Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sani

Seiten: [1] 2 3 ... 31
1
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Juni 2017
« am: Juni 21, 2017, 19:55:53 »
Ich melde mich auch mal wieder, trotz über 30 Grad und vielen Viechern kann Nepomuk ohne Decke stehen  :super:. Er scheuert und beißt sich kaum, nachmittags 2 - 3 Std. Weide (pralle Sonne) stört ihn nicht.

Im März 2017 hatte ich eine große Bioresonanz-Analyse machen lassen, er ist schwerer Allergiker, u. a. auf Karotten. Zusatzfutter umgestellt nach über 6 Jahren getreidefrei auf Heucobs + ein wenig mehrfach gereinigten Schwarzhafer, das kam super an.

Die Dysbakterie behandele ich homöopathisch, ein Nachtest hat ergeben, daß dies weiter nötig ist.

Meine neueste Errungenschaft ist Tiroler Steinöl, gestern kam es erstmals zum Einsatz. Alle Viecher sofort weg, das scheint super zu helfen.

Äußerlich behandele ich alle 2 - 3 Tage rein vorsorglich mit BB-Lotion (20%), bisher scheint das gut zu wirken.

Alles Gute für Eure Ekzemer, lg Sani

2
Innerliche Behandlung / Re: Hanfnüsse
« am: März 19, 2017, 20:16:51 »
Ich habe schon öfters Pferdehanf als Kur verfüttert, das kam mE gut an.

LG Sani

3
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Februar 2017
« am: Februar 28, 2017, 17:50:36 »
Wir haben uns im neuen Offenstall bestens eingelebt und Nepomuk hat bisher keine Symptome.

LG Sani

4
Ekzempferde / Re: Wisus - Fellkugel auf 4 Beinen
« am: Januar 06, 2017, 17:17:40 »
Oh weh, hoffentlich ist der Keim nicht gegen Antibiotika resistent. Du wirst Dein ganzes Pferdezubehör wohl reinigen müssen, hat Dir der TA dazu einen Tipp gegeben, mit was?

Alles Gute, lg Sani

5
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Dezember 2016
« am: Dezember 25, 2016, 19:58:01 »
Bei Nepomuk ist derzeit alles gut, so langsam wachsen die Haare wieder :-).

Wir wechseln Ende Januar 2017 nach 5 Jahren den Stall, weniger Weide, dafür tagsüber, bisher nachts. Eine riesige Halle mit dick Stroh eingestreut zum Liegen, am Paddock gibt es große Heuraufen mit Netz drüber.

Ich hoffe, meine gewöhnen sich gut in die Herde ein, Nepomuk wird wohl Stress haben, sie kommen in eine Herde mit Großpferden.

Euch allen schöne Feiertage, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und für 2017 alles Gute für unsere Ekzemer.

LG Sani

6
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: November 2016
« am: November 23, 2016, 20:34:57 »
Mein Hafi Nepomuk, der seit über 6 Wochen ohne Decke steht, hat in letzter Zeit wieder enormen Juckreiz. So schlimm war es noch nie im Nov., er beißt und kratzt sich viel. Seit 4 Tagen also wieder Decke drauf, die hilft gut.

Wir haben derzeit Fön bis zu 17 Grad, jede Menge Mücken, Wetter total nervig.

Das dicke Winterfell an der Hinterhand und den Flanken, wo er sich ständig kratzt, ist total schuppig - das hatte er noch nie.



7
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Oktober 2016
« am: Oktober 02, 2016, 17:51:40 »
Wow, Swedenfox, das sicht ja toll aus  :blumen:

Bei meinem Hafi ist die SE-Saison nun auch fast rum, die Haarverluste an der Schweifrübe sind überschaubar. Von der Doppelmähne ist so gut wie nichts mehr übrig, er scheuert derzeit noch den oberen Mähnenkamm bis zu den Ohren.

Von MTG (plus) habe ich in Sachen Förderung des Haarwachstums Gutes gelesen, also bestellt. Werde das über den ganzen Winter 1x pro Woche auftragen - die Hoffnung stirbt zuletzt  :smile:.

Euch alles Gute, lg Sani

8
Äußerliche Behandlung / Re: Benzyl Benzoate
« am: Juni 28, 2016, 19:54:26 »
Bei meinem Ekzemer hat Ökozon Neo, getestet ab Frühjahr 2015, quasi gar nicht geholfen.

Habe dieses Jahr mit BB-Lotion 25% angefangen alle 2 Tage, inzwischen sind wir bei 15% BB alle 2 - 3 Tage. Im Gesicht, an den Ohren oder Schlauchtaschen verwende ich das nicht, nehme dafür Lebertran-/Zinksalbe.

Bei der nächsten Mischung gehe ich auf 10% BB, man muß halt die richtige Dosis selbst raus finden.

LG Sani

9
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Juni 2016
« am: Juni 24, 2016, 17:42:15 »
Nepomuks neuralgische Stelle am Mähnenkamm, wo jedes Jahr alle Haare ausfallen, habe ich derzeit mit dem Hydrocortison-Spray gut im Griff - ein paar Haare sind noch dran  :smile:.

Er steht ohne Decke und derzeit wegen der vielen Fliegen mit Maske, allerdings ohne Ohren, die läßt er drauf. Die mit Ohren zieht er sich täglich aus, scheuert die Ohren aber kaum.

Auch sonst ist alles im relativ grünen Bereich trotz über 30 Grad, mal ein paar Kratzer an der Schlauchtasche und Bauchnaht, hin und wieder minimales Scheuern der Schweifrübe.



LG Sani

10
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Juni 2016
« am: Juni 05, 2016, 19:23:32 »
Wir hatten eine kurze Scheuerattacke im Mai, Nepomuk trug 4 Tage Decke, danach ging es wieder ohne. Beim Mähne waschen im Mai habe ich ein Stück dicken, harten und leicht verkrusteten Mähnenkamm entdeckt. Das ist die Stelle, wo er im Sommer seit 15 Jahren immer alle Haare verliert (da wachsen eh kaum welche).

Habe mir daher ein Hydrocortison-Spray besorgt, sprühe das nun alle 2 Tage auf diese Stelle auf, seitdem kein weiterer Haarverlust. Ansonsten habe wir ein paar am restlichen Mähnenkamm und der Schweifrübe verloren, aber nicht dramatisch.

Pferd steht ohne Decke und Fliegenmaske, bisher alles noch relativ gut.

LG Sani

11
Fütterung / Re: Minimalistische Fütterung
« am: Juni 05, 2016, 19:13:49 »
Hallo Ulrike!

Ich habe mit den Kräutermischungen von tiergewuerze.de letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht [1]. Mein Wallach bekommt "RuckZuck Antijuck" und "Ratzfatz Antikratz" im Wechsel.

Früher waren Ohren, Gesicht und Schlauchtaschen immer extrem schlimm, das hat sich durch die Kräuter stark verbessert. Schmieren tue ich dort nur mit Lebertran-/Zinksalbe, falls es eine kleine Wunde gibt.

Zusatzfutter ist seit 5 Jahren getreidefrei, in eingeweichte Heucobs (EMH Heu Cubes) mische ich die Kräuter rein.

LG Sani
___
[1] http://tiergewuerze.de/Sommerkzem-Pferde-Kraeuter-Zusatzfutter

12
Fütterung / Re: Minimalistische Fütterung
« am: Juni 04, 2016, 20:14:56 »
Mein Ekzemer steht seit 4 Jahren nachts 7 Std. auf Magerweiden, tagsüber gibt es Futterstroh ohne Halmverkürzer. Alle Künstliche aus dem Zusatzfutter habe ich seit 1,5 Jahren soweit als möglich gestrichen, er wird seit über 5 Jahren getreidefrei ernährt.

Kräutermischungen für seine Stoffwechselerkrankung bekommt er, daneben unterstütze ich Zink.

Ich denke, es kommt aufs Pferd an - meinem macht Gras nichts aus, wenn der Eiweißgehalt im Rahmen ist. Er ist allergisch auf Kriebelmücken, das bekommt man mit Futterumstellung mE nur bedingt in den Griff.

LG Sani

13
Äußerliche Behandlung / Re: Benzyl Benzoate
« am: Juni 02, 2016, 19:32:58 »
Mir ist mal beim Schütteln der BB-Lotion was davon ins rechte Auge gespritzt, das hat gebrannt, aber keine Schäden verursacht. Im Gesicht wende ich es bei meinem Pferd aber eh nie an, dafür habe ich Lebertran-/Zinksalbe.

Man behandelt ja nicht das komplette Pferd täglich mit BB-Lotion, sondern nur einen kleinen Teil Hautoberfläche, ich schmiere nur alle 2 Tage. Und natürlich nicht das ganze Jahr über, sondern nur in der SE-Saison, also ca. 6 - 7 Monate im Jahr.

Deine ganzheitliche Behandlung würde mich auch interessieren, warum stellst Du sie nicht vor, wie von Birgit vorgeschlagen? Oder habe ich was übersehen?

LG Sani

14
Ich habe BB letztes Jahr mal mit Balea Urea Bodylotion gemischt, konnte keinen Unterschied zur Aldi-Lotion feststellen.

Habe heute Neutrogenar Intense Repair Bodybalsam (für sehr trockene, raue und juckende Haut) besorgt, möchte das mal ausprobieren. Und Balea Bodybalsam Sensitive (für empfindliche Haut), Versuch macht klug :-).

LG Sani

15
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: April 2016
« am: April 22, 2016, 18:41:42 »
Nepomuk hat die letzten Tage trotz Sonne und 20 Grad ohne Scheuern überstanden und sich bisher nicht gebissen :blumen:. Prophylaktisch habe ich alle 2 - 3 Tage BB-Lotion geschmiert, er steht ohne Decke im Offenstall.

So langsam kommt die Doppelmähne zum Vorschein  :smile:, habe heute Fotos gemacht:


Die Haare am unteren Mähnenkamm wachsen gut nach, es sind keine Falten mehr zu sehen  :smiley1:



Auch am oberen Mähnenkamm sind viele Haare nachgewachsen:



Das ist mein ganzer Bub:



Innerlich bekommt er nun seine SE-Kräuter [1], die letztes Jahr prima geholfen haben. Dazu Puur Culico [2] sowie Knoblauch-Kräuter [3] als Fliegenschutz.

So gut ging es ihm Ende April noch nie, anscheinend habe ich was richtig gemacht *g*.

LG Sani
________
[1] http://tiergewuerze.de/Kraeutermischung-Haut-Fell-fuer-Pferde-glaenzendes-Fell-fuer-Pferde-Kraeuter-fuer-gesundes-Fell-Kraeuter-Pferde-Fell_1

[2] http://www.medpets.de/puur+culico/?s2m_channel=70&gclid=CPCsvsjVoswCFS8z0wodAJkNLw

[3] http://reitsport-schwemm.de/Kraeuter-Knoblauch-1000g

Seiten: [1] 2 3 ... 31