natürlich die decke nichts. vielleicht kannst du ja vorher irgendwie mal testen wie er mit so ner decke klarkommt???

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #46 am: September 16, 2006, 08:57:21 »
Hallo Cowgirl,
freut mich, dass du alles so gut im Griff hast. Ich denke, wenn man ein Pferd in Eigenregie hält, dann hat man eh die besten Voraussetzungen und wenn man dann noch am Stall wohnt perfekt.
Finde dein Pflege- und Fütterungsplan gut!
Weiterhin viel Glück!
@alle die, die einen Ekzemer kaufen wollen: ihr seht, es kann auch gut über die Bühne gehen.  
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Grisa

  • Gast
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #47 am: September 16, 2006, 16:49:44 »
:bussi:
Hallo, an Alle.
Ich habe von Euch so viele, ausführliche und ehrliche Antworten bekommen.Das war eine tolle Erfahrung. Ihr habt wirklich ein nettes Forum. Das Problem der Entscheidung für oder gegen ein Ekzemer Pferd ist mir heute abgenommen worden. Die Besitzerin will ihn nun doch nicht verkaufen. Ich weis nicht so recht, ob ich nun traurig oder erleichtert sein soll. Auf jeden Fall habe ich eine Menge zu diesem Thema dazugelernt. Das kann ja nie schaden.Ich werde mich also wieder nach einem passenden Pferd für uns umschauen. In diesem Forum möchte ich aber auch ohne konkreten Anlass weiter lesen. Man lernt ja nie aus und ich habe mich bei Euch sehr wohl gefühlt.  

Vielen Vielen Dank an alle
LG Elke

Schnossi

  • Gast
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #48 am: September 16, 2006, 17:17:12 »
Tja, da wüsste ich auch nicht, ob ich glücklich oder traurig sein sollte. Wieso will sie ihn denn plötzlich nicht mehr verkaufen? Hängt sie doch sehr an ihm?

Ich finde, du darfst auch ohne Ekzempferd im Forum bleiben  :mrgreen:

LG, Solveig

Grisa

  • Gast
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #49 am: September 16, 2006, 20:13:44 »
Hallo Solveig
Die Besitzerin hat mir geschrieben, dass sie sich jetzt doch nicht von ihm trennen kann. Sie hängt wohl doch sehr an ihm ( ist ja auch ein echt nettes Kerlchen). Da kann man nichts machen. Bei ihr geht es ihm ja auch ganz gut.
Danke für die Einladung, ic werden bestimmt mal häufiger reinschauen.
LG Elke

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #50 am: September 16, 2006, 21:38:31 »
Hallo Elke,

Du bist auch mit ohne  :rolle: Ekzemer hier immer willkommen!

Tja, die Entscheidung wurde Dir ja nun abgenommen. Wenn Du doch per Mail Kontakt mit der Besitzerin hattest, kannst Du sie ja auch mal auf das Forum aufmerksam machen. Vielleicht kennt sie es noch nicht und mag sich noch ein paar Anregungen holen  :wink:

Dir und Deiner Familie viel Glück und Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Pferdchen.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Grisa

  • Gast
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #51 am: September 17, 2006, 18:52:01 »
Hallo Sabrina
Ich habe mich nochmal bei der Besitzerin gemeldet und Euer Forum
natürlich weiterempfohlen. Im Moment kommt sie ja gut klar, aber wer weis, was die nächstn Jahre bringen.
Wenn sich also mal jemand wegen Rocky aus der Eifel bei Euch meldet, ist mein Rat auf fruchtbaren Boden gefallen.
Wir sind jetzt weiter auf de Suche und irgendwann werden wir "unser " Pferdchen schon finden.
LG Elke

Litbrá

  • Gast
Pony mit SE kaufen???
« Antwort #52 am: Juni 04, 2007, 11:08:38 »
Hallo,

ich bin neu hier und würde mich sehr für eure Meinung interessieren:

Nach monatelanger Suche haben wir DAS Pony für unseren Sohn gefunden - es passt einfach perfekt!

Allerdings hat es SE (ich bin mir da sehr sicher, obwohl der Verkäufer lappidar meinte, dass es sich im Sommer einfach nur ein bischen schubbelt). Im Moment ist (ohne Behandlung) ein Teil der Mähne weggeschubbelt iund es gibt zwei blutige stellen und die Hare rund um dem Schweifbereich sind auch mehr oder weniger ab.

Nun meine Frage an euch als betroffene mit mehr Erfahrung  :wink::

Würdet ihr dieses Pony kaufen???

samson

  • Gast
Re: Pony mit SE kaufen???
« Antwort #53 am: Juni 04, 2007, 12:24:16 »
 :smile:Hallochen,
ich stimme mit ja, denn mein Dicker hatte sein SE auch schon als ich ihn gekauft habe...und ich habe den Kauf noch nicht einen Tag bereut!!!

Denke aber es kommt darauf an wieviel Energie und Zeit man bereit ist, aufzuwenden. Sam ist mein Traumpferd und ich würde alles für ihn tun, egal wieviel Zeit es erfordert.

Wenn aber ein Pferd (und jetzt nicht falsch verstehen, bitte) nur zum "rumjuxen" gekauft werden soll, dann wäre ich am schwanken ob man dem Hotti gerecht würde...Fakt ist, das ein Pferd mit SE mehr "Aufwand" bedeutet, als eines ohne. Nicht nur zeitlich, sondern auch finanziell.


Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: Pony mit SE kaufen???
« Antwort #54 am: Juni 04, 2007, 12:40:25 »
Hallo  :winky: :winky: :winky:
ich stimme auch mit ja! Allerdings sollte man sich vorher im Klaren sein was es heißt ein SE-Pony zu haben!!! Ich stimme da Samson völlig zu: es ist schon ein größerer Zeitaufwand (andere Haltungsformen) und etwas mehr kostet es auch. Aber wenn es wirklich DAS Pony für euch ist, dann würde ich nicht länger warten..

LG Shorty :hase:
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Desiata

  • Gast
Re: Pony mit SE kaufen???
« Antwort #55 am: Juni 04, 2007, 12:51:12 »
Hätte ich die Möglichkeit, "meinen" Hansi zu kaufen, würde ich es auf jeden fall tun, auch mit SE! Er ist einfach ein ganz tolles Pferd und vor allem, er dankt einem die Fürsorge so sehr.... Bei uns bedeute das, das er bei mir seine "Staralllüren" (In der Halle kann ich nicht Gallopieren, Rechtsgallop geht schon mal gaaaaaar nicht, wir müssen doch nicht wirklich auf dem Hufschlag gehen ect.) einfach mal weglässt und seit neuestem sogar beim Schmusen stillhält... :kugel: Bisher hat er sich gegen jedwede Zärtlichkeiten gesträubt, so nach dem Motto " ich bin ein gestandene sKutschpferd, ich schmuse nicht!!  :smiley1:
Nein, ganz ehrlich, wenn Du das Gefühl hast, dem SE gewachsen zu sein, dann kauf das Pony.
Viel Glück noch bei deiner Entcheidungsfindung.
Tanja

Offline snow

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • SubKUHtan
Re: Pony mit SE kaufen???
« Antwort #56 am: Juni 04, 2007, 12:55:22 »
Da Nuba eindeutig SE hatte, als ich sie gekauft habe, ist die Antwort wohl klar  :wink:
lg, snow

"Sie sind die einzige Rasse, die Exemplare anderer Rassen gefangenhalten oder sonst auf eine Art quälen, bloß um sich selbst dabei groß vorzukommen" (Horkheimer)

Meine Ponies

Offline Babsy

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
    • Profil anzeigen
Re: Ekzempferd kaufen?
« Antwort #57 am: Juni 04, 2007, 14:43:09 »
Ich würde mir wissendlich warscheinlich nicht wieder einen Ekzemer kaufen.

Ja, aber wo die Liebe so hin fällt kann man ja nicht ändern. Ich hoffe das ihr glücklich zusammen werdet und du die passende Behandlungsmöglichkeit findest.


Gruß Miriam.
Babsy, Haflinger, geboren 1996, SE seit 1999, chronische Bronchitis, Paddock und Unterstand mit Weidegang, Derfen und bei Bedarf Decke

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Ekzempferd kaufen?
« Antwort #58 am: Juni 04, 2007, 15:15:15 »
Hui, ist vielleicht nicht immer so einfach. Wenn ich es vorher nicht wüsste, würde ich das Pferd wohl behalten und so gut wie möglich ein schönes Leben geben. Wenn ein mal das Herz gebunden ist, könnte ich es nicht wieder weggeben. Wir sind aber gerade auf die suche nach einen Haffi und gucken schon nach dem SE. Wir hoffen einen zu bekommen ohne SE. Natürlich kann so ein Pferd wieder andere Probleme haben, aber vielleicht hat man auch das Glück einfach ein gesundes Pferd zu haben wo man zeitlich mehr spaß haben kann. Aber mein Goldschatz würde ich nie wieder hergeben :knuddel:
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Glaesa93

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 360
  • Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag
    • Profil anzeigen
Re: Ekzempferd kaufen?
« Antwort #59 am: Juni 04, 2007, 16:20:32 »
Hejsan,

ich habe mein Pony auch mit dem Wissen gekauft, dass es SE hat, hatte vorher Erfahrung damit und wußte also, was auf mich zukommt. Trotzdem würde ich jetzt sagen, nicht nochmal. Allerdings war ich damals auch nicht auf der Suche und es ist halt immer so eine Sache, wo die Liebe hinfällt. Wenn man allerdings los geht und sucht, hat man sich ja vorher Gedanken gemacht, was man möchte und was nicht. Und da gehört auf jeden Fall die Überlegung dazu, ob man bereit ist für ein SE-Pferd.

Wie gesagt, ich würde es nicht nochmal machen. Und das ist auch der Grund, warum ich meine Stute nicht decken lassen will, obwohl ein Fohli von hier der Hammer wäre. Mir ist das Risiko einfach zu groß, dass auch das Fohli Ekzem bekommt.

LG aus Berlin  :winky: :winky:
Glaesa, Stute, Islandpferd, geb. 1993, SE seit ca. 1996, bisher wechselnde Behandlungen mit wechselndem Erfolg, lebt im Offenstall zwischen Flensburg und Schleswig