Autor Thema: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie  (Gelesen 117131 mal)

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #15 am: Mai 27, 2007, 08:09:04 »
Zitat
Habe letzte Woche das kleine Pony einem Professor inkl. dazugehörigen Studenten vorgestellt und die haben
mir 2 Mittel angepriesen in c30

Das ist keine klassische Homöopathie. Es werden keine zwei Mittel zusammengeben. Denn es wird immer für DEN Patienten DAS eine Mittel gesucht.
Was war denn das für ein Professor?

Zitat
Ihr gebt eure Mittel jeden Tag? Immer?

Nein, wir geben die Mittel nicht jeden Tag. Wir geben Einmalgaben. Die Wiederholung des Mittels gestaltet sich individuell nach Zustand des Patienten und nach der verabreichten Potenz.
Man gibt ein Mittel, z.B. in der C30, danach wird abgewartet, mind. 4-5 Wochen. Danach wird beurteilt, ob eine Gabenwiederholung notwendig ist, ob die gleiche Potenz nochmal zum Einsatz kommt, ob die nächtshöhere Potenz gegeben werden muss, vorausgesetzt das Mittel war das richtige. Hat sich nach dieser Zeit keine Veränderung ergeben, muss der Fall nochmal durchgearbeitet werden. War das Mittel richtig, nur die Potenz nicht angemessen, war es gar das falsche Mittel. Pauschalangaben gibt es in der klass. Hom. nicht, es gibt aber Regeln und Gesetze, nach denen eine Behandlung durchgeführt wird und wie der Verlauf zu beurteilen ist.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #16 am: Mai 27, 2007, 18:53:13 »
Hallo,

Fabis Zustand wurde von Tag zu Tag schlechter. Er bekam Kotwasser, die Psyche wurde instabiler und er hat sich vermehrt gescheuert. Daraufhin hat er dann 29 Tage nach der letzten Mittelgabe (C 30) am Freitag eine neue Gabe in der C 200 bekommen.
So wie es bis jetzt aussieht, wird die Psyche stabiler und das Kotwasser ist auch besser geworden. Allerdings schubbert er noch immer vermehrt - was aber nach Beurteilung der Gesamtsympthome in unserem Fall ganz normal ist. Da nach wie vor nichts offen oder wund ist, nehmen wir das hin und warten ab, wie es weiter geht. Wunder dauern ja bekanntlich etwas länger  :wink:

Viele Grüße

Sandra :winky:
« Letzte Änderung: Mai 28, 2007, 08:23:57 von ramses »

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #17 am: Mai 28, 2007, 18:36:24 »
Hallo Ihr Lieben,

unser Behandlungsfortschritt habe ich gerade in der Doku geschrieben. Also könnt ihr da gerne nachlesen :wink:

Und wie sieht es Fabi aus Sandra? Hat sich der Zustand wieder gelegt? Und wie siehts bei Amber aus Kerstin?

Neugierige Grüße
Léonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #18 am: Mai 28, 2007, 18:37:28 »
Mmh, den Härtetest hat unser Mittel heute leider nicht bestanden  :sad:.

Ambers Ekzem verschlechtert sich ja deutlich bei Nässe und Kälte. Das ist natürlich auch großer Bestandteil des AMB unseres Mittels. Nach zwei Tagen Dauerregen und kühlen Temperaturen kam sie mir heute auf der Weide mit einem zugeschwollenen, triefendem Kletschauge und drei wunden Stellen (jeweils einmal Mähne, Kruppe und Flanke) entgegen  :heul:.
Habe diese Stellen nun (natürlich bis auf das Auge) beschmiert und die Pferde wieder auf ein Stück mit größerem Unterstand umgestellt.

Nun heißt es abwarten. Kommt Zeit, kommt Rat....  :smiley8:

Natürlich war mir klar, dass mein Pferd nicht von der Einmalgabe einer C 30 symptomfrei sein kann, aber ein bisserl geknickt war ich über diesen Rückschlag schon.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #19 am: Mai 28, 2007, 19:14:11 »

Hallo Ihr,

Fabi geht es soweit gut. Er schubbert deutlich weniger - bei uns ist es eher anders... wenn es kühler wird, wirds meisst auch schlagartig besser. Die Psyche ist wieder da, wo sie letzte Woche war... heute war Fabi sehr albern und  hat mir auf unserem kleinen Spaziergang gezeigt, dass er munter und gesund ist *freu*

Etwas Kotwasser ist noch da... ich werde weiter abwarten...

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #20 am: Mai 29, 2007, 07:48:43 »
Dann will ich auch mal wieder, auch wenn ich nichts Neues berichten kann.

Brillis Zustand ist unverändert gut. Stabile Psyche, kein Schubbeln, keine Schwellungen oder sonstiges.
Also es läuft bestens. Eine weitere Mittelgabe ist derzeit nicht in Sicht.

Und mal ein kleiner Trost, an die im Moment gebeutelten. Kopf hoch, es geht wieder bergauf. Auch wir hatten im ersten Jahr immer mal wieder Rückschläge, mit darauffolgender Besserung.

Ich drück euch weiter die Daumen.

LG Micha

Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #21 am: Mai 29, 2007, 09:46:31 »
Hallo, ihr!
Jaaaa, Micha, so einen "Rückschlag" hatten wir gerade  :wink:.
Nein, im Ernst jetzt. Seit einem Monat warte ich darauf, dass das zeitweise Scheuern von einer Verschlechterung der Psyche begleitet wird, um endlich (!!) nachgeben zu können (was man ja nicht tun soll, solange die Psyche stabil, und eine eventuelle Verschlechterung gut ertragen wird).

Nun, da war das jetzt letzte Woche der Fall: Von einem Tag auf den anderen fühlte ich mich ins letzte Jahr zurückversetzt: Es wurde gezappelt, getanzt, die Unruhe war nervenaufreibend, auch für mich. Ich hab dann die C1000 nachgegeben(die erste hat jetzt 3 Monate und 4 Tage lang gehalten). In den darauffolgenden Stunden wurde sie dann merklich ruhiger. Zwei Tage wurde dann nicht mehr geschubbert, dann noch einmal kräftig. Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt, und ich hoffe, das bleibt auch so. (Das Wetter ist ja momentan für uns  eine Katastophe, weil es Lucky besser geht, wenn es heiß ist).

Ausschauen tut sie noch ganz gut, was ihr bald (heute?) in der Doku werdet nachlesen können, da ich gestern Fotos gemacht habe.
Alles in allem bin ich zufrieden. Wenn ich denke, dass sie letztes Jahr (wohl witterungsbedingt) erst in der ersten Maiwoche angefangen hatte zu schubbern, und schon nach 2 Wochen 20 cm Mähne weg waren, und ein Loch im Klobürstenschweif.... Denn, geschmiert hatte ich damals ja noch nicht, weil ich auf das Öl warten musste. Das wär in etwa vergleichbar mit dem "Schmierstand" jetzt. Ich hab einmal Anfang Mai geschmiert, und einmal nach dem Schubbern am WOE.

Wunder erwarten tu ich mir keine, denn ich merk an mir selbst, dass es immer wieder kleine "Rückfälle" gibt, wenn man eine konstitutionelle Bahandlung angeht.
@ Amber: ich kann dich aber verstehen. Mir ging es beim ersten Rückfall auch so, vom Gefühl her. Aber, wie immer wieder gesagt wird, man muss halt Geduld haben.  :knuddel:

LG Kerstin
 
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #22 am: Mai 30, 2007, 14:29:23 »
So, damit es hier nicht langweilig wird, hier mal Fotos von meinem Pony. Dann brauch ich den Behandlungsfortschritt nicht nur beschreiben, ihr könnt ihn auch sehen. :winky:



[gelöscht durch Administrator]
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #23 am: Mai 30, 2007, 14:31:17 »
und noch eins.

[gelöscht durch Administrator]
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #24 am: Mai 30, 2007, 14:33:51 »
  :blumen:
Schööööööööön. *vorneiderblass*. Ob der Kamm bei Lucky auch mal so aussieht??? *hoff*

LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #25 am: Mai 30, 2007, 14:35:13 »
Ich hoff doch stark, dass der Kamm bei allen mal so aussieht.  :winky:

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #26 am: Mai 30, 2007, 16:18:14 »

Hey,

mit dem Popo Bild kannst mich nicht beeindrucken, so siehts bei uns auch in etwa aus... aber der Kamm ist echt gut... freut mich für Euch...

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #27 am: Mai 30, 2007, 17:05:32 »
Mensch Micha, fotografiere doch mal den Ekzemer  :wink:  :kugel:.
Neee, im Ernst, sieht wirklich gut aus!
Ist das auf Deinem Avatar eigentlich auch Brilli? Hat der nur vorne schwarze Flecken? Oder einfacher: hast Du mal ein Gesamtbild?
Habe noch nie ein POA in natura gesehen...

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #28 am: Mai 30, 2007, 17:32:31 »
Hallo Kerstin (Amber),

schau mal in der Fotobox, auf Seite 30 glaub ich, da hab ich doch die Anweidefotos. Da kannst sie alle in ganz sehen.
Auf dem Avatar, dass ist Douglas, der andere Wallach. Aber nur Douglas hat die Appaloosa-Punkte.
Brilli ist ja ganz weiß, nur auf der rosa Haut hat er die schwarzen Flecken.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #29 am: Mai 30, 2007, 17:42:00 »
Und damit die Kerstin nicht lang suchen muss, haben wir  -->hier den direkten Link zum Thema  :blumen:
Alles weitere dazu dann bitte in einem extra Thema oder per PM... nur damits übersichtlich bleibt.
Danke  :knuddel:

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: